wir migrieren bald von Schild 2 auf den SVWS-Server, ich bin also Neuling, habe aber schon an der Fortbildung
teilgenommen.ADV in der Schulverwaltung -
Planung und Einrichtung einer neuen EF mit SVWS-Server (Modul GOSt1)
Hierbei haben sich folgende Fragestellungen entwickelt, die in Zusammenhang mit einer Besonderheit unserer Schule stehen:
Unsere Schule arbeitet seit ein paar Jahren mit festen Blockungen für die EF sowie die Q-Phase. Das heißt, wir haben genau festgelegt, welche Fächer in welcher Schiene parallel liegen, ggf. ändert sich nur die Anzahl an parallelen Kursen je Fach in Bezug zur Jahrgangsstärke. Aber Schienen und Fächerangebot bleiben über die Jahrgänge hinweg gleich.
1.)
Im Rahmen der Fortbildung habe ich allerdings keine Möglichkeit entdeckt, diese feste Blockung bereits einzupflegen, bevor Kurswahlen stattgefunden haben/eingelesen wurden.
Mir ist klar, dass ich die Blockung auch nach den Fachwahlen bauen/fixieren kann, ich würde es aber begrüßen, wenn ich diese sozusagen als Vorlage nutzen könnte, um Fehler zu vermeiden.
2.)
Außerdem habe ich keine Möglichkeit endeckt, Blockungen aus höheren Jahrgängen "herunterzuschreiben" bzw. zu kopieren, was bedeutet, dass ich bei jeder neuen Stufe auch wieder die jeweilige (vorgegebene) Blockung manuell erstellen/fixieren müsste (was ich aber eigentlich nicht möchte, s.o.).
3.)
Durch unsere festen Blockungen entstehen teilweise nicht mögliche Fächerkombinationen, die sich durch die bisherige Ausschlussfunktion (ungültige Kombinationen) nicht für die Wahlen abdecken lassen, z.B.
Chemie und Physik sind grundsätzlich kombinierbar, aber nicht, wenn gleichzeitig Informatik angewählt wird. Es geht also um nicht mögliche Mehrfachkombinationen (z.B. 2 aus 3).
4.)
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es also die Möglichkeit noch vor den Fachwahlen (manuell) eine Blockung zu erstellen, wobei beim eigentlichen Wahlprozess in Weblupo dann auch geprüft würde, ob die Wahlen in die bereits bestehende Blockung passen. Also der Workflow zwischen Wahlen und Blockung sozusagen in umgekehrter Reihenfolge. Dies wir aber wohl schwerlich zu realisieren sein...
Mir wäre aber schon sehr mit dem "Kopieren" einer bereits vorhandenen Blockung in andere Jahrgänge geholfen, kann man da evtl. über den Export/Import tricksen?
Zudem wäre mir mit einer Lösung für Punkt 3 schon sehr weitergeholfen.
Ich freue mich auf die Anregungen und Ideen!
Besten Dank und viele Grüße
Matthias Hierweck