Abschluss 4A, 4B, 4R, 4S in A12, A13, A17

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
HMeinhoevel
Schulform: Berufskolleg
Motto: Alles wird gut!

Abschluss 4A, 4B, 4R, 4S in A12, A13, A17

Beitrag von HMeinhoevel »

Hallo zusammen,

in unserer frisch auf 2.0.36.2 aktualisierten SchILDZentral-Version stehen mir die o.g. Abschlüsse nicht zur Verfügung.
Diese neuen Abschlüsse erwartet ASDPC bei den Gliederungen A12, A13 und/oder A17 (siehe Schlüsseltabelle BK 2026, Seite 2, gelb unterlegt, kann ich gerne auf Wunsch hier auch hochladen).
Was soll ich meinem städtischen Support sagen, was noch in die Zentral-Version eingepflegt werden muss, ist das eine neue "statkue"?
In ASDPC müsste ich überschlägig 100 Angaben einzeln anklicken und ändern, was in SchILD per Gruppenprozess nur 10x passiert.

Danke vorab!
Viele Grüße aus GE
Harald Meinhövel
--
BK Königstraße der Stadt Gelsenkirchen
meinhoevel.h@bkkoe.de
HMeinhoevel

Re: Abschluss 4A, 4B, 4R, 4S in A12, A13, A17

Falscher Forenbereich, da sich mein Problem auf SchILD2 bezieht... sorry.
kann ich dort auch gerne einstellen, falls das hilft...
--
meinhoevel.h@bkkoe.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Es geht also um SchILD-NRW 2 und nicht um SchILDzentral? (edit: Tatsächlich zentral, nehme ich an)

Davon gibt es die 2.0.36.4 auf der Webseite, es gab noch einen Fehler bei den Statistikkürzeln, die aktualisiert wurden. Eventuell kann dies das Problem schon lösen. Ich vermute aber nicht, dass das Problem ist, da laut Changelog nur "Nicht unterrichtliche Tätigkeiten" aktualisiert wurden. Das noch mal aktuell zu machen, schadet aber nicht.

Alternativ kann es bei Installationen, in denen immer mal wieder SchILD-Versionen an unterschiedlichen Stellen installiert wurden, vorkommen, dass noch von einer alten Installation die .dll-Dateien in Windows registriert sind, also veraltete verwendet werden. Hier lassen sich über Schule -> Hilfe bei Problemen die Statistik-dlls noch mal neu registrieren, wenn SchILD als Administrator (Windows-Admin!) gestartet wurde.

(Falls das nicht geht: im SchILD-Verzeichnis liegt auch eine .exe, um die Dateien zu registrieren)

Wie das in SchILDzentral ginge oder ob dort auch dlls registriert werden müssen, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 25. September 2026, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mir ist in SchILDzentral 2.0.36.2 die Eintragung unter "Entlassung von eigener Schule" problemlos möglich. Sowohl in A12, als auch in A17 werden alle verfügbaren Abschlüsse angeboten.
tor@bkhaspel.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wenn Abschlüsse nicht zur Verfügung stehen, würde ich immer zuerst die Schulgliederung/Prüfungsordnung/Bildungsgänge kontrollieren, ob die bei den SuS korrekt eingetragen sind. Eventuell lohnt ein Blick in die Klassen und Versetzungstabelle.

Ist dort alles in Ordnung?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mir werden tatsächlich alle möglichen Abschlüsse unabhängig vom eingetragenen Bildungsgang angeboten. (Sogar Abitur in der AV.)
Von welcher Stelle reden wir denn hier eigentlich?
Ich bin bei "Entlassung von eigener Schule" "erreichter Abschluss". Das ist ja auch das, was für die Statistik relevant ist.
tor@bkhaspel.de
HMeinhoevel

Guten Morgen,
es waren die Schlüsseltabellen, die intern beim Update wohl nicht übernommen wurden.
Danke allen Helfern!
--
meinhoevel.h@bkkoe.de
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral“