Hallo, beim Erstellen der Berichtzeugnisse für die zieldifferenten Schülerinnen und Schüler bin ich auf zwei Fragen gestoßen:
zum einen möchte ich mich erkundigen, ob es möglich ist die fachbezogenen Bemerkungen nur für einzelne Schüler zu aktivieren. Leider kommt es bei uns regelmäßig vor, dass Kolleginnen und Kollegen dieses Feld nutzen, um dort Zeugnisbemerkungen einzutragen.
Zum anderen würde ich gerne eine maximale Zeichenzahl für die fachbezogenen Bemerkungen festlegen, da unser Zeugnisreport nur begrenzt viele Zeichen bei den fachbezogenen Bemerkungen verarbeiten kann. Ich habe jedoch nur die Einstellungen zu den Zeugnisbemerkungen, dem außerunterrichtlichem Engagement und dem Arbeits- und Sozialverhalten gefunden.
Vielen Dank
Hauke Büsing
Fachbezogene Bemerkungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
1.) Nur für einzelne Schüler: Leider nein.
2.) Maximale Zeichenzahl: Kann bei "Schulverwaltung"- "Unterrichtsfächer" für jedes Fach einzeln festgelegt werden.
2.) Maximale Zeichenzahl: Kann bei "Schulverwaltung"- "Unterrichtsfächer" für jedes Fach einzeln festgelegt werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Fachbezogene Bemerkungen
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank. Über eine Option Fachbezogene Bemerkungen nur bei zieldifferenten Schülern einzutragen würde ich mich sehr freuen. Es ist auch dieses mal vermehrt vorgekommen, dass dort Zeugnibemerkungen eingetragen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Büsing
Hauke Büsing
- Hildegard Dornbach
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Tragen denn bei Ihnen die Kolleg*innen direkt in SchILD ein?
Wir haben es so gelöst, dass die Zeugnisbemerkungen für die LE-Schüler in einem Word-Dokument gesammelt werden und danach nach SchILD übertragen werden (drag&drop). Klingt zunächst sehr aufwändig und mühselig, hat aber den Vorteil, dass man die Rechtschreibprüfung aus Word nutzen kann und die Bemerkungen direkt in die richtigen Felder gepackt werden können.
"Normale" Zeugnisnoten und Zeugnisbemerkungen geben die Kolleg*innen über das externe Notenmodul ein. Die Memo-Felder tauchen dort erst gar nicht auf.
Klappt seit vielen Jahren richtig gut.
Wir haben es so gelöst, dass die Zeugnisbemerkungen für die LE-Schüler in einem Word-Dokument gesammelt werden und danach nach SchILD übertragen werden (drag&drop). Klingt zunächst sehr aufwändig und mühselig, hat aber den Vorteil, dass man die Rechtschreibprüfung aus Word nutzen kann und die Bemerkungen direkt in die richtigen Felder gepackt werden können.
"Normale" Zeugnisnoten und Zeugnisbemerkungen geben die Kolleg*innen über das externe Notenmodul ein. Die Memo-Felder tauchen dort erst gar nicht auf.
Klappt seit vielen Jahren richtig gut.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
-
So handhaben wir das auch:
Texte gehen an die Sonderpädagogen, die diese im Word Doc zusammenfassen und vereinheitlichen.
Da die fachbezogenen Bemerkungen aber bei den (allen) Schülern eintragbar sind, können dies auch einzelne Lehrer als Bemerkung im ENM bei der Noteneingabe machen.
Diese werden natürlich bei entsprechendem Formular nicht gedruckt - sind aber aus bestimmten Gründen eingetragen worden.
Daher würde ich auch empfehlen, dies zu trennen:
"Normale Zeugnisbemerkungen" durch Klassenlehrer in Notenmodul eintragen lassen.
"Fachbezogene Bemerkungen" bei Inklusionszeugnissen zentral sammeln und zum Schluss per drag&paste eintragen.
Leider geschehen hier auch Übertragungsfehler (paste ins falsche Fach).
Daher wünsche ich mir schon länger eine Import Funktion für diese fachbezogenen Bemerkungen.
Das geht definitiv leider noch nicht.
(Und führt dazu, dass an anderen Schulen aufgrund der Schwierigkeiten mit den Text Zeugnissen diese statt mit Schild in komplett in Word erstellt werden - war ich auch unglücklich finde.)
Mit besten Grüßen
Micha Kurosinski
Texte gehen an die Sonderpädagogen, die diese im Word Doc zusammenfassen und vereinheitlichen.
Da die fachbezogenen Bemerkungen aber bei den (allen) Schülern eintragbar sind, können dies auch einzelne Lehrer als Bemerkung im ENM bei der Noteneingabe machen.
Diese werden natürlich bei entsprechendem Formular nicht gedruckt - sind aber aus bestimmten Gründen eingetragen worden.
Daher würde ich auch empfehlen, dies zu trennen:
"Normale Zeugnisbemerkungen" durch Klassenlehrer in Notenmodul eintragen lassen.
"Fachbezogene Bemerkungen" bei Inklusionszeugnissen zentral sammeln und zum Schluss per drag&paste eintragen.
Leider geschehen hier auch Übertragungsfehler (paste ins falsche Fach).
Daher wünsche ich mir schon länger eine Import Funktion für diese fachbezogenen Bemerkungen.
(Und führt dazu, dass an anderen Schulen aufgrund der Schwierigkeiten mit den Text Zeugnissen diese statt mit Schild in komplett in Word erstellt werden - war ich auch unglücklich finde.)
Mit besten Grüßen
Micha Kurosinski
- Hildegard Dornbach
- Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Das wäre natürlich die IdeallösungDaher wünsche ich mir schon länger eine Import Funktion für diese fachbezogenen Bemerkungen.

Die habe ich dann aber selbst verursacht und das blieb bisher überschaubarLeider geschehen hier auch Übertragungsfehler (paste ins falsche Fach).

Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach