Schüler-Import: Nicht verwendbar!

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
NielsWestphal
Schulform: Gymnasium

Schüler-Import: Nicht verwendbar!

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

der Schüler-Import in der aktuellen Version 3.23.4.332 verhält sich irgendwie merkwürdig und ist nicht verwendbar.

Ich habe die Schüler exportiert, um in Excel alle EMail-Adressen zu aktualisieren. Nach dem UTF8-Export aus Excel in eine Textdatei und dem Import nach Kurs42 hat kein Schüler mehr seine Wahlen. Alle sind ohne jeglichen Kurs. Zumindest wird es so angezeigt.
Wenn ich nun aus LuPO importiere, bekommen alle Schüler ihre ursprünglichen Wahlen zurück. Wird im Protokoll auch so ausgegeben. Passiert ja normalerweise nicht, denn wären die Wahlen neu, würden die Schüler ja bei "nicht verteilt" auftauchen.
Mache ich den gleichen LuPO-Import danach jedoch ein weiteres Mal, stürzt Kurs42 ab.

Haben Sie eine Idee?
mfg
Niels Westphal
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Schüler-Import: Nicht verwendbar!

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:26verhält sich irgendwie merkwürdig und ist nicht verwendbar.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, wie ich finde. Sie verwenden den Textdatei-Austausch für einen Zweck, für den er nicht vorgesehen ist. Der ist vornehmlich dazu gedacht. komplette Blockungen zu im- und exportieren. Wenn Sie die komplette Blockung eportieren, die Änderungen vornehmen und dann aus diesen Textdateien eine neue Blockung anlegen, sollte das in Ihrem Sinne funktionieren.

Die Sache mit dem mehrfachen LuPO-Import schaue ich mir mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Den Schülerimport habe ich mir nochmal angesehen. Ein Import, der existierende Schüler nur aktualisiert, ist leicht realisierbar. Wenn es also hilft...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Schulform: Gymnasium

Beitrag von NielsWestphal »

Wenn die Schüler schon existieren, reicht die Aktualisierung. Wenn sie noch nicht existieren, dann werden sie angelegt. Geht das so?
mfg
Niels Westphal
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten