Guten Abend,
die neue Snapshot-Version von Schild ist da und soll die Probleme beim Import der Schüler-Leistungsdaten beheben.
In den Hinweisen steht, man könne den Snapshot parallel zur Alphaversion nutzen.
Geht das so weit, dass z. B. unser Sekretariat, Schulleitung und Oberstufenkoordinator mit der Alphaversion an derselben Datenbank arbeiten wie ich mit der Betaversion, die einen beraten, nehmen auf usw., während ich gleichzeitig die Schülerleistungsdaten importiere?
Oder heißt "parallel" nur, dass beide Versionen gleichzeitig im selben Programmordner liegen?
Snapshot parallel nutzen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
L. Westermann
- Schulform: Gymnasium
Snapshot parallel nutzen
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Snapshot parallel nutzen
Hallo,
in der ZIP-Datei ist lediglich die SCHILD_Snapshot.exe, d.h. beim Entpacken würde ich die Datei in den Ordner \SchILD-NRW entpacken.
Die aktuelle Version hat den Dateinamen SCHILD2000.exe und wird damit nicht überschrieben.
Bei den KuK, die diesen Snapshot nutzen sollen, würde ich an den jeweiligen Rechnern entsprechende Verknüpfungen zu der Snapshot-Version einrichten.
in der ZIP-Datei ist lediglich die SCHILD_Snapshot.exe, d.h. beim Entpacken würde ich die Datei in den Ordner \SchILD-NRW entpacken.
Die aktuelle Version hat den Dateinamen SCHILD2000.exe und wird damit nicht überschrieben.
Bei den KuK, die diesen Snapshot nutzen sollen, würde ich an den jeweiligen Rechnern entsprechende Verknüpfungen zu der Snapshot-Version einrichten.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
- Michael Peters
- Fachberater*in
- Motto: Mysterium SchILDi :)
Ich werde es nachher auch direkt ausprobieren. Die Lehrer laufen mir die Türe ein, wegen der Kurslisten.
Schönes Wochenende allen
Schönes Wochenende allen
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de
-
L. Westermann
Danke für die Antworten, aber meine Frage war anders gemeint:
Sind Probleme zu erwarten, wenn zeitgleich mit der offiziellen und mit der Snapshotversion auf dieselbe Datenbank zugegriffen wird?
Für diesen Fall müsste ich eine Extra-Datenbank einrichten und die fälligen Arbeiten später mit der offiziellen Datenbank wiederholen.
Sind Probleme zu erwarten, wenn zeitgleich mit der offiziellen und mit der Snapshotversion auf dieselbe Datenbank zugegriffen wird?
Für diesen Fall müsste ich eine Extra-Datenbank einrichten und die fälligen Arbeiten später mit der offiziellen Datenbank wiederholen.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
In dieser Snapshot-Version werden keine neuen Tabellen und Felder angelegt, somit ist das relativ unkritisch.
Ich würde den Import einmal mit der Snapshot-Version machen und dann mit der letzten Version weiter arbeiten, bis das Update kommt...
In dieser Snapshot-Version werden keine neuen Tabellen und Felder angelegt, somit ist das relativ unkritisch.
Ich würde den Import einmal mit der Snapshot-Version machen und dann mit der letzten Version weiter arbeiten, bis das Update kommt...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de