britta-hanssen hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:52
Fehlermeldung mit den Lehrern ohne Ident-Nummern
Das war auch bei uns so. Um die dringend benötigte Export-Datei erzeugen zu können, haben wir den fehlenden zweiten Teil der ID in SchILD einfach händisch ergänzt (ob das später an anderer Stelle problematisch wird, weiß ich nicht).
britta-hanssen hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:52
viele ehemalige Lehrkräfte aufgelistet
Hier könnte ein Blick in 'Schulverwaltung - Lehrkräfte' weiterführen. Prüfen Sie, ob bei diesen Ehemaligen noch das Häkchen bei 'bei Export berücksichtigen' gesetzt ist. Falls ja - entfernen Sie es.
Ich habe nun für die fehlenden Ident-Nummern probeweise erfundene Identnummern eingefügt. Danach klappte zumindest der Export und ein ZIP-Ordner mit XML Datei wird erzeugt.
Außerdem habe ich einmal alle Datensätze der Lehrkräfte kontrolliert, bei den ehemaligen Kollegen war noch das Häkchen bei dem Eintrag "Bei Export berücksichtigen" gesetzt.
Nun hoffe ich auf schnelle Rückmeldung der Personaldezernentin Düsseldorf für die Identnummern der neuen Kollegen und die Rückmeldung des Seminars für die Referendare.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass beim nächtsen Export mit der richtigen Seriennummer dann der Abgleich des Kollgen nicht klappt.
Aber wahrscheinlich wird der dann einfach als neue Lehrkraft angelegt.
Das die Lehrkräfte ohne Seriennummer nicht exportiert werden, war von der Medienberatung so gewünscht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
länger nicht geschaut, viel zu tun. Also ich habe deine dll runtergeladen und ins Installationsverzeichnis gepackt. XML Export startet wie gewünscht, die XML / ZIP Datei wird auch erzeugt. Also der Beweis, die Datei wird benötigt, ohne sie läuft der Export nicht. Soweit so gut. Danke.
@britta-hanssen: Die Identnummern werden benötigt um bei späteren Änderungen in Logineo die Personen zu identifizieren die geändert wurden. Wenn der Initalimport in Logineo bereits erfolgt ist, mit den "erfundenen" Identnummern, dann wird das später bei einem Änderungsimport zu großen Problemen führen. Wenn es nur der Export-Test war ist es ja kein Problem. Aber auf keinem Fall die fehlerhaften Daten in Logineo importieren.
Wie geht mein beim LOGINEO Export mit den Sozialpädagogen um?
Diese haben ja (als städtische MItarbeiter) keine Seriennummer, sollten aber trotzdem nicht vom Mailverkehr über Logineo ausgeschlossen sein, da gerade diesen oft sensible Daten mitgeteilt werden müssen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal tor@bkhaspel.de