Ich muss meine Aussage leider zurückziehen, das klappt doch nicht. Ich hatte das falsche Formular probiert (ist doch langsam Zeit für Ferien ). Wenn ich das wie vorgeschlagen ändere, steht da nur Klassenleitung drunter. Es soll aber der Name des Klassenlehrers auftauchen und dahinter oder darunter Klassenlehrer. Und das funktioniert leider nicht.
Also bleibe ich bei der Idee von Herrn Pfotenhauer und verabschiede mich damit endgültig in die Weihnachtsferien.
Hallo zusammen,
könnte man die Unterschriftenauswahl so erweitern, dass nur die Schulleitung mit Namen usw. erscheint, beim Klassenlehrer aber nur "Klassenlehrer/in"?
Ich kann das zwar selbst in den Programmierungen tun, aber das ist schon aufwendig, wenn es neue Zeugnisformulare gibt. Eine weitere Option in der .ini wäre schöner.
HermJo hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 16:44
Hallo zusammen,
könnte man die Unterschriftenauswahl so erweitern, dass nur die Schulleitung mit Namen usw. erscheint, beim Klassenlehrer aber nur "Klassenlehrer/in"?
Ich kann das zwar selbst in den Programmierungen tun, aber das ist schon aufwendig, wenn es neue Zeugnisformulare gibt. Eine weitere Option in der .ini wäre schöner.
Ich habe gerade versucht, den Zeugniskopf an die Schule anzupassen. Leider finde ich -anders als im Video-Tutorial- den SuReport für den Zeugniskopf nicht auf der linken Seite. Ich kann den somit auch nicht auswählen und auch nicht anpassen...
Was mache ich falsch?
Ich verwende die Realschulzeugnisse 5-9...
Hallo Herr Höbig,
der Subreport wird in der Liste weiter unten angezeigt. Sie müssen also nur in dem Baum nach unten scrollen, dann müssten Sie ihn finden.
Leider sortieren sich die Subreports nicht automatisch nach der Anordnung auf dem Blatt.
bevor Sie alle Zeugnisse anpassen, passen Sie am besten erstmal nur den Kopf in einem Zeugnis an. Es gibt noch einen kleinen Fehler im Zeugnisdatum, der in den nächsten Tagen korrigiert wird. Den Kopf können Sie dann später leicht kopieren.