Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Unzulässiger Eintrag

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hoebig
Schulform: Gymnasium

Unzulässiger Eintrag

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bogen UVD habe ich unten stehendes Problem: Wir haben jahrgangsübergreifende Gruppen, die zusammen in einer Lerngruppe lernen. Daher habe die Gruppe "JU" gewählt. Leider bekomme ich den harten Fehler nicht weg, wobei es egal ist, ob ich bei "Art der Gruppe" die 96 oder die 99 wähle... Eigentlich ist die 96 richtig, denn es handelt sich um jahrgangsübergreifenden Ergänzungsunterricht...
Was ist zu tun?
Bin für Hinweise sehr dankbar.
Dateianhänge
Stat2.jpg
Stat2.jpg (44.42 KiB) 953 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Unzulässiger Eintrag

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Es ist leider nicht ganz klar, um welche Art von ju es sich handelt.

Der Fehler sollte aber beginnen werden, indem für jeden Jahrgang eine Schüler Folgezeile angelegt wird, in der nur Jahrgang (nicht Klasse) und die Anzahl der Schüler des jeweiligen Jahrgangs angegeben werden.
Natürlich sollte es sich in ihren Fall wahrscheinlich um (PUT) Kurse haben?!

Grüße
Hoebig
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hoebig »

Vielen Dank, aber verstehe ich noch nicht ganz...

In der Hauptzeile bleibt JU stehen oder wozu soll ich eine Schüler-Folgezeile anlegen? Welche Eintragung kommt dann in die Zeile bei JU-PUT funktioniert auch hier nicht...

Es muss doch irgendwelche Kombinationen für den Eintrag JU geben, denn sonst würde diese neue Angabemöglichkeit doch keinen Sinn machen...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Hallo,

versuchen Sie einmal beim Jahrgang nicht JU einzutragen, sondern "98" Jahrgang nicht zuordbar", würde sich für den jahrgangsübergreifenden Ergänzungsunterricht anbieten....
Viele Grüße
Torsten Engelke
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Der Schlüssel JU (jahrgangsübergreifende Klasse) ist in der UVD nur bei Untericht im Klassenverband zulässig. Bei Unterricht im Klassenverband muss eine Parallelität angeben werden, aber die Art der Gruppe muss leer bleiben.

Da hier eine jahrgangsübergreifende Gruppe vorliegt, müssen Schülerfolgezeilen mit dem Jahrgang der jeweiligen Schüler angelegt werden (siehe Screenshot).
Dateianhänge
UVD_JU.PNG
UVD_JU.PNG (15.9 KiB) 942 mal betrachtet
Antworten