Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Mehrfachauswahl von Sätzen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
CMelcher
Schulform: Gesamtschule

Mehrfachauswahl von Sätzen

Beitrag von CMelcher »

Liebe SchILDler,

für einen Elternbrief soll nicht nur ein Satz sondern mehrere Sätze auswählbar sein. Leider bekomme ich es nicht hin, dass diese im Brief erscheinen. Welchen Befehl muss ich nutzen, damit alle gewählten Sätze (am besten untereinander) im Elternbrief erscheinen?

Die einfache Auswahl war kein Problem...

Mit MerfachAuswahlEX erscheinen nur die Zahlenwerte.

Anbei der bisherige Code und der Report.

Danke und viele Grüße,

Christian

Textauswahl1:=MehrfachAuswahl('Bitte Fehlverhalten auswählen',
'den Unterricht trotz wiederholter Ermahnungen mehrfach gestört.;die Mitarbeit in verschiedenen Unterrichtsphasen verweigert.;zeitweise äußerst unkonzentriert mitgearbeitet.;mehrfach keine Aufgaben angefertigt.;mehrfach Aufgaben nur unvollständig angefertigt.;häufig kein vollständiges Unterrichtsmaterial dabei.;mehrfach die Sportsachen vergessen.;sich mehrfach verspätet.',';');

Brieftext.Richtext:=ReplaceText(Brieftext.Richtext, 'Textauswahl1',Textauswahl1); --> hier wird der Fehler inkomaptible Typen ausgegeben.
Dateianhänge
Kopie von Sekretariate - Elternbrief - Fehlverhalten Abfrage.rtm
(17.72 KiB) 63-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Mehrfachauswahl von Sätzen

Beitrag von Christoph Sprung »

CMelcher hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 17:47 Welchen Befehl muss ich nutzen, damit alle gewählten Sätze (am besten untereinander) im Elternbrief erscheinen?
Guten Tag Herr Melcher,
in dem angehängten geänderten Report finden Sie das Gewünschte; die Mehrfachauswahl wird zeilenweise in ein Memofeld geschrieben.
Dateianhänge
Kopie von Sekretariate - Elternbrief - Fehlverhalten Abfrage.rtm
(21.07 KiB) 94-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
CMelcher

Beitrag von CMelcher »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde es heute nachmittag testen.
CMelcher

Beitrag von CMelcher »

Der Report funktioniert bestens. Nochmal vielen Dank. Diese Programmierung hätte ich selber noch nicht hinbekommen.

Danke und viele Grüße,

C. Melcher
Antworten