Kurosinski hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 08:52
Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 20:49
Hallo,
ich habe gerade mal Ihren ganz oben angehängten Report getestet.
Allerdings mit einer Gy-Datenbank.
Im Report wird auf die Kursart WPU, nicht auf WPI gefiltert.
Ich habe am Gy keine Kursart WPU, programmiere ich im Formular aber die Bedingungen auf WPI um, dann wird alles korrekt dargestellt.
Auch, wenn ich Fächer doppelt vergeben habe, also ein WPI-Kurs dem ASD-Fach SP zugeordnet ist, was die Schüler ja regulär schon belegen.
Das müsste doch dann die Lösung sein.
Dafür bin ich - offen gestanden - zu doof. Ich verfüge leider nur über recht basale Kenntnisse, was die Gestaltung von Formularen angeht.
Mit Ihrem Formular, Herr Kurosinski, bin ich aber glücklich und zufrieden. Es liefert genau das, was wir gesucht haben.
Michel Zirkler hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 10:09
Dafür bin ich - offen gestanden - zu doof.
Aber nein, Ihnen fehlen lediglich ein paar Kenntnisse über die Bearbeitung von Reports.
Melden Sie sich doch für eine der Reportschulungen Ihrer Bezirksregierung an, R1 für Report-Anfänger oder R2 für Fortgeschrittene....
Ich sehe beim Schüler Kursarten im Formular:
Bei M und Ch z.B. "E" und "G", bei PP steht "Put"- soweit alles richtig.
Bei AH steht aber nichts, da sollte doch eigentlich "WPI" stehen.
Kann es sein, dass Sie die Kursart (nachträglich) bei den Kursen eingetragen haben, die aber
bei den Schülern im aktuellen Abschnitt nicht angekommen ist?
Lösung:
- Kurse aufrufen (Strg-K)
- Kurs suchen, rechte Maustaste auf die Kursbezeichnung, "Kursdaten bei Schülern aktualisieren" mit der linken Maustaste anklicken.
Ja, wir benutzen die aktuelle Schild-Version. Ich habe mich eben noch mal vergewissert.
Die Kursart wurde nicht nachträglich ergänzt, bei den Schülern ist auch überall eine eingetragen. Das Kuriose ist ja, ich hoffe das ausreichend erklärt zu haben, dass der Report tadellos funktioniert, solange man nur einen Schüler auswählt. Es erscheint das richtige WP-Fach, egal welches, und die dazugehörige Note. Sobald die gesamte Klasse ausgewählt wird, klappt das aber nicht mehr.
Aber wie gesagt: Herr Kurosinski konnte uns mit seinem Report sehr gut helfen.
Die beiden Fortbildungen habe ich tatsächlich bereits besucht. Helfen konnten diese mir hier aber leider nicht.