Fehlermeldung

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

tappel-oks
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Fehlermeldung

Beitrag von tappel-oks »

4 PC greifen auf eine NAS zu auf der die Notendateien liegen. Bei zwei PCs ist das kein Problem. Bei den anderen zweien kommt folgende Fehlermeldung:
"No indexes specified for indeexed sort."

Alle greifen auf die gleichen Daten zu.

Hat jemand Rat?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

F. Tappel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich nehme an, dass die PCs gleich sind....

Ist die NAS von Qnap oder Synology?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
tappel-oks
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Fehlermeldung

Beitrag von tappel-oks »

Die PC haben ähnliche Hardware, sind aber alle separat installiert worden (also nicht über ein Image).
Es scheint auch kein Hardware Problem zu sein, da es wie sich heute rausgestellt hat, nicht immer die gleichen Rechner sind, bei denen die Fehlermeldung auftritt.
Habe verschiedenes probiert:
1. Notenmanager lokal auf PC, der auf die NAS zugreift. Fehlermeldung
2. Notenmanager auf der NAS, der auf die enm-Dateien zugreift. Fehlermeldung

Die Datei wird in allen Fällen geöffnet. Tritt die Fehlermeldung auf, so fehlt die Sortierungsmöglichkeit nach Lerngruppen. Der Bereich der Lerngruppen ist leer.

Verzweiflung pur.

Gruß
F. Tappel
Zuletzt geändert von tappel-oks am Mittwoch 30. Oktober 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich frage deshalb, weil es bei den NAS sehr große Unterschiede gibt.
Die beiden "großen" Marken haben bei mir aber immer funktioniert...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Miteinander!

>>> "No indexes specified for indeexed sort."

Hiermit ist in diesem Fall vermutlich nicht ein Datenbank-Index gemeint. Insofern ist es auch NAS unabhängig.
Ist der Fehler reproduzierbar?
Wenn ja, welche Schritte?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
tappel-oks
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Fehlermeldung

Beitrag von tappel-oks »

Wenn ich die enm Datei von der NAS auf den lokalen Rechner kopiere, dann kommt ebenfalls die Fehlermeldung.
Reproduzierbar?
Naja, wenn die Fehlermeldung auftritt, ist die Datei auf dem PC zwar zu öffnen, es fehlt aber die Sortiermöglichkeit, da keine Lerngruppen vorhanden sind. Öffnet man die gleiche Datei auf einem anderen PC, dann läuft sie tadellos.
MfG
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Blomeyer »

Können wir einmal eine Fernwartung machen?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
i.A. des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
tappel-oks
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Fehlermeldung

Beitrag von tappel-oks »

Habe Ihnen eine Mail geschrieben.
Danke
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 118
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ich habe die gleiche Fehlermeldung und bemerkt, dass dies PC abhängig ist. Ich habe einige Win 10 PC NetzwerkPC bei denen die Fehlermeldung kommt während bei gleichem Programm und Notenmodul es bei anderen PC funktioniert. Jeweils der Programmstart über Serverinstallation und lokaler Installation wurde bei gleichem Ergebnis getestet.
Schillings
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Schillings »

Bei uns tritt die gleiche Fehlermeldung und wir verknüpfen dies mit Netmanforschools, da nach dem Löschen einer .ini Datei der Fehler nicht wieder auftritt. Leider muss das dann bei jedem Noteneintrag wiederholt werden und dieser Fehler ist bei uns nicht zu 100% reproduzierbar
Antworten