Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

neue Zeugnisse Apo-SI

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: neue Zeugnisse Apo-SI

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es zeichnet sich ab, dass wir für solche Fälle noch eine Option in der INI-Datei einbringen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hoebig
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hoebig »

Das ist schön, vielen herzlichen Dank!! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
TimmerA

Beitrag von TimmerA »

Hallo, ich habe den Fehler bei mir gefunden. Man muss unter "Schule bearbeiten" "G8" eintragen und dann die entsprechenden Jahrgänge filtern und im Gruppenprozess bei"Individualdaten ändern" unter Schulgliederung "G8" eintragen. Dann funktuioniert auch der Zeugnisdruck mit den entsprechenden Eintragungen.
Pfotenhauer

Liebe Kollegen.

HIer nochmals die aktuellen Pakete!
Hier ist die Oprtion umgesetzt, dass der Schulleiter/Abteilungsleiter-Text fest vorgegeben werden kann.
Kleinere Fehler wurden behoben.

Zeugnisse SK BETA 4.zip
(714.54 KiB) 86-mal heruntergeladen
Zeugnisse RS BETA 4.zip
(482.67 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zeugnisse HS BETA 2.zip
(455.42 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zeugnisse GY BETA 12.zip
(441.78 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zeugnisse GE BETA 5.zip
(508.83 KiB) 95-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

Pfotenhauer

Und hier nochmal der Link zur Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=OkoujJ2SlL0

Hinweise zur Nutzung der INI-Datei zu den Zeugnissen.pdf
(263.56 KiB) 97-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

Florian
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Florian »

Hallo,
1) es währe praktisch, wenn das Siegel nur mit abgedruckt würde, wenn die Schulleitung unterschreibt, da Abteilungsleiter kein Siegel führen dürfen.

2) Die Berufskollegs in Essen wollen gerne gesiegelte 10er Halbjahreszeugnisse für die Anmeldung haben, wenn ich aber in der INI-Datei die Abteilungsleiter für die Anlage39u40 festlege, muss ich vor jedem Druck der 10er Halbjahreszeugnisse wieder die INI-Datei verändern und die Schulleitung festlegen. Gibt es hier ne Möglichkeit, dies einfacher zu gestalten. In den alten Zeugnis-Reports habe ich einfach eine Programmierung im dynamischen Subreport eingefügt, die bei Klasse 10 das automatisch macht.
Pfotenhauer

Hallo.
Florian hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:04 1) es währe praktisch, wenn das Siegel nur mit abgedruckt würde, wenn die Schulleitung unterschreibt, da Abteilungsleiter kein Siegel führen dürfen.
Wo steht das bitte? In der BASS ist das Siegel auch bei Abteilungsleiter/in vorgesehen!
Zeugnisse müssen m.E. immer gesiegelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Florian hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:04 da Abteilungsleiter kein Siegel führen dürfen
Der Abteilungsleiter führt das Siegel nicht. Die Schule führt es.
Der Abteilungsleiter handelt im Auftrag des Anstaltsleiters. Also darf er das Dokument mit Siegelabdruck unterschreiben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Florian
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Florian »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:47
Florian hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:04 da Abteilungsleiter kein Siegel führen dürfen
Der Abteilungsleiter führt das Siegel nicht. Die Schule führt es.
Der Abteilungsleiter handelt im Auftrag des Anstaltsleiters. Also darf er das Dokument mit Siegelabdruck unterschreiben.
Die Stadt Essen hat ausdrücklich in Ihrer Nutzungsrichtlinien stehen, dass die Siegel nur von den namentlich benannten Schulleitungen geführt und unterschrieben werden dürfen. Auf Nachfrage bei der Rechtsabteilung der Stadt, wurde mir bestätigt, dass nur der Schulleiter bzw. der Stellvertreter gesiegelte Dokumente unterschreiben dürfen. Des Weitern wurde gesagt, da es sich um stätische Siegel und nicht um Siegel der Bezirksregierung oder des Landes handelt, ist es egal was in der BASS steht, sondern es zählt, was die Stadt in ihren Nutzungsrichtlinien stehen hat.

Außerdem habe ich trotz längerer Suche den Passus nicht in der BASS gefunden, der regelt, welche Zeugnisse gesiegelt werden müssen. Wo genau ist das festgelegt?

Eine Sache ist mir noch in der Anlage 38 aufgefallen. Hier fehlt bei den Prognosen der zieldifferente Abschluss im Bildungsgang Lernen. Es wäre schön, wenn der mit erfasst werden könnte, da es doch immer mehr Schüler werden, die diesen an Regelschulen erreichen.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Florian hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:54 Außerdem habe ich trotz längerer Suche den Passus nicht in der BASS gefunden, der regelt, welche Zeugnisse gesiegelt werden müssen. Wo genau ist das festgelegt?
Auch wenn ich kein Jurist bin, denke ich dass folgende Aspekte berücksichtigt werden sollten.
  • Die Zeugnisvordrucke sind Anlagen zur APO-SI und dort wird explizit das Siegel als Element des Zeugnisses aufgeführt. In Verbindung mit BASS 12-65 Nr. 6 Abschnitt 3 ist damit klar geregelt, dass das Siegel auf das Zeugnis gehört, unabhängig vom Unterzeichner.
  • Das wird noch deutlicher, wenn man BASS 12-65 Nr. 6 Abschnitt 6 hinzuzieht. Dort heißt es, dass ein neues Zeugnis an "... die Stelle der URKUNDE vom ..." (= altes Zeugnis) tritt. Zeugnisse sind also Urkunden und als solche zu siegeln.
  • Zudem ist hier vom Siegel der Schule die Rede, d. h. die Schule ist die siegelführende STELLE, nicht eine Person.
  • Außerdem sei noch ewähnt, dass alle Schul- und Abteilungsleiter Landesbeamte sein dürften, sich als solche an die Gesetze und Erlasse des Dienstherren zu halten haben (welche in der Bass gesammelt stehen).
  • Ist eine "Nutzungsrichtline" (Betonung auf Richtlinie) auf städtischer Ebene wirklich Gesetzen und Erlassen des Landes bzw. des MInisteriums überzuordnen bzw. dürfen sie diesen widersprechen?
Antworten