Import einer UNTIS Blockung in SchILD3

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Uhlig
Schulform: Gymnasium

Import einer UNTIS Blockung in SchILD3

Beitrag von Uhlig »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die endgültigen Blockungen und der Stundenplan werden bei uns in UNTIS erstellt. Für die Oberstufenlaufbahnplanung bräuchte ich die endgültige UNTIS Blockung, um damit weiterzuarbeiten. Bisher konnte ich die UNTIS Blockungen in Kurs42 einlesen und nutzen.

Bei SchILD3 finde ich nur die Möglichkeit bei Import/Export eine SchILD - Blockung nach UNTIS zu exportieren. Ich finde aber keine Möglichkeit, eine UNTIS Blockung in SchILD3 einzulesen. Daher wollte ich anfragen, ob es irgendwo eine Möglichkeit für einen solchen Import gibt.

Viele Grüße
Sebastian Uhlig
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Import einer UNTIS Blockung in SchILD3

Beitrag von Niko Kalinowski »

Den Im- und Exportdialog für Untis finden sie im SVWS Client unter Schule-Datenaustausch-Untis.

Die Dokumentation dazu hier https://doku.svws-nrw.de/svws-client/ap ... sch/untis/
Uhlig

Beitrag von Uhlig »

Dort kann ich aber nur den Stundenplan importieren. Eine Importmöglichkeit für die Blockung fehlt leider.

Viele Grüße
Sebastian Uhlig
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Sie können die tatsächlich vorhandenen Leistungsdaten aus Untis importieren und dann daraus eine Blockung rückrechnen lassen.

(Oder Sie schauen einmal, ob Sie im SVWS-Client blocken wollen. Das geht sehr gut. :D)

Eine Untis-Blockung direkt einzulesen könnte jedoch auch ein nützliches Feature sein.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Uhlig

Beitrag von Uhlig »

Wie genau kann ich aus den aktuellen Leistungsdaten die Blockung errechnen lassen?

Viele Grüße
Sebastian Uhlig
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Gehen Sie im SVWS-Client in der App Oberstufe in die Kursplanung, dort auf den gewünschten Abiturjahrgang und dann in den gewünschten Lernabschnitt.

Rechts von der Jahrgangsstufe finden Sie "Wiederherstellen". Klicken Sie dort drauf wird eine Blockung aus den Leistungsdaten erstellt, die "Restaurierte Blockung" heißt und mit der Sie dann wie mit jeder anderen Blockung weiterarbeiten können.

SchILD NRW 3 kann keine Blockungen einlesen oder verarbeiten.
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 9. Oktober 2026, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Uhlig hat geschrieben: Freitag 9. Oktober 2026, 09:12Bisher konnte ich die UNTIS Blockungen in Kurs42 einlesen und nutzen.
Das geht auch weiterhin. An dem Verfahren hat sich nichts geändert. Sie müssen nur, wenn Sie mit Schild3 arbeiten wollen, in Kurs 42 unter "Extras-Einstellungen->Allgemeines" als verwendete Schild.Version schild3x auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“