Import Lupo funktioniert nicht

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 998
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, auf meinem Rechner mit Windows 10 funktioniert der Abgleich der Blockung in Kurs 42 mit Lupo nicht mehr, d.h. wenn ich "OK" drücke, tut sich nichts. Edit: Auf einer lokalen Installation funktioniert der Import nur mit einer alten Versionproblemlos. Es scheint die aktuelle Downloadversion ist fehlerhaft.


Edit: Auch die lck-Datei wird nicht gelöscht. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen. Hat jemand eine Idee?🙄
Zuletzt geändert von D.Jakel am Freitag 6. Dezember 2019, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 998
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, nach umfangreichen Tests komme ich zu der Auffassung, dass die aktuelle Programmversion an diesen Stellen einen Bug haben muss. Bei früheren Versionen treten die Probleme nicht auf, ich bitte um Überprüfung.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 11:37einen Bug haben muss.
Stimmt. Ist korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 998
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von D.Jakel »

Vielen Dank, dann warte ich auf das Update.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

Das Update wurde aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 998
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe, mit dem Update haben nach dem Lupo-Import alle Kurse nur noch 0 Schüler. Im Protokoll steht nichts dazu, dass Kurse abgewählt wurden. Dummerweise habe ich hier auch einen neuen Rechner, sodass für mich kaum nachvollziehbar ist, ob es ein Programm-Fehler ist oder nicht. Die LCK-Datei wird ebenfalls nicht gelöscht. Ich teste mal weiter, aber es wäre bestimmt hilfreich, wenn Sie das auch nochmal überprüfen könnten.

Edit: auch mit der lokalen Installation besteht das Problem beim Import.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

Ich habe gerade noch einmal mit der aktuellen Version erfolgreich getestet. Können Sie mir die Blockung und die LuPO-Datei, die Sie importieren wollen, einmal per Mail schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 998
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe, ich habe Ihnen eine Email geschickt.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

Danke, ist angekommen. Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt. Interessant ist, dass der Fehler mindestens seit März vorhanden sein muss (ich habe in Backups nachgesehen), d.h. Sie sind offenbar seit dem der Erste, der einen LuPO-Import durchgeführt hat... ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1882
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import Lupo funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

Ich habe das Update ausgetauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten