Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
aktuell drucke ich die zieldiff. Zeugnisse in den Jahrgängen 9 und 10. Ein Schüler (Lernen) erhält folgende Floskel:
------XXX wurde im Förderschwerpunkt Lernen sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Lernen unterrichtet. -------
bis hier hin gehen wir mit. Dies stand immer unter unseren Zeugnissen. Nun kommt aber noch foglendes hinzu.
-------Er wird in der Klasse 9 im 2. Halbjahr im Bildungsgang Lernen mit dem Ziel des Abschlusses im Bildungsgang Lernen unterrichtet.--------
Hier sind wir gerade etwas irritiert. Dieser zweite Satz steht sowohl auf den 9ern, wie auch auf den 10er Zeugnissen. Ist dies richtig?#
Grüße aus dem verregneten Teuto!
Zeugnisse für zieldifferente SuS in Jg 9 und Jg10
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zeugnisse für zieldifferente SuS in Jg 9 und Jg10
Guten Abend nach Teuto,
ich glaube, dieser Satz hat uns im letzten Schuljahr (erster Versuch mit Schild und TExtzeugnissen für zieldiefferente SUS) viele Nerven gekostet.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir ihn (oder war es etwas anderes?) aus unseren Formularen entfernt.
Gemäß AO-SF
https://bass.schul-welt.de/6225.htm#13-41nr2.1p33
(bitte bis ganz zum Ende scrollen)
passt der Satz zum Ende der Klasse 9 für den Übergang in Klasse 10.
Bei den 10ern müssten jedoch Abschlusszeugnisse verwendet werden, die diesen Satz sicherlich nicht enthalten sollten.
Ich hänge unsere Varianten mal zum Testen an.
Standard von 5-9 oder (bei viel Text) oder (bei Schulwechsel als Überweisungszeugnis) für den Abschluss nach 10 gilt
entweder der "einfache Abschluss" (ohne Abschluss): oder der Hauptschulasbschluss nach Klasse 9 Hoffe, dies hilft ein wenig.
ich glaube, dieser Satz hat uns im letzten Schuljahr (erster Versuch mit Schild und TExtzeugnissen für zieldiefferente SUS) viele Nerven gekostet.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir ihn (oder war es etwas anderes?) aus unseren Formularen entfernt.
Gemäß AO-SF
https://bass.schul-welt.de/6225.htm#13-41nr2.1p33
(bitte bis ganz zum Ende scrollen)
passt der Satz zum Ende der Klasse 9 für den Übergang in Klasse 10.
Bei den 10ern müssten jedoch Abschlusszeugnisse verwendet werden, die diesen Satz sicherlich nicht enthalten sollten.
Ich hänge unsere Varianten mal zum Testen an.
Standard von 5-9 oder (bei viel Text) oder (bei Schulwechsel als Überweisungszeugnis) für den Abschluss nach 10 gilt
entweder der "einfache Abschluss" (ohne Abschluss): oder der Hauptschulasbschluss nach Klasse 9 Hoffe, dies hilft ein wenig.
-
Vielen herzlichen Dank. Ich probiere jetzt mal ein wenig rum!
-
Vielleicht haben sie ja noch einen Tipp für mich, wie ich die Memo_Bem so bearbeitet bekomme? Ich finde es nirgendwo!
- Gerhards
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Hallo,
siehe hier: viewtopic.php?p=8782#p8782
siehe hier: viewtopic.php?p=8782#p8782
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg