import Basisdaten.dat erfolglos

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

import Basisdaten.dat erfolglos

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo,
einer von mir betreuten Schule sind in einer Datenbank in zwei Jahrgängen die Straßennamen der Schüler abhanden gekommen. Die Felder sind einfach leer (warum auch immer, der Schulträger hat PCs ausgetauscht, danach waren die Daten verschwunden....). Bei einigen Schülern wurden inzwischen wegen Umzug neue Straßen eingetragen.
Mit Testdaten habe ich dieses Vorgehen probiert:

Aus einer Sicherung (etwas älter, daher nicht als Ersatz geeignet, außerdem hätten die Umzügler wieder ihre alten Adressen) die

1. Schueler.basisdaten.dat exportieren

2. Diese in die jetzige DB einspielen (Haken: keine Schüler neu anlegen, nur leere Felder überschrieben)

Leider bleiben alle Straßenfelder leer.

Lässt man die Schüler neu anlegen, sind erst alle Schüler verschwunden, nach Neustart wieder da, auch mit Straßen.
Allerdings sind alle Straßen neu eingespielt worden, also die zwischenzeitlichen Änderungen überschrieben worden (was ja auch logisch und richtig ist).

Habe ich etwas bei 1. und 2. nicht bedacht, oder liegt beim Import der Schnittstellendatei irgendwo ein Fehler, der reproduziert werden kann?
Viele Grüße, H. Hayen
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: import Basisdaten.dat erfolglos

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kann es sein, dass die Schule Straße und Hausnummer in getrennten Feldern verwaltet?
Wenn ja: Unter Extras "Straße und Hausnummer bei Schülerdaten trennen" ausführen.
tor@bkhaspel.de
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Kann sein, aber meine Testdatenbanken waren einheitlich ohne die Trennung von Straße und Hausnummer.

Aber ich schaue bei der Schule mal nach, ob bei deren PC-Umstellung und der Neueinrichtung von Schild evtl. der Haken gesetzt wurde und bei alten Jahrgängen daher die Felder nicht mehr sichtbar sind. Guter Tipp, danke.
Viele Grüße, H. Hayen
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

nur leere Felder importieren?

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich denke, vor demselben Problem zu stehen. Ich habe eine SchuelerBasisidaten.dat, die nicht so aktuell ist wie die DB, aber zusätzliche Informationen enthält. Das ist ja dieselbe Situtaion wie bei den "alten" Straßennamen aus der Sicherung, die inzwischen nachgteragenen sollen aber nicht überschrieben werden.

Also sollen beim Import einer SchuelerBasisidaten.dat alle bestehenden Daten nicht überschrieben werden, sondern nur leere Felder ergänzt werden. Hauke meint, das ginge grundsätzlich mit "Keine Schüler neu anlegen". Aber hier werden nach meinem Verständnis bei den vorhandenen Schülern bestehende Daten eben doch überschrieben. Eine Importmöglichkeit mit "nur leere Felder überschreiben" finde ich nicht.
Screenshot 2026-03-02 111324.png
Screenshot 2026-03-02 111324.png (20.52 KiB) 188 mal betrachtet
Ich finde keine Importeinstellung, die zulässt, dass nur leere Felder durch die SchuelerBasisidaten.dat ausgefüllt werden, bestehende Daten aber nicht angetatstet werden. Habe ich etwas übersehen?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
es ist genauso, wie du es beschreibst. Bestehende Datensätze werden überschrieben.

Die von Dir gewünschte Option gibt es nicht. Es besteht lediglich die Möglichkeit, in der SchuelerBasisdaten.dat alle optionalen Spalten zu leeren und nur die mit den neuen/zusätzlichen Informationen zu belassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JKleine »

Danke, Jens, das habe ich befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“