Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Schüler mit DB abgleichen: Fehler

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
tobias.kemper
Schulform: Gymnasium

Schüler mit DB abgleichen: Fehler

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,

vor dem Import der drei Jgst. Sek II mache ich den Abgleich, ob die Schülerdaten in Kurs und Schild übereinstimmen. Bei einer JGst. erhalte ich beim Abgleich folgende Fehlermeldung:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Geloescht <> '+' AND SchulnrEigner=166340 AND Status IN (0,2,6) AND (AktSchuljahr=2019) AND (AktAbschnitt=1) AND'

Anschließend behauptet Kurs, alle Schüler der Stufe seien in SchILD nicht vorhanden, und schlägt vor, sie aus der Blockung zu löschen.

Bei einer anderen Jgst. bekomme ich diese Fehlermeldung nicht, aber auch den Vorschlag, alle Schüler zu löschen.

Und ja, in SchILD sind alle Schüler in 2019.20.1 angekommen und haben auch alle einen aktuellen Abschnitt.

Was mach ich damit?

Nachtrag: Gleiche Fehlermeldung bei "SchülerIDs mit DB abgleichen" und "Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten".

Vielen DAnk und viele Grüße

Tobias Kemper
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Schüler mit DB abgleichen: Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

tobias.kemper hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 12:04 Fehlermeldung:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Geloescht <> '+' AND SchulnrEigner=166340 AND Status IN (0,2,6) AND (AktSchuljahr=2019) AND (AktAbschnitt=1) AND'
AND was denn? Fehlt da vielleicht hinter dem letzten AND eine Angabe?
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Mittwoch 28. August 2019, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

tobias.kemper hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 12:04 in SchILD sind alle Schüler in 2019.20.1 angekommen
Sind sie das aber auch in Kurs?
Der Klassiker an dieser Stelle wäre der noch vorhandene Haken bei "Folgeschuljahr", haben Sie das geprüft?
Viele Grüße, H. Hayen
tobias.kemper

Der Haken ist weg, ja.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 17:35 AND was denn? Fehlt da vielleicht hinter dem letzten AND eine Angabe?
ja, und zwar

"Schueler.Jahrgang_ID IN (10) ORDER BY Schueler.ASDJahrgang,Name", wobei der Wert für Jahrgang_ID natürlich systemabhängig ist.

Eine mögliche Fehlerursache könnte die Jahrgangstabelle sein. Mein Rat wäre, Bearbeiten->Statistikjahrgänge->Laden aufzurufen und erst danach den Schülerabgleich zu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tobias.kemper

Hallo Herr Schrewe,
das werde ich in der Schule probieren. Hoffentlich lässt sich dadurch das Problem lösen-

Viele Grüße

Tobias Kemper
tobias.kemper

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 07:49 Eine mögliche Fehlerursache könnte die Jahrgangstabelle sein. Mein Rat wäre, Bearbeiten->Statistikjahrgänge->Laden aufzurufen und erst danach den Schülerabgleich zu starten.
Lieber Herr Schrewe,
für die EF hat dieser Hinweis geholfen - ich habe auf "reorganisieren" geklickt, und dann hat Abgleich und Import funktioniert.

In der Q2 lag es zusätzlich an etwas Anderem: Dort war in Kurs unter Blockung - Blockung bearbeiten - Karteireiter Blockung das Feld "Jahrgang" leer.

Danke für die Hilfe
und viele Grüße

Tobias Kemper
Antworten