Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von wschrewe »

J. Siegert hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 16:55Es muss eine andere Ursache haben..
Mal sehen. Ich lege spätestens morgen eine Version auf meine Homepage, die die Fehler dokumentiert. Sie müssen bei den auftretenden Fehlermeldungen die Option "Restart Application" deaktivieren, damit alle Meldungen gesammelt werden. Nach der Beendigung des Programms sollten Sie im Programmverzeichnis die Datei "Kurs32.el" finden, die Sie mir dann bitte zuschicken sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
J. Siegert
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Können Sie mir den Link für Ihre Homepage schicken?
Viele Grüße
Jola Siegert
NielsWestphal
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von NielsWestphal »

NielsWestphal hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 14:04 Dann wäre ein Update erstmal sinnvoll...
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
mfg
Niels Westphal
J. Siegert
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Oh, danke!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von wschrewe »

Ich habe das Update hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
J. Siegert
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Lieber Herr Schrewe,
im Anhang finden Sie die gewünschte Datei mit der Fehleranalyse.

Viele Grüße
Jola Siegert
Dateianhänge
kurs32-Fehleranalyse.txt
(74.89 KiB) 156-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von wschrewe »

J. Siegert hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 11:18im Anhang finden Sie die gewünschte Datei mit der Fehleranalyse.
Schauen Sie mal, ob Sie in c:\Users\Username\AppData\Roaming\Kurs die Datei KursToolbars.cfg finden. Falls ja, löschen Sie die bitte und starten Kurs42 erneut. In dem Verzeichnis sollten Sie übrigens (mindestens) drei Dateien finden, nämlich

- KursToolbars.cfg
- Kurs42Default.cfg
- KursEinstellungen.ini

Wenn diese Dateien nicht existieren, könnte es, trotz der Aussage Ihres SysAdmin, doch Probleme mit den Schreibrechten geben, denn Kurs 42 speichert beim Start in Kurs42Default.cfg die "Werkseinstellungen" der Toolbars und in KursEinstellungen.ini die persönlichen Einstellungen des Benutzers (Fensterpositionen etc.), greift also schreibend auf dieses Verzeichnis zu.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
J. Siegert
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Schrewe,
in dem oben genannten Verzeichnis ist gar keine Datei drin, ich besitze aber dafür volle Schreibrechte (d.h. ich kann dort beliebige Ordner und Dateien erstellen), es wird jedoch an dieser Stelle nichts abgelegt. Bei jedem Zugriff erscheint die Meldung "Einstellungen konnten nicht gespeichert werden".
Ein Benutzer mit Administratorenrechten ohne Roaming-Profil kann mit dem Programm arbeiten, allerdings erscheint auch dort die Meldung: "Einstellungen konnten nicht gespeichert werden". Auch dort ist der Kursordner nicht vorhanden und wird auch nicht angelegt.

Könnte das Problem mit den Umleitungen auf den Server zusammenhängen?

Viele Grüße
Jola Siegert
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von wschrewe »

J. Siegert hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 14:32Könnte das Problem mit den Umleitungen auf den Server zusammenhängen?
Gut möglich. Kurs 42 fragt über einen Windows-API-Aufruf (SHGetSpecialFolderLocation) die speziellen Verzeichnisse ab. Wenn die irgendwohin umgebogen wurden, bin ich leider relativ machtlos.

Sie können eine spezielle Version (nur die ausführbare Datei kurs32.exe) herunterladen und starten. Die wird vermutlich die gleichen Fehlermeldungen zeigen, sollte aber im Protokollfenster die Pfade der speziellen Verzeichnisse anzeigen. Vielleicht bringt das ja Erleuchtung. ;)
http://www.wschrewe.de/sp/fileadmin/user_upload/_temp_/kurs32.zip
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
J. Siegert
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Der Inhalt des Protokollfensters lautet:

Kurs 42 Version: 3.23.15.335 | Stand: 02.03.2020 | Copyright (©) 1995,2020 Walter Schrewe

Start: 03.03.2020 14:58:08 Woche: 10
SysInifilename: U:\Programme\Kurs42\Arbeitsverzeichnis\KursEinstellungen.ini
GroupDir:
HomeDir: U:\Programme\Kurs42\
UserHomedir: \\vlfs-win-1\user\Benutzer\Verwaltung\siegert\Eigene Dateien\
UserInifilename: \\vlfs-win-1\user\Profile\redirect\Verwaltung\Siegert\Anwendungsdaten\Kurs\KursEinstellungen.ini
UserRoamingDir: \\vlfs-win-1\user\Profile\redirect\Verwaltung\Siegert\Anwendungsdaten\Kurs\

Hilft Ihnen das weiter?

Viele Grüße
Jola Siegert
Antworten