Zeugnisse für GU-Schüler

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Eichholz
Schulform: Sekundarschule

Zeugnisse für GU-Schüler

Beitrag von Eichholz »

Hallo zusammen,
in unserem Zeugnisformular für GU-Schüler (heute aus den Formularen der Förderschulen installiert) haben alle Schüler unter Zeugnisbemerkungen die Bemerkung: "XY wurde im Förderschwerpunkt L Lernen sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet". Dieser Bildungsgang ist aber natürlich quatsch. Ich finde in den Subreports keine Quelle, die dies zu verschulden haben könnte. In den Schülerdaten sind unter "Individualdaten II" auch alle Daten zur sonderpädagogischen Förderung eigentlich korrekt eingetragen.
Wo kann mein Fehler liegen??

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Satz einfach komplett zu löschen und nur unsere Zeugnisbemerkungen auftauchen zu lassen?

Danke für die Mühen ;)
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse für GU-Schüler

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Formulierung wird wahrscheinlich durch eine Programmierung erzeugt. Wenn Sie den Report anfügen, kann ich (oder jemand anders) Ihnen sicher sagen, an welcher Stelle das steht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Eichholz

Beitrag von Eichholz »

SK_Inklusion_Zeugnis_JgSt_6_8_A3_V07_06.rtm
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Ist dass in den neuen Zeugnis-Reports auch noch der Fall?
Eichholz

Beitrag von Eichholz »

Ist der, den ich da heute installiert habe, denn ein alter?
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Nein, aber dann ist das Inklusionszeugnis nicht im normalen SK-Zuegnissatz enthalten, weil dort die Zeugnisse die Version 8.01 haben. Das hatte ich nicht Kopf bzw. geprüft.
Eichholz

Beitrag von Eichholz »

Richtig, die Inklusionszeugnisse sind meines Wissens nach nur in den Vorlagen der Förderschulen zu finden. Dort habe ich es aus dem Reiter "Sekundarschule".
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Eichholz hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:46 in unserem Zeugnisformular für GU-Schüler (heute aus den Formularen der Förderschulen installiert) haben alle Schüler unter Zeugnisbemerkungen die Bemerkung: "XY wurde im Förderschwerpunkt L Lernen sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet". Dieser Bildungsgang ist aber natürlich quatsch.
Haben Sie denn wirklich Schüler im Bildungsgang GG (=geistige Entwicklung,nach §6 APO-SF)) und das auf der Seite "Individual-Daten II" so
eingetragen?
Wenn Sie zieldifferente Kinder an einer Sekundarschule haben, wäre der Bildungsgang LE (=Lernen, nach §4 APO-SF) wahrscheinlicher,
den Sie dann unter "Weiterer Förderschwerpunkt" eintragen können.

Das Formular "GE_Inklusion_Zeugnis_JgSt_5_8_A3_V07_06.rtm" erzeugt dann bei mir die richtigen Zeugnisbemerkungen.

Sie können die Bemerkungen natürlich aus dem Zeugnis rausprogrammieren, aber sie stehen als Vorschrift
in der Anlage 1 APO-SF. Siehe:
https://bass.schul-welt.de/6225.htm#13-41nr2.1p5
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

So könnte die Seite "Individualdaten II" aussehen:
zieldiff.png
zieldiff.png (4.64 KiB) 2058 mal betrachtet
Eichholz

Beitrag von Eichholz »

Mein Problem ist ja gerade, dass wir keine Schüler im Bildungsgang GE haben, dies aber trotzdem in der Vorlage so auftauchen. Und dies, obwohl, Lernen als Förderschwerpunkt eingetragen ist. GE ist nirgens markiert, angeklickt oder sichtbar... :?:
Antworten