Blockungen nach SchILD übertragen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von kroerig »

Hallo Experten,

wir verzweifeln hier gerade daran die Blockungen der EF von Kurs nach SchILD zu bekommen. Q1 und Q2 haben wunderbar funktioniert, nur bei der EF kommen die Kursbezeichnungen nicht an. Fach und Belegung (s/m) schon, aber die Namen nicht. Wir können aber optisch keinen Unterschied zwischen den erfassten Daten der Q1/2 und der EF erkennen.

Im Protokoll kommt folgende Meldung, die wir aber spontan nicht einordnen können:

Code: Alles auswählen

Exportiere KU-GK3 ......................... (25)
Exportiere L-GK1 ................. (17)
Exportiere L-GK2 ................... (19)
Exportiere M-GK1 .........................Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'SchuelerLernabschnittsdaten' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss
INSERT INTO SchuelerLeistungsdaten (KursArt,Kurs_Id,Wochenstunden,Notenkrz,FehlStd,uFehlStd,Id,KursartAllg,Fachlehrer,Abschnitt_Id,Fach_Id,AbiFach,Hochrechnung,AufZeugnis,SchulnrEigner) VALUES ('GKS',20084,3,'',0,0,351865,'GK','XX',31640,107,'',0,'+',XXXXXXX)
. (26) 
Wo können wir noch suchen?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich denke, so langsam sollten wir Herrn Schrewe zu Rate ziehen.

Ich versuche mal, ihn zu erreichen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Pfotenhauer,

ich habe gerade mit Herrn Ley telefoniert. Wir haben die Blockungen nochmal explizit aus der DB gelöscht (auch wenn die beiden Queries auch beim Import ausgeführt werden) und dann neu übertragen.
Nach ein paar Versuchen waren sie dann drin. Stabil scheint die Schnittstelle aber nicht zu sein.

Die SQL-Fehler oben dürften davon kommen, dass in Kurs Schüler zugeordnet sind, die die Schnittstelle in SchILD nicht finden kann. Da müssen die Stufenleiter sich drum kümmern.

Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welche Importmethode verwenden Sie in den Einstellungen? Direkt oder Schnittstelle?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Wolfgang Ley »

Hallo Frank.
die Importmethode ist "Direkter Datenbankzugriff".
Damit habe ich bisher (fast) keine Probleme gehabt.
MfG
W. Ley
NielsWestphal

Beitrag von NielsWestphal »

Bei uns gibt es ja auch das Problem...

Ohne Herrn Schrewe geht es wohl nicht.

Es sind in Schild gar keine Kurse drin, die vor dem Export aus Kurs42 händisch gelöscht werden könnten.

In der Q2 kommt dauernd diese Fehlermeldung:
Exportiere D-GK1...Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-GK1',3,'WJ','GK','"Qualifikationsphase 2"Vertief',21,1,'10',2019,34323,12,'N',0,167885,NULL)
ok

In der Q1 kommt diese Meldung bei jedem Kurs:
Exportiere D-LK1...Syntaxfehler in Zeichenfolge in Abfrageausdruck ''OeQualifikationsphase 1fnen...
ImageIndex'
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-LK1',5,'BT','LK','OeQualifikationsphase 1fnen...
ImageIndex(N&ull)
ok

Und in der EF kommt diese Meldung bei jedem Kurs:
Exportiere D-GK1...Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-GK1',3,'BT','GK','"EEinführungsphasenachname.vorname@pascal.ms.de"
30;"KR"',21,1,'1',2019,34303,10,'N',0,167885,NULL)
ok
Dabei passt die (von mir anonymisierte) EMail-Adresse nicht zur Lehrkraft. Und eine EMail-Adresse ist dort ja auf jeden Fall fehl am Platz!

Ich habe alle drei Dateien mit Kurs42_to_CNF erstellt und die Daten wieder importiert. Könnte der Grund dort liegen, dass der Reimport defekt ist?
mfg
Niels Westphal
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 16:17Ich habe alle drei Dateien mit Kurs42_to_CNF erstellt und die Daten wieder importiert. Könnte der Grund dort liegen, dass der Reimport defekt ist?
Oder der Export aus Kurs42_to_CNF. Schicken Sie mir die Blockungen und die von Kurs42_To_CNF erzeugten Dateien, dann kann ich etwas dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo.
Ich habe gerade in meiner Testumgebung mal eine Blockung in die DB exportiert.
Es klappte problemlos.

An CNF kann es nicht liegen, Herr Bartsch (der CNF-Entwickler) ist an meiner Schule, wir arbeiten seit den Gründertagen dieses Programms damit, der Export von CNF-Blockungen hat noch nie Probleme gemacht.
Ich habe übrigens streng darauf geachtet, dass NIEMAND mehr in der DB ist, auch ich selber nicht!!!! Also niemand.
Des weiteren mache ich im Vorfeld immer einen Export nur der Koop-Schüler über ein definiertes Import-Schema.
Somit habe ich allen ID-Ärger mit Koop-Schülern von der Backe, da diesen die Kurse dann nur noch über Name, Vorname, GebDat zugewiesen werden.
Insbesondere in Q2-Blockungen, in denen ja auch Koop-Schüler hochgeschrieben wurden, gab es da immer mal ID-Probleme.

Seit ich genau so vorgehe (Vorabexport Koop, DBs überall geschlossen) hatte ich nie mehr Probleme beim Export, so auch gerade eben nicht.
Kursversion 3.22.1.302, Schild auch aktuell.
Alle hier genannten Probleme (auch in anderen Threats) wie fehlende Kurse, nur Fächer ohne Kurszuweisungen, Fehler bei Koop-Schülern sind zuvor auch immer wieder aufgetaucht.
Ich teste Montag in der Schulumgebung, auch mit den anderen Stufenblockungen, sollte es da doch zu Problemen kommen, schreibe ich sie hier und sende meine Dateien dann auch an Herrn Schrewe.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Exporteinstellungen_Kurs42.JPG
Exporteinstellungen_Kurs42.JPG (109.07 KiB) 2199 mal betrachtet
Hier noch meine Exporteinstellungen in Kurs
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 16:17In der Q2 kommt dauernd diese Fehlermeldung:
Das liegt an der defekten Tabelle der Statistikjahrgänge (s. Screenshot). Wenn Sie die Statistikjahrgänge neu laden, klappt der Export fehlerfrei.
Dateianhänge
2019-08-30_2335.png
2019-08-30_2335.png (34.77 KiB) 2184 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten