Hallo zusammen,
ich habe den SVWS-Server 1.4.1 mit MariaDB 11.4.10 unter Windows 11 installiert. MariaDB soll wegen einer bereits vorhandenen Laragon-Installation nicht auf 3306, sondern auf Port 3307 laufen.
MariaDB läuft inzwischen auf 3307 und der normale Zugriff auf das angelegte SVWS-Schema funktioniert. Der WebAdminClient bzw. die privilegierte API akzeptiert jedoch den MariaDB-root-Zugang nicht.
Folgendes habe ich geprüft:
- MariaDB läuft auf localhost:3307.
- Direkter Login mit root und dem bei der Installation vergebenen Root-Passwort funktioniert sowohl über localhost als auch über 127.0.0.1.
- Für root existieren Einträge für localhost, 127.0.0.1, ::1 und den Rechnernamen.
- Authentifizierungs-Plugin ist mysql_native_password.
- root besitzt die entsprechenden Root-/ALL-PRIVILEGES-Rechte.
- In svwsconfig.json steht inzwischen "location" : "localhost:3307".
- Das normale SVWS-Schema wird als verfügbar angezeigt.
- GET /status/alive/privileged liefert HTTP 200.
- POST /api/schema/root/user/checkrootprivs liefert dagegen HTTP 401.
- Auch ein direkter Aufruf per curl mit denselben, nachweislich funktionierenden Root-Zugangsdaten liefert 401.
Dadurch kann ich mich im WebAdminClient nicht authentifizieren und auch die Migration einer alten SchILD2-.mdb über /api/schema/root/... nicht durchführen.
Auffällig war außerdem die Portkonfiguration des Windows-Installers: Ich hatte bei der Installation 3307 angegeben. Anschließend stand in svwsconfig.json trotzdem "location" : "localhost:3306". Dies habe ich manuell auf 3307 korrigiert. Auch die MariaDB-Konfiguration musste ich entsprechend prüfen/anpassen.
Hat jemand eine Idee, warum checkrootprivs mit 401 antwortet, obwohl derselbe root-Account direkt an MariaDB auf Port 3307 erfolgreich authentifiziert wird? Gibt es für die privilegierte API noch eine separate Einstellung bzw. Zugangskonfiguration?
Vielen Dank!
SVWS 1.4.1: Root-Authentifizierung liefert 401 – AdminClient und MDB-Migration nicht möglich
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Martin Wippersteg
- Schulform: BK
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Re: SVWS 1.4.1: Root-Authentifizierung liefert 401 – AdminClient und MDB-Migration nicht möglich
Stimmen die Variablenwerte in der svwsconfig.json? Hier ist eine Beschreibung:
https://doku.svws-nrw.de/deployment/Ein ... -variablen
https://doku.svws-nrw.de/deployment/Ein ... -variablen
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller