[gelöst] Fehler beim Anlegen eines Abiturjahrganges

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: [gelöst] Fehler beim Anlegen eines Abiturjahrganges

Beitrag von HvdB »

Ergänzung:

Wenn ich eine Laufbahnplanung eines zu Testzwecken angelegten Abiturjahrgangs aus der Sek 1 öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

```json
{
"env": {
"client": "WebClient Route-Error",
"mode": "stable",
"version": "1.4.1",
"commit": "1f4667195e33049f622dbecc727fe06ba065f492",
"kompetenzen": "KEINE,ADMIN,SCHUELER_INDIVIDUALDATEN_ANSEHEN,SCHUELER_INDIVIDUALDATEN_AENDERN,SCHUELER_LOESCHEN,SCHUELER_INDIVIDUALDATEN_VERMERKE_AENDERN,SCHUELER_INDIVIDUALDATEN_KAOA_DATEN_AENDERN,SCHUELER_INDIVIDUALDATEN_EINWILLIGUNGEN_AENDERN,SCHUELER_LEISTUNGSDATEN_ANSEHEN,SCHUELER_LEISTUNGSDATEN_FUNKTIONSBEZOGEN_AENDERN,SCHUELER_LEISTUNGSDATEN_ALLE_AENDERN,BERICHTE_ALLE_FORMULARE_DRUCKEN,BERICHTE_STANDARDFORMULARE_DRUCKEN,BERICHTE_AENDERN,BERICHTE_LOESCHEN,IMPORT_EXPORT_DATEN_IMPORTIEREN,IMPORT_EXPORT_SCHUELERDATEN_EXPORTIEREN,IMPORT_EXPORT_LEHRERDATEN_EXPORTIEREN,IMPORT_EXPORT_SCHNITTSTELLE_SCHILD_NRW,IMPORT_EXPORT_ACCESS_DB,IMPORT_EXPORT_XML,IMPORT_EXPORT_SCHULBEWERBUNG_DE,IMPORT_EXPORT_LERNPLATTFORM,SCHULBEZOGENE_DATEN_ANSEHEN,SCHULBEZOGENE_DATEN_AENDERN,EXTRAS_BACKUP_DURCHFUEHREN,EXTRAS_GELOESCHTE_DATEN_ZURUECKHOLEN,EXTRAS_FARBEN_FUER_FACHGRUPPEN_AENDERN,EXTRAS_DATEN_AUS_KURS42_IMPORTIEREN,EXTRAS_DATEN_PERSONENGRUPPEN_BEARBEITEN,EXTRAS_DIGITALE_SIGNATUREN_AUSSTELLEN,KATALOG_EINTRAEGE_ANSEHEN,KATALOG_EINTRAEGE_AENDERN,KATALOG_EINTRAEGE_LOESCHEN,LEHRERDATEN_ANSEHEN,LEHRERDATEN_AENDERN,LEHRERDATEN_LOESCHEN,LEHRER_PERSONALDATEN_ANSEHEN,LEHRER_PERSONALDATEN_AENDERN,SCHULPFLICHTVERLETZUNG_ANSEHEN,SCHULPFLICHTVERLETZUNG_AENDERN,SCHULPFLICHTVERLETZUNG_LOESCHEN,UNTERRICHTSVERTEILUNG_ANSEHEN,UNTERRICHTSVERTEILUNG_PLANUNG_ANSEHEN,UNTERRICHTSVERTEILUNG_ALLGEMEIN_AENDERN,UNTERRICHTSVERTEILUNG_FUNKTIONSBEZOGEN_AENDERN,STUNDENPLAN_ALLGEMEIN_ANSEHEN,STUNDENPLAN_FUNKTIONSBEZOGEN_ANSEHEN,STUNDENPLAN_IMPORT,STUNDENPLAN_EXPORT,STUNDENPLAN_AENDERN,STUNDENPLAN_AKTIVIEREN,NOTENMODUL_ADMINISTRATION,NOTENMODUL_NOTEN_AENDERN_ALLGEMEIN,NOTENMODUL_NOTEN_AENDERN_FUNKTION,NOTENMODUL_NOTEN_ANSEHEN_ALLGEMEIN,NOTENMODUL_NOTEN_ANSEHEN_FUNKTION,DATENBANK_SCHEMA_ERSTELLEN,DATENBANK_SQLITE_IMPORT,DATENBANK_SQLITE_EXPORT,OBERSTUFE_ABITURJAHRGAENGE_VERWALTEN,OBERSTUFE_LAUFBAHNPLANUNG_ALLGEMEIN,OBERSTUFE_LAUFBAHNPLANUNG_FUNKTIONSBEZOGEN,OBERSTUFE_LUPO_IMPORT,OBERSTUFE_KURSPLANUNG_ALLGEMEIN,OBERSTUFE_KURSPLANUNG_FUNKTIONSBEZOGEN,OBERSTUFE_KURSPLANUNG_BLOCKUNG_AKTIVIEREN,OBERSTUFE_KLAUSURPLANUNG_AENDERN,OBERSTUFE_KLAUSURPLANUNG_ANSEHEN_ALLGEMEIN,OBERSTUFE_KLAUSURPLANUNG_ANSEHEN_FUNKTION,ABITUR_ANSEHEN_ALLGEMEIN,ABITUR_ANSEHEN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABITUR_AENDERN_ALLGEMEIN,ABITUR_AENDERN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABITUR_EINGABE_ERGEBNISSE_ALLGEMEIN,ABITUR_EINGABE_ERGEBNISSE_FUNKTIONSBEZOGEN,CARDDAV_NUTZEN,CARDDAV_ERZIEHER_ANSEHEN,CALDAV_NUTZEN,CALDAV_EIGENER_KALENDER,CALDAV_KALENDER_ANSEHEN_ALLGEMEIN,CALDAV_KALENDER_ANSEHEN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_SEKI_ANSEHEN_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_SEKI_ANSEHEN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_SEKI_AENDERN_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_SEKI_AENDERN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_SEKI_EINGABE_ERGEBNISSE_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_SEKI_EINGABE_ERGEBNISSE_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_BK_ANSEHEN_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_BK_ANSEHEN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_BK_AENDERN_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_BK_AENDERN_FUNKTIONSBEZOGEN,ABSCHLUSS_BK_EINGABE_ERGEBNISSE_ALLGEMEIN,ABSCHLUSS_BK_EINGABE_ERGEBNISSE_FUNKTIONSBEZOGEN",
"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/154.0.0.0 Safari/537.36 Edg/154.0.0.0"
},
"capturedError": {
"id": 0,
"name": "API-Fehler: Dieser Fehler wird durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Server verursacht. In der Regel bedeutet das, dass die verschickten Daten nicht den Vorgaben entsprechen.",
"message": "Fetch failed for GET: /db/GesamtschuleWaldbroel/gost/abiturjahrgang/2030/belegpruefung/gesamt",
"stack": [
"Error: Fetch failed for GET: /db/GesamtschuleWaldbroel/gost/abiturjahrgang/2030/belegpruefung/gesamt",
" at ApiServer.getTextBased (https://192.168.1.2/assets/src2.js:14525:28)",
" at async ApiServer.getGostAbiturjahrgangBelegpruefungsergebnisseGesamt (https://192.168.1.2/assets/src2.js:145165:18)",
" at async RouteDataGostLaufbahnfehler.updateList (https://192.168.1.2/assets/Api.js:14864:97)",
" at async RouteDataGostLaufbahnfehler.setAbiturjahr (https://192.168.1.2/assets/Api.js:14872:3)",
" at async RouteGostLaufbahnfehler.update (https://192.168.1.2/assets/Api.js:14965:4)",
" at async RouteGostLaufbahnfehler.doUpdate (https://192.168.1.2/assets/Api.js:2027:11)",
" at async RouteManager.beforeEach (https://192.168.1.2/assets/Api.js:27289:14)"
],
"log": null
}
}
```
1909
1909
1909
1909
1909
1909
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Testen Sie aktuell mit admin-Rechten?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
HvdB

Beitrag von HvdB »

Selbstverständlich :)

Ich wollte nun nach der Durchführung einer erneuten Migration unter Verwendung des Migrationstools die DB neu importieren, was zunächst auch mit Revision 24 erfolgreich war. Bei dem Versuch, auf Rev 71 zu aktualisieren erscheint folgende Fehlermeldung:

```json
{
"env": {
"client": "adminClient",
"mode": "stable",
"version": "1.4.1",
"Commit": "1f4667195e33049f622dbecc727fe06ba065f492"
},
"error": {
"id": 2,
"name": "API-Fehler: Dieser Fehler wird durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Server verursacht. In der Regel bedeutet das, dass die verschickten Daten nicht den Vorgaben entsprechen.",
"message": "Fetch failed for POST: /api/schema/update/GEsamtschuleWaldbroel2",
"stack": [
"Error: Fetch failed for POST: /api/schema/update/GEsamtschuleWaldbroel2",
" at ApiPrivileged.postTextBased (https://192.168.1.2/admin/assets/index.js:217:28)",
" at async ApiPrivileged.updateSchemaToCurrent (https://192.168.1.2/admin/assets/index.js:2473:16)",
" at async upgradeSchema (https://192.168.1.2/admin/assets/index.js:67148:18)"
],
"log": {
"id": null,
"success": false,
"log": [
"Fehler beim Aktualisieren des Schemas."
]
}
}
}
```

Ich habe das jetzt echt schon viel Zeit und Nerven investiert und sehe mich morgen schon bei einer kompletten Neuinstallation des SVWS Servers. Frustrierend und eine echte Zumutung seitens des Landes. Anders kann ich es nicht formulieren. Sorry, musste ich hier einfach mal loswerden, auch wenn ihr nicht die richtigen Adressaten seid :(
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
der Thread gilt als gelöst. Können Sie noch kurz die Lösung beschreiben. Das könnte für Mitleser wertvoll sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HvdB

Beitrag von HvdB »

Beim TE wurde das Problem durch das Update auf (damals) 1.2.1 gelöst. Mehr nicht. Bei mir besteht es weiterhin.
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Stellen sie ihre Schild2 Datenbank ihrem Fachberater zur Verfügung. Uns sind schon viele Datenbanken begegnet, in denen eklatante Ungereimtheiten enthalten waren. Hier gab es nichts, was es nicht gibt. Wir härten dann den Migrationsprozess. Es sind aber auch Fälle ganz offensichtlicher Manipulation dabei gewesen, welche die Daten schreibend durcheinander gebracht haben. Sowas ist schwer aufzufangen.
Genau deshalb wird der SVWS Server so gebaut, wie er es im Moment ist: Um eine Datenstruktur zuerhalten, die integerbleibt.
Da man nicht jede Eventualität verdenken kann, sind wir im LiveBetrieb auf konkrete Daten angewiesen, um das Programm immer besserer machen (SVWS Client).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HvdB

Beitrag von HvdB »

Hallo Herr Raffenberg!

Ich habe ein Backup der DB an Herrn Preiß weitergeleitet. Falls das Problem tatsächlich in der Datenbank selbst liegt (nach der Migration), dann wäre es natürlich schön, wenn es beim Migrationsprozess für die Schulen ein Protokoll geben würde mit Fehlern und Problemen, die aufgetreten sind (z.B. doppelte Fächernamen, Leerzeichen in Telefonnummern usw. usf.). Dann könnten diese zumindest nochmals angefasst werden, bis die Migration ohne jeden Fehler durchläuft.
Inwieweit jemand DBs "manipuliert" (mit welcher Absicht?!) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Für mich ist nur klar festzustellen, dass auch für Laien die Fehlermeldungen etwas eindeutiger sein müssen (statt nur auf Codezeilen zu verweisen). Dass mir als einzige Lösung zuletzt blieb, mithilfe von KI und Durchwühlen der Programm-Bibliotheken das Problem ein wenig einzugrenzen - leider ohne Erfolg - , kann ja nicht im Sinne der Entwickler sein.

Schöne Grüße! :)

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wer nicht selbst debuggen möchte, kann das Problem zum "Problem anderer Leute" machen. Die Fachberater und Entwickler sind immer gute Kandidaten hierfür. Zeitkritische Probleme sind natürlich unangenehm und die möchte man schnell gelöst haben und dann sitzt man wieder selbst da...

Zu Logs: Sie finden Logs in SVWS-Server-Data/Logs/
Inwieweit jemand DBs "manipuliert" (mit welcher Absicht?!) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die folgenden Aussagen sind vollkommen frei von Wertungen zu verstehen!

Schulen sind mitunter kreativ, um ihre jeweiligen Bedürfnisse zu erfüllen. Nicht immer sind eventuelle Konsequenzen für einen Ändernden vollständig abzusehen. Nicht alle Ändernden haben tatsächlich so tiefes und umfassendes Wissen, wie sie haben müssten. Der gute Support von KIs mit Anleitungen, Datenbanken manuell zu öffnen und eigene SQL-Abfragen zu erstellen, dürfte auch in Zukunft für Überraschungen sorgen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
HvdB

Beitrag von HvdB »

Hallo Herr Frodermann!

Ich würde mir ja selbst gerne helfen und debuggen. Ich würde nur gerne wissen wie :) Wenn ich mir detaillierte Fehler_Logs ansehen könnte, könnte ich auch das Problem selbst besser einordnen. Leider habe ich keinen "Debug"-Schalter gefunden, um erweiterte Logs abzugreifen. Den Server-Dienst via PowerShell zu starten war meine erste Idee (ein Dienst im Vordergrund spuckt dort in der Regel aktuelle Prozesse aus), aber ohne Erfolg. In den Log-Files selbst stehen leider nur die Fehlermeldungen, die auch im GUI ausgebeben werden.
Hilfe zur Selbsthilfe ist immer willkommen :) Erst im letzten Schritt (wenn ich wirklich aufgebe) bin ich gewillt, mein Problem zum Problem Anderer zu machen ;)

Schöne Grüße!

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich frage mich, wie künftig die Fachberater überhaupt in der Lage sein sollen, alle Problem zu supporten, wenn selbst die Spezialisten vorort Probleme nicht mehr selbst lösen können (sollen :roll: ).
Ich selbst mache seit April keine Fortschritte mehr, der IT-Dienstleister baut die Infrastruktur nicht auf, ich selbst darf (und könnte) es auch nicht, also geht es nicht mehr weiter. Cui bono?
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“