Blockung/Kurse bereits ohne Fachwahlen anlegen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
M. Hierweck
Schulform: Gymnasium
Blockung/Kurse bereits ohne Fachwahlen anlegen

Beitrag von M. Hierweck »

Hallo zusammen,
wir migrieren bald von Schild 2 auf den SVWS-Server, ich bin also Neuling, habe aber schon an der Fortbildung
ADV in der Schulverwaltung -
Planung und Einrichtung einer neuen EF mit SVWS-Server (Modul GOSt1)
teilgenommen.

Hierbei haben sich folgende Fragestellungen entwickelt, die in Zusammenhang mit einer Besonderheit unserer Schule stehen:

Unsere Schule arbeitet seit ein paar Jahren mit festen Blockungen für die EF sowie die Q-Phase. Das heißt, wir haben genau festgelegt, welche Fächer in welcher Schiene parallel liegen, ggf. ändert sich nur die Anzahl an parallelen Kursen je Fach in Bezug zur Jahrgangsstärke. Aber Schienen und Fächerangebot bleiben über die Jahrgänge hinweg gleich.

1.)
Im Rahmen der Fortbildung habe ich allerdings keine Möglichkeit entdeckt, diese feste Blockung bereits einzupflegen, bevor Kurswahlen stattgefunden haben/eingelesen wurden.
Mir ist klar, dass ich die Blockung auch nach den Fachwahlen bauen/fixieren kann, ich würde es aber begrüßen, wenn ich diese sozusagen als Vorlage nutzen könnte, um Fehler zu vermeiden.

2.)
Außerdem habe ich keine Möglichkeit endeckt, Blockungen aus höheren Jahrgängen "herunterzuschreiben" bzw. zu kopieren, was bedeutet, dass ich bei jeder neuen Stufe auch wieder die jeweilige (vorgegebene) Blockung manuell erstellen/fixieren müsste (was ich aber eigentlich nicht möchte, s.o.).

3.)
Durch unsere festen Blockungen entstehen teilweise nicht mögliche Fächerkombinationen, die sich durch die bisherige Ausschlussfunktion (ungültige Kombinationen) nicht für die Wahlen abdecken lassen, z.B.
Chemie und Physik sind grundsätzlich kombinierbar, aber nicht, wenn gleichzeitig Informatik angewählt wird. Es geht also um nicht mögliche Mehrfachkombinationen (z.B. 2 aus 3).

4.)
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es also die Möglichkeit noch vor den Fachwahlen (manuell) eine Blockung zu erstellen, wobei beim eigentlichen Wahlprozess in Weblupo dann auch geprüft würde, ob die Wahlen in die bereits bestehende Blockung passen. Also der Workflow zwischen Wahlen und Blockung sozusagen in umgekehrter Reihenfolge. Dies wir aber wohl schwerlich zu realisieren sein...

Mir wäre aber schon sehr mit dem "Kopieren" einer bereits vorhandenen Blockung in andere Jahrgänge geholfen, kann man da evtl. über den Export/Import tricksen?
Zudem wäre mir mit einer Lösung für Punkt 3 schon sehr weitergeholfen.

Ich freue mich auf die Anregungen und Ideen!

Besten Dank und viele Grüße
Matthias Hierweck
Matthias Hierweck
- Koordination der gymnasialen Oberstufe -

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Unna
Palaiseaustr. 2
59425 Unna
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Blockung/Kurse bereits ohne Fachwahlen anlegen

Beitrag von Frodermann »

Das Arbeiten in eine feste Blockung hinein wird in der Tat bislang kaum unterstützt. Hier fallen mir auch noch nicht so viele Möglichkeiten ein, wie man klug vorgehen könnte, außer, über die Vorlage zur Laufbahnwahl zu gehen gibt es keine Steuerungsmöglichkeit.

Ich finde hier die Ansätze, eine Blockung auch "runterzuschreiben" oder aus einem anderen Jahrgang zu kopieren sinnvoll, um in eine existierende Blockung zu wählen.

Die "Rückprüfung", ob eine Laufbahnwahl bei einer existierenden Blockung ein Problem wäre, ist derzeit nicht möglich und ich weiß nicht, ob das technische Probleme gibt.

Ich vermute aber, dass es viele Schulen gibt, die sich eine existierende Blockung überlegt haben, in die jedes Jahr hineingewählt wird und daher erscheint mir ein besserer Support - und sei es nur, dass Blockungen auch leer angelegt bzw. aus Vorlagen geholt werden können - sinnvoll.

Meine derzeitige Lösung wäre, eine Wahl-Vorlage zu erstellen und mir dann die Standardblockung auszudrucken/digital hinzulegen, um Fehler abgleichen zu können. Man müsste mit den Entwicklern sprechen, ob hier mehr geht. Die tatsächliche Komplexität der unterschiedlichen Vorschläge kann ich nicht abschätzen. Ich versuche, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Es stehen hier, soweit ich das sehen kann, folgende Punkte im Raum:

Anlegen einer leeren Blockung ohne Kurswahlen. Import einer exportierten Blockung. Kopieren einer existierenden Blockung in eine leere Vorlage. Rückprüfung von (neuen) Wahlen anhand einer existierenden Blockung. Komplexere Regeln (z.B. "2 aus 3").

Habe ich etwas übersehen?

Inwiefern hier technische Probleme im Weg stehen, vermag ich wie gesagt nicht abzuschätzen.

Wie haben Sie das bislang gelöst? In Untis oder Kurs? Oder manuell?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
M. Hierweck
Schulform: Gymnasium

Beitrag von M. Hierweck »

Hallo Herr Frodermann,

herzlichen Dank für Ihre Antwort und die gelungene Zusammenfassung:
Anlegen einer leeren Blockung ohne Kurswahlen. Import einer exportierten Blockung. Kopieren einer existierenden Blockung in eine leere Vorlage. Rückprüfung von (neuen) Wahlen anhand einer existierenden Blockung. Komplexere Regeln (z.B. "2 aus 3").
Das trifft es gut.
Wie haben Sie das bislang gelöst? In Untis oder Kurs? Oder manuell?
Bislang haben unsere SuS ein "Blockraster" als zusätzliche Orientierung bzw. mit der Bitte um Prüfung im Wahlprozess mit LuPo erhalten, allerdings entstanden dann doch viele Wahlkonflikte durch Belegung von zwei Kursen in einem Block (oft auch durch Nichtbeachtung der 2 aus 3 Regel), was viele Nachberatungen erzeugt hat.

Manchmal sind diese Konfikte dann erst nach den Wahlen bei der konkrten Kurszuordnung aufgefallen (weil LuPo ja die Blockung nicht kennt), welche unser Stundenplaungsteam bislang mit Untis gemacht hat, wodurch sich der Beratungsprozess in die Länge gezogen hat.

Vielen Dank für die Unterstützung dabei, Aufmerksamkeit für diese Problematiken zu erzeugen! :-)

Viele Grüße
Matthias Hierweck
Matthias Hierweck
- Koordination der gymnasialen Oberstufe -

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Unna
Palaiseaustr. 2
59425 Unna
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Um noch ein Stückchen weiterzukommen:

Die Rückkopplung "Existierende Blockung" -> "LuPO-Wahlen" ist technisch extrem schwierig und komplex. Ich gehe nicht davon aus, dass umgesetzt werden wird. Da der SVWS-Server seine Daten über die API öffnet, könnte man hier aber vielleicht was stricken, das DAS und nur DAS macht...

Nun zur - meiner Meinung nach guten Nachricht: Das ist aber nicht schlimm, denke ich, da wir heutzutage "LuPO" und "Die Kursplanung" in einem Modul haben. Will heißen: Hat man einmal eine Blockung mit in den Schienen fixierten Kurse und schon fixierten verteilten SuS, liest dann LuPO-Wahlen ein, und klickt darauf, die SuS automatisch zu verteilen, bekommt man sofort die Rückmeldung von Fehlern. In Untis wird ja nicht geblockt und der SVWS-Client hat die jeweils aktuellen Laufbahnen immer direkt mit eingebaut.

Hat man einen Arbeitsprozess, bei dem der aktuelle Stand immer fixiert wird, kann man schnell "Zuwähler" verteilen und schauen, ob einem was um die Ohren fliegt.

Man kann sogar mal eben eine "Wegwerf-Blockung" ableiten und ausprobieren und dann die Ergebnisse behalten oder halt schnell wieder löschen.

Ich bin noch nicht sicher, ob dieses "Mehr" an systemischem Verständnis sich schnell bei allen Beratungslehrkräften durchsetzt, aber zumindest wenn das von der Koordination unterstützt wird/kurzfristig mit kontrolliert wird, sehe ich hier kein Problem.

Hier profitieren wir sehr von der Integration der bislang getrennten Werkzeuge und ein guter Arbeitsprozess hilft weiter.

Auf der Ebene der "Wie bekomme ich eine Leerblockung hin" probiere ich noch herum. Eventuell geht das darüber, Kurse von Hand anzulegen (Was aber im SVWS-Client so wie ich das sehen kann noch nicht geht, sondern in SchILD). Bleiben wir dran.

Um Fehler bei der Wahl zu verhindern: Ich würde den Schülern ein Papier mit "Blöcken" geben und sagen "In jedem Block darfst du maximal ein Kreuz bei einem Kurs machen". Obwohl das nicht die Frage ist: Würde das schon helfen oder spricht hier etwas gegen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“