Meine Daten habe ich aus Schild. In einzelen Kursen tauchen unklare bzw. unsinnige Folgezeilen auf (zB. 520 oder 522). Die Fehlermeldung von ASDPC ist somit passend:
Unzulässige Eintragung: Haupt- und Folgezeile unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Eintragungen in den Spalten "Jahrgang (Sp. 110)", "Bildungsgang", "Art der Gruppe (Sp. 112)" und "Schüler anderer Schulen (Sp. 109)" müssen zumindest in einem Feld voneinander abweichen. Bei 2ten oder 3ten Fremdsprachen kommt als Unterscheidungsmerkmal ein unterschiedlicher Sprachenbeginn hinzu (Fach, Sp 121). Das Fach selbst muss bei 2ten oder 3ten Fremdsprachen stets identisch sein, bei allen anderen Fächern darf das Feld "Fach" in den Folgezeilen nicht befüllt werden.
Welche Einstellungen muss ich in Schild ändern, damit diese Folgezeilen nicht entstehen. Ich habe bei keinem Schüler einen Unterschied entdecken können. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gucken Sie bitte einmal unter Gruppenprozesse, Fächer, Klassenunterrichte bearbeiten, ob dort auch zwei Zeilen angezeigt werden. Ursache könnten einzelne Schüler sein, bei denen Angaben zum Fach fehlen.
Da ich gerade nicht vor asdpc sitze, kann ich nur eine Vermutung äußern:
Die Kurse scheinen in Schild nicht richtig eingerichtet bzw. Zugeordnet zu sein.
Oder ist dort ein Team teaching (Folgezeile) vorgesehen?
Wenn ich den Schnipsel richtig deute, sind in Jahrgang 9 insgesamt 4 Schüler, bei denen der Kurs nicht richtig gewählt ist. Kann es sein, dass dies neue Schüler in 9 sind (Schulwechsel, Wiederholung), denen kein passender Kurs zugewiesen wurde (mit Lehrer)?
Edit: möglicherweise wurde den betreffenden Schülern zwar E/G Kurs und der betreffende Lehrer zugeordnet (bei Schild in aktuellem Halbjahr, Leistungsdaten), aber eben nicht der passende Kurs selbst?
Wir hatten gestern bei unseren Hilfestellungen den gleichen Fall. Auch da betraf es das Fach Englisch (in SekI und Sek II). Teilweise sogar mit 3-4 Folgezeilen und mehr Schülern als in der Hauptzeile.
Die Schüler waren zwar vor dem ersten Export fälschlicherweise teilweise in SG und teilweise in RK, das wurde aber in SchILD behoben und dnach wurde neu exportiert, so dass das eigentlich als Grund ausgeschlossen sein müsste.
Die gängigen Stellen habe ich kontolliert und keinen Grund finden können.
Wir haben das dann in ASDPC behoben. Den Grund kann ich mir nicht erklären.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal tor@bkhaspel.de
Auch bei mir ist der Fall aufgetreten und ich habe mit großer Sicherheit keine falschen Eintragungen in Englisch gemacht, alldieweil ich gegenüber den Vorjahren an den Bezeichnungen und der Struktur (sowohl Fächer als auch Kurse) nichts verändert habe...
Ich hatte denselben Fall und konnte ihn auf zwei Schüler, die versehentlich keine Gliederung und entsprechend keine Prüfungsordnung eingetragen hatten, zurückführen. Da tauchten allerdings zusätzlich zu den unsinnigen Folgezeilen auch die Klassenunterrichte doppelt auf. Ich habe allerdings keinen Neuimport gemacht, weil es schneller ging, die Zeilen in ASDPC zu löschen.