FHR, schulischer Teil
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Dr. H. Schulz
- Schulform: - keine Schule -
- Motto: Eine Rose ist eine Rose.
FHR, schulischer Teil
Wir haben hier einen Schüler, der das berufliche Gymnasium während der Jahrgangsstufe 13 verlassen hat. Ihm wurde der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt. Im FHR-Reiter hat SchILD das auch errechnet nebst Durchschnittsnote.
Allerdings erscheint im Reiter für das akt. Halbjahr nichts unter "allgemeinbildender Abschluss". man kann dort auch den schulischen Teil der FHR nicht auswählen, es wird die die allgemeine Hochschulreife angeboten.
Was kann ich machen, um den zuerkannten Abschluss eintragen zu können?
Danke.
hs
Allerdings erscheint im Reiter für das akt. Halbjahr nichts unter "allgemeinbildender Abschluss". man kann dort auch den schulischen Teil der FHR nicht auswählen, es wird die die allgemeine Hochschulreife angeboten.
Was kann ich machen, um den zuerkannten Abschluss eintragen zu können?
Danke.
hs
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Da ist im Moment ein Fehler, der mit dem nächsten Update behoben sein wird.
Wählen Sie für den Schüler die 11er Prüfungsordnung statt der 15er. Dann kann man FHRsT auswählen.
Wählen Sie für den Schüler die 11er Prüfungsordnung statt der 15er. Dann kann man FHRsT auswählen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Wenn Sie Schild-NRW an Ihrer Schule haben, könnten Sie auch diese schildintern.mdb in den Ordner "Keytabs" einspielen.
Dort ist der Fehler behoben.
Wenn Sie Schild-NRW an Ihrer Schule haben, könnten Sie auch diese schildintern.mdb in den Ordner "Keytabs" einspielen.
Dort ist der Fehler behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
- Dr. H. Schulz
Re: FHR, schulischer Teil
Okay, danke.Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 10:59 Da ist im Moment ein Fehler, der mit dem nächsten Update behoben sein wird.
hs
-
- Schulform: BK
Hallo,
ich habe die schildintern.mdb getauscht. Dies hat erst einmal gut funktioniert. Jedoch ist mir ein neues Problem aufgefallen. Zur Prüfung der FHR schulischen Teils nach Landesrecht (NRW) konnten unsere Zeugnisschreiber diese bisher manuell unter dem Karteireiter "FHR" durch Anwahl der entsprechenden Abschnitte (Halbjahre) berechnen (Doppelklick auf das entsprechende Fach). Dies war mit den bisherigen Berechtigungen (s. Anlage) möglich. Jetzt ist dies aber nicht mehr möglich. Die manuelle Auswahl bleibt grau und es können keine Abschnitte ausgewählt werden. _Unsere Schildversion ist. 2.0.2.22
Welche (neuen) Berechtigungen sind denn nunmehr für die Gruppe der Zeugnisschreiber notwendig?
Gruß und Dank
Frank Walter
ich habe die schildintern.mdb getauscht. Dies hat erst einmal gut funktioniert. Jedoch ist mir ein neues Problem aufgefallen. Zur Prüfung der FHR schulischen Teils nach Landesrecht (NRW) konnten unsere Zeugnisschreiber diese bisher manuell unter dem Karteireiter "FHR" durch Anwahl der entsprechenden Abschnitte (Halbjahre) berechnen (Doppelklick auf das entsprechende Fach). Dies war mit den bisherigen Berechtigungen (s. Anlage) möglich. Jetzt ist dies aber nicht mehr möglich. Die manuelle Auswahl bleibt grau und es können keine Abschnitte ausgewählt werden. _Unsere Schildversion ist. 2.0.2.22
Welche (neuen) Berechtigungen sind denn nunmehr für die Gruppe der Zeugnisschreiber notwendig?
Gruß und Dank
Frank Walter
- Dateianhänge
-
- Anmerkung 2020-01-28 202744.png (32.76 KiB) 1854 mal betrachtet
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Hat das denn mit der alten Schildintern noch funktioniert. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Die Schildversion kenne ich nicht ist die uralt? Oder stimmt die Nummer nicht?
Hat das denn mit der alten Schildintern noch funktioniert. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Die Schildversion kenne ich nicht ist die uralt? Oder stimmt die Nummer nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
Hallo,
das Rechteproblem trat auch vor Wechsel der schildintern.mdb auf. Es geht mir Adminrechten nicht jedoch mit den oben beschriebenen.
Bei der Versionsnummer hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist 2.0.22.12
das Rechteproblem trat auch vor Wechsel der schildintern.mdb auf. Es geht mir Adminrechten nicht jedoch mit den oben beschriebenen.
Bei der Versionsnummer hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist 2.0.22.12
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich kann das bestätigen (auch wenn ich es nie gebraucht habe). Selbst mit vollen Rechten zur Änderung der Individual- und Leistungsdaten kann ein Zeugnisschreiber ohne Admin-Rechte keine anderen Halbjahre für die FHR auswählen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Danke Herr Torspecken für die Bestätigung,
Jetzt wäre meine Frage, wie ich weiter vorgehen kann, um diesen Fehler zu beheben? Allen Kolleginnen und Kollegen mit Zeugnisschreibrechten nun Aminrechte zu vergeben, wäre die schlechteste Lösung.
Jetzt wäre meine Frage, wie ich weiter vorgehen kann, um diesen Fehler zu beheben? Allen Kolleginnen und Kollegen mit Zeugnisschreibrechten nun Aminrechte zu vergeben, wäre die schlechteste Lösung.
- Dr. H. Schulz
In der Versionsgeschichte finde ich bei Version 2.0.36.6 nichts dergleichen.Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2020, 10:59 Da ist im Moment ein Fehler, der mit dem nächsten Update behoben sein wird.