Gibt es da schon etwas Neues?
Dank der Vorwarnung hier in der Diskussion war ich nicht allzu überrascht, dass das Fach Englisch (mit Kürzel E5 in unserer Schild-Export-Datei) im QUALis Portal nicht erkannt wurde.
Lohnt es sich wohl, noch etwas zu warten, oder gebe ich die Korrekturen manuell ein, damit ich es vom Tisch habe?
EDIT Gerade gesehen: Es scheint gar keine Möglichkeit zu geben, die Daten aus der anfangs einmal hochgeladenen Exportdatei zurückzusetzen bzw. durch eine neue Datei zu überschreiben. Ist das korrekt so oder habe ich etwas übersehen?
Upload der Ergebnisse im Zentralabitur im QuaLis-Portal
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Upload der Ergebnisse im Zentralabitur im QuaLis-Portal
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Die Daten können nach Eingabe tatsächlich nicht mehr geändert werden. Für dringende Fälle ist ein Email-Adresse angegeben.
Schild setzt aber beim Erstellen der AbiturExport.txt auch für Englisch immer E ein, greift also auf die ASD-Bezeichnung zurück, nicht auf unsere interne Bezeichnung E5.
Meine ExportAbitur.dll ist vom 18.4.2024. Möglicherweise liegt eine ältere Version vor, die auf die interne Bezeichnung zugreift, falls das in früheren Versionen mal der Fall war?
Schild setzt aber beim Erstellen der AbiturExport.txt auch für Englisch immer E ein, greift also auf die ASD-Bezeichnung zurück, nicht auf unsere interne Bezeichnung E5.
Meine ExportAbitur.dll ist vom 18.4.2024. Möglicherweise liegt eine ältere Version vor, die auf die interne Bezeichnung zugreift, falls das in früheren Versionen mal der Fall war?
Viele Grüße, H. Hayen
-
- Schulform: Gesamtschule
Ich hab mal die Hotline angerufen und nachgefragt. Der Dame am Telefon war sehr freundlich, hatte aber von dem Problem noch nie gehört. Immerhin hat sie das Anliegen weitergegeben, und ich erhielt kurze Zeit später folgende Auskunft per E-Mail:
Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich mich frage warum man bei QUALis nicht einfach die Fachkürzel ändert statt so viele Schulen die Abi-Export-Datei editieren zu lassen?...bezüglich Ihrer Frage, wie mit den Fachkürzeln für die Fremdsprachen umzugehen ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie ergänzen die fehlenden Angaben nach dem SchILD-Upload in der Webanwendung, hierfür müssen Sie zunächst in der Fächerauswahl die fehlenden Fächer ergänzen, oder
2. Sie öffnen die TXT-SchILD-Export-Datei und ändern die Fachkürzeln mit Ziffernangaben für die Fremdsprachen, indem Sie die Ziffern 0 und 1 durch „_n“ und die anderen Ziffern durch „_f“ ersetzen (Vorsicht, bei E für Englisch darf kein Ziffernzusatz stehen, also nicht E5).
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ich erhielt letzte Woche diese Antwort:
"vielen Dank für den Hinweis, das Problem ist bekannt, seit dem Update ist ein Upload möglich."
Was soll man zu dem QuaL in QuaLis noch sagen....?
"vielen Dank für den Hinweis, das Problem ist bekannt, seit dem Update ist ein Upload möglich."
Was soll man zu dem QuaL in QuaLis noch sagen....?
Viele Grüße, H. Hayen