Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Kurse werden nicht nach SchiLD importiert
Moderator: wschrewe
Re: Kurse werden nicht nach SchiLD importiert
Wir hatten dieses Problem schon bei der Zeugniserstellung, und ich habe auf ein Update von SchILD gehofft, damit wir unsere neuen Blockungen nach SchILD bekommen. Ich habe nun das neue Update vom 18.7. auf einem Testrechner eingespielt und versuche die Blockungen über den direkten DB-Zugriff einzuspielen. Leider gelingt mir das nur bei der hochgestuften Q2, bei den Blockungen der EF und der Q1 tritt immer noch der Fehler auf, dass die Kurse zwar eingespielt werden, aber bei den Schülerdaten fehlen alle Kursbezeichnungen.
Ich würde den Prozess nun sehr gerne zu Ende bringen, damit das Sekretariat auf die Daten zugreifen kann (z.B. zur Erstellung von Listen für Schülerfahrkarten).
Was kann ich nun noch machen. Alle oben gegebenen Hinweise habe ich befolgt. Auch über die Schnittstelle funktioniert es nicht.
LG
Lotta
Ich würde den Prozess nun sehr gerne zu Ende bringen, damit das Sekretariat auf die Daten zugreifen kann (z.B. zur Erstellung von Listen für Schülerfahrkarten).
Was kann ich nun noch machen. Alle oben gegebenen Hinweise habe ich befolgt. Auch über die Schnittstelle funktioniert es nicht.
LG
Lotta
Hallo, es hat nun doch funktioniert, nachdem ich die Einstellungen geändert habe (warum muss man die Einstellungen ändern? Es gibt doch einen Menüpunkt "Blockung in DB exportieren").
Ich finde den Dialog, den man dann dann anschließend beim Export bekommt, ziemlich verwirrend.
Ist es nötig ein Schuljahr voreinzustellen (2020/21 war es bei mir) ?
Insgesamt ist der ganze Blockungsexport-Vorgang nicht unbedingt übersichtlicher geworden.
LG
Lotta
Ich finde den Dialog, den man dann dann anschließend beim Export bekommt, ziemlich verwirrend.
Ist es nötig ein Schuljahr voreinzustellen (2020/21 war es bei mir) ?
Insgesamt ist der ganze Blockungsexport-Vorgang nicht unbedingt übersichtlicher geworden.
LG
Lotta
Für obiges Problem konnte ich eine vorläufige Lösung finden:
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 durchführen.
In Schild bei Kurse die Kurse unter Fortschreibungsart alle auf komplett setzen.
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 nochmals durchführen.
Jetzt haben alle Schüler in den Leistungsdaten auch die Kursbezeichnungen stehen.
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 durchführen.
In Schild bei Kurse die Kurse unter Fortschreibungsart alle auf komplett setzen.
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 nochmals durchführen.
Jetzt haben alle Schüler in den Leistungsdaten auch die Kursbezeichnungen stehen.
-
- Schulform: Gymnasium
Mit dieser Fehlermeldung weiß ich nichts anzufangen...
Exportiere D-GK1...Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-GK1',3,'WJ','GK','"Qualifikationsphase 2"Vertief',21,1,'10',2019,34323,12,'N',0,167885,NULL)
ok
Hat jemand eine Idee? Denn die Kurse kommen jedenfalls nicht aus Kurs nach Schild...
Exportiere D-GK1...Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-GK1',3,'WJ','GK','"Qualifikationsphase 2"Vertief',21,1,'10',2019,34323,12,'N',0,167885,NULL)
ok
Hat jemand eine Idee? Denn die Kurse kommen jedenfalls nicht aus Kurs nach Schild...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
-
- Fachberater*in
Da soll der Text Qualifikationsphase 2 in das Jahrgangsstufen/Klassen-Feld in der SchiLD-DB geschrieben werden. Das geht aber nicht, weil das in der Länge beschränkt ist, da müsste Q2 exportiert werden. Welche Kurs42-Version verwenden Sie?
-
Wir verwenden die neueste Version vom 10.07.19. Ich habe aber gerade die Version aus dem Mai getestet, da kommt der gleiche Fehler.
An meinem PC zu Hause bekomme ich auch die gleichen Fehlermeldungen. Kann ich das irgendwo einstellen?
In der Q1 kommt diese Meldung bei jedem Kurs:
Exportiere D-LK1...Syntaxfehler in Zeichenfolge in Abfrageausdruck ''OeQualifikationsphase 1fnen...
ImageIndex'
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-LK1',5,'BT','LK','OeQualifikationsphase 1fnen...
ImageIndex(N&ull)
ok
Und in der EF kommt diese Meldung bei jedem Kurs:
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('D-GK1',3,'BT','GK','"EEinführungsphasenachname.vorname@pascal.ms.de"
30;"KR"',21,1,'1',2019,34303,10,'N',0,167885,NULL)
ok
Dabei passt die (von mir anonymisierte) EMail-Adresse nicht zur Lehrkraft. Und eine EMail-Adresse ist dort ja auf jeden Fall fehl am Platz!
Ich habe alle drei Dateien mit Kurs42_to_CNF erstellt und die Daten wieder importiert. Könnte der Grund dort liegen, dass der Reimport defekt ist?
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
-
- Fachberater*in
Evtl. kann es am Import liegen. Ich hatte heute zwar nicht das Problem, aber bei mir fehlten in diesen Blockung auch einzelne Angaben zu den Stunden der Kurslehrer.
Können Sie mal unter Extras die Fehlerbereingung laufen lassen?
Können Sie mal unter Extras die Fehlerbereingung laufen lassen?
-
Das habe ich natürlich schon gemacht...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de