ASD-Bezeichnungen der Fremdsprachen in der Sek II

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D. Glünz
Schulform: Gymnasium

ASD-Bezeichnungen der Fremdsprachen in der Sek II

Beitrag von D. Glünz »

Liebe Mitforisten,

bedingt durch einen Schulwechsel stehe ich bei SchILD wieder ganz am Anfang: Meine neue Schule führt SchILD zum kommenden Schuljahr ein und die kommende Jahrgangsstufe EF ist die erste, die in SchILD verwaltet wird. Ich bin nun gerade dabei die Unterrichtsfächer für die Sek II einzurichten und kenne es nur so, dass wir in der Oberstufe die Fremdsprachen ohne Angabe des Beginns führen (also F statt F6 und F8 etc.). Das Problem ist nun, dass ich in der Klappliste zur ASD-Bezeichnung nur Fremdsprachenbezeichnungen mit Angabe des Beginns finde (Ausnahme Englisch, das gibt es nur als E).
Hat sich an der Stelle etwas geändert? Oder mache ich etwas falsch?

Es ergibt sich zudem für mich das weitere Problem - von dem ich nicht weiss, ob dessen Ursache in dem soeben beschriebenen Problem liegt - dass ich bei der Erzeugung der LuPO-Initialdatei natürlich F6 und F8 (etc) bei LuPO im Angebot habe und zudem die Fremdsprachen, die die Schülerin/der Schüler in der SI nicht belegt haben, trotzdem wählbar bleiben - Ausnahme: wer z.B. F6 hat kann F8 nicht wählen - siehe Screenshot.

Über Hilfe zu meinen Problemen wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Daniel Glünz
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (125.57 KiB) 1856 mal betrachtet
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: ASD-Bezeichnungen der Fremdsprachen in der Sek II

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

soll ich die Frage nicht lieber ins Lupo-Forum verschieben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D. Glünz

Beitrag von D. Glünz »

Hallo Herr Pfotenhauer,

meine Probleme betreffen ja sowohl SchILD als auch LuPO - ich war mir deswegen nicht sicher, welches Forum der geeignete Ort ist und habe mich für das SchILD SII-Forum entschieden. Wenn aus Ihrer Sicht das LuPO-Forum geeigneter wäre, können SIe den Thread aber auch gern verschieben.

Viele Grüße

Daniel Glünz
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Kürzel können Sie selbst festelegen in der Lupo-Datei unter Datenbearbeitung-->Fächer. Das ASD-Kürzel kann dann trotzdem L6 bleiben, zumindest habe ich das auch so eingestellt. Außerdem kann man hier ein Häkchen setzen, dass Eingaben nur erlaubt sein sollen, wenn die Sprachenfolge aus SI eingetragen ist. Ich nehme an, dass dies erst die Auswahlmöglichkeit unterbindet.
mfG, D.Jakel
D. Glünz

Beitrag von D. Glünz »

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das Häkchen hatte ich schon gesetzt, funktioniert hat es aber erst, nachdem ich in LuPO sogar das Statistik-Kürzel auf F, L etc. gesetzt habe (nur das interne Kürzel allein hat nicht gerreicht). Jetzt ist aber meine Frage/Sorge: Wenn die Daten irgendwann nach den Wahlen über Kurs42 ihren Weg wieder zurück nach SchILD finden, wird es dann Probleme geben? In SchILD kann ich unter Unterrichtsfächer kein Fach mit dem ASD-Kürzel F (oder L oder S) anlegen!
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

D. Glünz hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 17:20 Hat sich an der Stelle etwas geändert?
Ja. IT-NRW hat die Kürzel geändert, so dass nun auch in der Oberstufe mit den Kürzeln mit Jahrgangsbeginn gearbeitet werden sollte.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... .C3.A4cher

Anscheinend funktioniert das Auswahlfeld zu den Fremdsprachenfächern nicht mehr. Es wurde wahrscheinlich nicht auf die neuen Statistikkürzel angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D. Glünz

Beitrag von D. Glünz »

So, das Problem liegt also offensichtlich in LuPO - von daher könnte der Thread natürlich ins LuPO-Forum verschoben werden. Dort findet sich auch schon ein Thread zur selben Problematik!

viewtopic.php?f=41&t=1354

Bei mir ist die Situation genauso, wie dort von Herrn Müller beschrieben: Mit der LuPO-Version 2.1.4.5 bekomme ich die Fremdsprachen nicht ausgegraut, mit der alten LuPO-Version 2.1.2.6 hingegen erstaunlicherweise schon - obwohl diese schon vor der Änderung der Statistikkürzel existierte (?) während die neuere LuPO-Version sicher erst danach erstellt wurde.

Also arbeite ich nun vorerst weiter mit der alten Version und hoffe, dass doch bald Ressourcen für eine Überarbeitung von LuPO an dieser Stelle da sind...

Viele Grüße

Daniel Glünz
Antworten