Q2 Kursliste 2. HJ. leer
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Q2 Kursliste 2. HJ. leer
Guten Tag,
ich wollte gerade die Niederschriften für die Abiturprüfungen ausdrucken. Das hatte ich auch letzte Woche bereits probiert und es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe seitdem nichts geändert und plötzlich geht es nicht mehr, da die Kursliste der Q2 nun leer ist. Wie kann ich das beheben? Nur durch Löschung der Blockung und neu laden?
Ich verstehe es nicht. Wir haben keine Änderungen vorgenommen.
Liebe Grüße
Kristin Wahser
ich wollte gerade die Niederschriften für die Abiturprüfungen ausdrucken. Das hatte ich auch letzte Woche bereits probiert und es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe seitdem nichts geändert und plötzlich geht es nicht mehr, da die Kursliste der Q2 nun leer ist. Wie kann ich das beheben? Nur durch Löschung der Blockung und neu laden?
Ich verstehe es nicht. Wir haben keine Änderungen vorgenommen.
Liebe Grüße
Kristin Wahser
- Dateianhänge
-
- Kursliste Q2.jpg (36.69 KiB) 1005 mal betrachtet
-
SchILD und / oder PC schon einmal neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Re: Q2 Kursliste 2. HJ. leer
Haben wir. Leider keine Änderung
-
Als Hinweis: Die Daten sind alle aus Kurs bereits importiert. Es sind alle Noten noch da, alle Fehlstunden, alle Kollegen, alle Kursarten, nur die Kursbezeichnungen sind weg. Und sie waren am Freitag noch da.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Sind die Kurse auch korrekt dem Jahrgang Q2 zugeordnet? Tauchen die Kurse auf, wenn Sie nicht auf die Q2 filtern?
Sind die Kurse vielleicht aus Versehen in einem falschen Lernabschnitt gelandet?
Sind die Kurse vielleicht aus Versehen in einem falschen Lernabschnitt gelandet?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
- Fachberater*in
Stehen die Kursbezeichnungen denn noch in den Leistungsdaten der Schüler?
Viele Grüße, H. Hayen
-
- Fachberater*in
Das interpretierte ich so:Es sind alle Noten noch da, alle Fehlstunden, alle Kollegen, alle Kursarten, nur die Kursbezeichnungen sind weg.
* Die Leistungsdaten bei den SuS sind noch da
* die Kursbezeichnungen in den Leistungsdaten bei den SuS fehlen aber
* die Kurse im Katalog Kurse sind vollständig nicht mehr da (zumindest nicht in der Q2)
Wir sollten an dieser Stelle bei der Fehlersuche sehr präzise mit den Bezeichnungen sein, was genau wo wie steht und wo wie nicht.
Dies deutet für mich darauf hin, dass der Katalog Kurse abhanden gekommen ist (für die Q2, bzw. der Jahrgang wurde bei den Q2-Kursen ausgetragen).
Es sollte vor allen Änderungsversuchen zur Problemfindung und/oder -lösung im Katalog oder bei den Leistungsdaten von SuS einmal ein Backup der Datenbank angelegt werden!
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Die Kursbezeichnungen sind nicht mehr da. Der Rest schon. Ich hänge mal ein Bild an, wo man es an einem
Beispiel sehen kann.
Beispiel sehen kann.
- Dateianhänge
-
- DB81E58A-4794-41A2-8F3B-3A5CE45E50FB.jpeg (523.45 KiB) 932 mal betrachtet
-
- Fachberater*in
Das tritt in der Tat auf, wenn die Kurse im Katalog gelöscht werden bzw. verschwinden (das habe ich bislang nicht gesehen). Bei Kursen im Katalog kann man manuell nicht einfach nur den Jahrgang löschen. Beides habe ich gerade getestet, lösche ich eine Kurs im Katalog, wird gefragt, ob nur der Kurs gelöscht werden soll oder auch die Fächer bei den SuS - bei der Wahl von ersterer Option tritt der Fehler wie hier gezeigt auf.
Sind Sie sicher, dass bei Ihnen niemand aus Versehen den Kurskatalog für die Q2 geleert hat?
Hier müsste man nun einmal komplett durch alle Kurse im Katalog schauen, ob es nicht doch irgendwie Kurse ohne Jahrgang gibt. Hilft das nicht, wäre ein Blick in die Datenbank angebracht, denn eventuell ist die Datenbank defekt. Hierzu können Sie Ihre Fachberatung über die Fachberatersuche kontaktieren. https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
Fällt jemand eine weitere Ursache ein?
Sind Sie sicher, dass bei Ihnen niemand aus Versehen den Kurskatalog für die Q2 geleert hat?
Hier müsste man nun einmal komplett durch alle Kurse im Katalog schauen, ob es nicht doch irgendwie Kurse ohne Jahrgang gibt. Hilft das nicht, wäre ein Blick in die Datenbank angebracht, denn eventuell ist die Datenbank defekt. Hierzu können Sie Ihre Fachberatung über die Fachberatersuche kontaktieren. https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
Fällt jemand eine weitere Ursache ein?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Danke schön.
Dann muss ich mal recherchieren, ob das jemand aus Versehen gelöscht hat. Würde mich aber wirklich wundern. Den Fachberater kontaktiere ich heute auf jeden Fall.
Herzlichen Dank.
Dann muss ich mal recherchieren, ob das jemand aus Versehen gelöscht hat. Würde mich aber wirklich wundern. Den Fachberater kontaktiere ich heute auf jeden Fall.
Herzlichen Dank.