Q2 Kursliste 2. HJ. leer

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kristin Wahser
Schulform: Gymnasium

Re: Q2 Kursliste 2. HJ. leer

Beitrag von Kristin Wahser »

Könnte ich ansonsten denn die Blockung noch mal löschen und wieder einfügen oder macht das dann andere Probleme?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich würde erst ein Backup der Datenbank erstellen, dann sollte man das in der Tat probieren. Nach dem Backup würde ich auch über die Schnittstellendateien einmal alles einfach aus SchILD rausschreiben und in einen Ordner abspeichern, dann haben Sie alles irgendwie in einem Format, das sich auch wieder einlesen lässt.

Mein erster Versuch wäre, ob man die Kurse einfach wieder neu einlesen kann, wenn man die noch irgendwo hat (Blockung, Backup, ...) und dann zu sehen, was passiert.

Ob sich die Kurse auch bei den Leistungsdaten der Schüler wieder aktualisieren, müsste man sehen. Aber wenn die Kursliste im Katalog wieder vorhanden ist, kommt man mit Gruppenprozessen sicher irgendwie weiter - oder auch über die gerade erzeugten Schnittstellendateien.

Noch mal zwei Fragen: Haben Sie die Notendateien noch oder wie waren Sie ursprünglich an die Noten gekommen? Und sind die Kursbezeichnungen nur in der Q2 in diesem Halbjahr weg - oder auch im 1. Halbjahr? Die Q1 ist intakt (sowohl bei der aktuellen Q1 als auch bei den Q1-Noten der Q2)?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Kristin Wahser
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Kristin Wahser »

Die Notendateien haben wir über Kurs. Da ist auch alles noch drin.
Die Kursbezeichnungen aus dem 1. HJ sind noch da. Die habe ich zumindest auch kopieren können und im 2. HJ eingefügt.
Eine Q1 haben wir aktuell nicht. Aber die Noten der jetzigen Q2 aus der Q1 sind alle da mit allen Bezeichnungen.
Antworten