Epochalunterricht

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Epochalunterricht

Beitrag von Falko Müller »

Kurosinski hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 20:35 Spricht etwas dagegen, die sus zu suchen, deren Leistungen nicht ausreichend sind und dort gezielt zu schauen, ob gemahnt wurde?
Im Halbjahresbetrieb werden in der Regel erst die Mahnungen und dann die Leistungen eingetragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, bei Gesamtschule ja nicht...
Allerdings, sollte aus dem Bereich Stundenplan die Info kommen, welche Fächer in welchen Klassen als Epochalfächer geplant sind. Im Sinne eines Informationsaustausches wäre das nicht verkehrt, solche Infos von der Seite zu fordern. Dann erübrigt sich das Suchen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
OlKa
Schulform: Realschule

Beitrag von OlKa »

Wir sind zur Zeit in einem "Probebetrieb" für den Epochalunterricht. Daher weiß ich nicht immer genau, welche Klassen gerade Epochalunterricht haben.

Es wäre halt gut, wenn ich das "schnell" in Schild herausfiltern könnte - und nicht in anderen Programmen (mit denen ich nur sporadisch befasst bin) suchen müsste.

Da es ja über den Export -wie in Beitrag 2 von A. Schüller beschrieben- funktioniert, müsste das doch auch über der Filter II möglich sein. Ich weiß nur nicht in welcher Tabelle es in der Datenbank steht und wie das Datenfeld heißt.

Ich habe bereits mit Access in der Datenbank gesucht, aber nichts über "Epochal" gefunden.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
jflothow

Beitrag von jflothow »

Tipp: Bei uns erstellt der Stundenplaner (ich :) ) am Beginn eines Halbjahres eine Übersichtsmatrix (PDF bzw. gedruckt) mit allen Klassen, Fächern, WS und den zugehörigen Lehrerkürzeln. 1 Seite für Sek1 und 1 Seite für Sek2. Damit kann jeder "schnell" nachsehen, wer was wie unterrichtet. Ob das auch für die Gesamtschule machbar ist, weiß ich nicht. Aber bei uns am Gymnasium ist das praktisch.
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Wenn sie einen Stundenplan haben, der das ganze Halbjahr gültig ist, Gratulation! ;)
Allerdings beschränkt sich der Bereich Mahnungen bei uns auf 9 und 10, was die Sache sehr einfach macht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
jflothow

Beitrag von jflothow »

...ein Halbjahr gilt der nie. Aber die einmal erstellte Matrix ist schnell angepasst. Der Stundenplan selber braucht dann leider etwas länger.
Antworten