FHR Berechnung WDH mit LK Wechsel

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M.Burgard
Schulform: Gymnasium

FHR Berechnung WDH mit LK Wechsel

Beitrag von M.Burgard »

Es geht um die Anlage 16a. Eine Schülerin hat die Q1 wiederholt, bei der Wiederholung der Q1 allerdings die Leistungskurse gewechselt. Per Hand habe ich die beste Kombination an Kursen ausgewählt und die FHR wird auch korrekt berechnet. In der Ausgabe erscheinen aber im Formular nicht die damals gewählten Leistungskurse sondern die aus dem aktuellen Halbjahr. Und es werden auch nur zehn Grundkursergebnisse angezeigt, also gar nicht alle ausgewählten Ergebnisse. Gibt es eine einfachere Lösung, als im aktuellen Halbjahr Grund- und Leistungskurse entsprechend des ersten Duchgangs zu ändern?
Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin Burgard
Rudi.Kiefer

Re: FHR Berechnung WDH mit LK Wechsel

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Hallo Herr Burghard,

haben Sie im aktuellen Halbjahr und in den davor liegenden Halbjahren die Haken bei "gewerteter Abschnitt" und "2. Durchgang" gesetzt bzw. entfernt?

Viele Grüße

Rudi Kiefer
M.Burgard

Beitrag von M.Burgard »

Der erste Durchgang der Q1 ist in der Gesamtübersicht als nicht gewertet markiert. Haken befinden bei "gewertet" im zweiten Durchgang Q1 und im ersten Halbjahr Q2. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung. Werde morgen direkt nachschauen...

Oder muss ich das allein für die Berechnung der FHR ändern? Also den ersten Durchgang der Q1 als gewertet markieren?
Denn für die gesamte Laufbahn spielen die Noten des ersten Durchgangs ja keine Rolle mehr.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Martin Burgard
M.Burgard

Beitrag von M.Burgard »

Hallo,
auch nach dem Durchspielen von verschiedenen Optionen (u.a. alle anderen Halbjahre als nicht gewertet und nur den ersten Durchgang der Q1 als gewertet markiert) bleibt die Ausgabe in Anlage 16a fehlerhaft. Es tauchen die richtigen Noten auf, die Zuordnung der Kursarten entspricht aber immer noch der des aktuellen Halbjahres - hier sind andere LK gewählt als im für die FHR gewählten, ersten Durchgang. Zudem fehlt durch die falsche Zuordnung das Fach Deutsch (im ersten Durchgang als LK !).
Im Folgenden finden sich die entsprechenden Screenshots aus SchILD. Vielleicht ergibt sich daraus das Problem.
Ich freue mich auf weitere Hinweise ;) Vielen Dank.
Anlage 16a.jpg
Anlage 16a.jpg (65.85 KiB) 1843 mal betrachtet
Der Dateianhang Anlage 16a.jpg existiert nicht mehr.
M.Burgard

Beitrag von M.Burgard »

Übersicht FHR.jpg
Übersicht FHR.jpg (41.83 KiB) 1843 mal betrachtet
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Ich habe leider keinen passenden Schüler auf die schnelle in meinem Datenbestand gefunden. Nach einem Blick in den Report würde ich aktuell sagen, dass dort die Datenquelle FHRFaecher nicht richtig gefüllt wird.
M.Burgard

Beitrag von M.Burgard »

Die Lösung war doch so einfach... Nach erneutem Markieren lediglich der ersten beiden Halbjahre (erster Durchgang) und entfernen aller anderen Haken in der Gesamtübersicht (gewertet und wiederholt) passt auch in der Ausgabe alles, die Zuordnung der Kursarten entspricht den Wahlen des ersten Durchgangs.
Manchmal muss man doch alles mehrmals ausprobieren. Vielen Dank trotzdem für die Hinweise und Tipps.
Antworten