Lehramtsanwärter fehlen: gelöst, aber unbefriedigende Situation

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Lehramtsanwärter fehlen: gelöst, aber unbefriedigende Situation

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei mir fehlen in ASDPC alle Lehramtsanwärter. Sie werden in der Lehrer.txt namentlich erwähnt
(im Format etwa: 61169997 Kürzel Name Vorname 2312924 WS 0000.000000.000000.001992SchILD-NRW|MSACCESS 2.0.22.12) ,
tauchen aber viel weiter unten weder unter den Kürzeln mit der Beschäftigungsart (Format: 62169997 Kürzel 27, wobei ich annehme das die 27 für Vollzeit steht ) und den Lehrbefähigungen auf. Es ist aber schwer zu erkennen, dass diese Daten weiter unten auf der Seite noch ausgewertet werden.

Ursache war, dass das Lehramt auf der Registrierkarte "Schulbezogene Daten" nicht eingetragen war. Drücke ich aber in der Lehrerübersicht"Datensätze mit Statistik-Fehlern anzeigen", so erhalte ich keine Fehlermeldung. Ich würde soetwas aber als gravierenden Fehler einstufen, zumal ich viele Stunden damit verbringe, solche Fehler zu finden( und was was andere Kollegen sicher auch tun müssen): reine Verschwendung von Arbeitszeit.

Ich finde, da müssten bessere Suchmöglichkeiten her ... :roll:
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehramtsanwärter fehlen: gelöst, aber unbefriedigende Situation

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben Sie denn die Statistikprüfung vorher laufen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Lehramtsanwärter fehlen: gelöst, aber unbefriedigende Situation

Beitrag von D.Jakel »

Die Statistikprüfung meldet" 0 Fehler", wobei mir da auch noch nie Lehrerfehler begegnet sind, da werden nur fehlende Daten bei Schülern moniert. Unter "Lehrer" kann man ja noch Lehrer mit Statistkifehlern filtern, da kommt auch keine Meldung auf fehlende Daten.
Natürlich lernen wir auch dazu, ich versuche jedes Jahr genau aufzuschreiben, welche Fehler aufgetreten sind und welche Lösung ich gefunden habe. Es kommt mir aber vor wie eine Hydra... Leider gelingt mir das Aufschreiben auch nicht immer, weil ich nicht der verantwortliche ASDPC-Mann bin und bei manchen Lösungen zwar dabei bin, aber nicht analysieren darf, wieso es plötzlich funktioniert hat und vorher nicht. Ich stelle mir aber vor, dass es an tausenden von Schulen ähnlich oder eher schwieriger ist. Das ist echt bitter!
Ich stelle mir einen Filter vor, der "einfach" schon mal alle Schüler und Lehrer herausfiltert, bei denen relevante Felder nicht gefüllt sind.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehramtsanwärter fehlen: gelöst, aber unbefriedigende Situation

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das mit dem Filter auf Lehrer ist dann möglich, wenn die Statistik.dll das auch prüft, das geschieht im zusammenspiel mit IT.NRW.
Da wiederum muss ich mich dann erst einmal informieren ob ein eprüfung der Lehrer vorgesehen ist und wenn ja, wie die Fehler übergeben werden.

Das werde ich aber hiermit tun...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“