Datenexport Schulträger

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
H-Meyer
Schulform: Gesamtschule

Datenexport Schulträger

Beitrag von H-Meyer »

Hallo liebe MitSchILDler,

ich habe ein Problem mit der Funktion "Export an Schulträger". (Datenaustausch -> Schnittstelle SchILD-NRW -> Export an Schulträger).
Mein Problem: Im gewählten Ausgabeverzeichnis sieht man, dass SchILD die Daten anscheinend exportiert (entsprechende Dateien erscheinen kurz im Ausgabeverzeichnis), aber am Ende des Exportvorgangs werden sie wieder gelöscht und ich habe nichts im Ausgabeverzeichnis. Wo sind meine Daten nur hin?
Auch das Auswählen einer Email-Adresse brachte mir jetzt keinen weiteren nennenswerten Erfolg. Ein Kennwort ist von mir gewählt worden, dazu die Option "Daten verschlüsseln mit individuellem Kennwort". Was kann ich bloß machen, damit ich nachher auch eine Datei für den Versand habe? Kann jemand mein Problem nachvollziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
H. Meyer
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Datenexport Schulträger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich kann das Problem nachvollziehen.
Als Workaround habe ich folgendes gemacht:
Ich habe meine eigene Mailadresse eingetragen, dann kam eine Mail mit den Daten bei mir an und den Anhang konnte ich speichern.

Ich melde den Fehler.

PS: Wozu wollen Sie diesen Export machen? Die Statistikdaten für den Schulträger müssen Sie aus ASDPC32 versenden!
Dieser Export in Schild-NRW ist uralt, deshalb wurde das Problem wahrscheinlich nicht entdeckt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Nachtrag. Sorry. Es hängt auch keine Datei im Anhang, ich habe den Fehler gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
H-Meyer
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von H-Meyer »

Hallo Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir benutzen diesen Menüpunkt schlicht und einfach für unseren Datenaustausch mit dem Schulträger, der die Daten dann in sein Programm einpflegt. In welches genau weiß ich nicht, aber bislang konnte ich die Daten so immer schnell liefern und der Schulträger war zufrieden und konnte seine Busticketüberprüfungen, etc. erledigen.

Vielen Dank für die Bemühungen, dann hoffe ich mal auf ein kleines Bugfix in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Hendrik Meyer
Antworten