Duplikate finden

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Walter
Schulform: BK

Duplikate finden

Beitrag von Frank Walter »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich etwaiger Duplikate in Schild. Bei der Einschulung wurden versehentlich Schüler über das Schnelleingabemodul aufgenommen, die schon eine Historie an unserer Schule hatten. D.h. ein zweiter Datensatz wurde angelegt, obwohl der entsprechende Schüler schon in der Datenbank vorhanden war. Dies ist bei einer Klasse durch Zufall aufgefallen. Jetzt ist meine Frage, ob Schild die Möglichkeit bieten nach doppelten Datensätzen bestehend aus Name, Vorname und Geburtsdatum zu filtern/suchen, so dass wir etwaige doppelte Datensätze ausfindig machen könnten und diese dann manuell zu verschmelzen. Die Funktion "Extras" --> "Duplikate abgleichen" scheint in meiner aktuellen Schildversion noch nicht zu funktionieren.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Duplikate finden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei manueller Eingabe über das Schnelleingabemodul, erfolgt keine Markierung als Duplikat.
Bei Import (z.B. aus SchülerOnline werden die SuS "mit Vorgeschichte" als neuer Datensatz angelegt (wenn eine andere Klasse eingetragen ist) und als Duplikat markiert (Haken + gelb).
Bei direkter Eingabe in SchILD wird (bei entsprechender Programmeinstellung) darauf hingeweisen, dass der gleiche Name schon existiert.

Der Prozess zum Abgleich der Duplikate zeigt nur die markierten Duplikate (gelb) und ihren Oroginaldatensatz (wenn aktiv) an. Da ist sicher noch Luft nach oben.

Bei Erfassung über das Schnelleingabemodul, bleicht vermutlich nur händisches Durchscrollen nach folgendem Schema:
1.) Zugriff auf "Neuaufnahme", Aktiv", "Abschluss" und Abgang"
2.) Änderung der Sortierung ("sortierende Hand") auf Name, Vorname
3.) Gleiche Namen stehen jetzt übereinander und können relativ leicht erkannt und bearbeitet werden.

Ich selber verfahre auch so, habe aber den Vorteil, dass man die gelbe Markierung (nach Import) schnell erkennen kann.
Hier https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sern_am_BK finden Sie eine Beschreibung meines Vorgehens beim Bearbeiten der Duplikate.
tor@bkhaspel.de
Antworten