Probleme beim Import der sim.txt (erledigt!)
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
- R.Schulte
- Schulform: BK
- Motto: Bunt ist das Leben ...
Probleme beim Import der sim.txt (erledigt!)
Hallo zusammen!
Wir habe Probleme mit der Statistik. Die Daten von SchiLD werden dort scheinbar falsch oder gar nicht eingelesen.
- In der SIM.txt fehlen die kompletten Abgänger-/Abschluss-Daten.
- Bei der Religionszugehörigkeit haben ALLE die Religion "Andere".
- In der KLD fehlen der Standort, die Klassenlehrer....
- Bei den Abiturprüfungsergebnissen wird die Schulgliederung im Feld Fachklasse eingetragen, die Daten Abschlussart fehlen....
Beim Import erscheint folgende Fehlermeldung:
"Es wurden keine relevanten Kriterien (Abgängerdaten) zur Erstellung von SCD012-Sätzen gefunden."
SchiLD-Version 2.0.36.4 vom 18.08.
ASDPC-Version 8.24.5 vom 16.07.
Ich hoffe, uns kann einer Helfen und/oder Tipps geben.
Wir habe Probleme mit der Statistik. Die Daten von SchiLD werden dort scheinbar falsch oder gar nicht eingelesen.
- In der SIM.txt fehlen die kompletten Abgänger-/Abschluss-Daten.
- Bei der Religionszugehörigkeit haben ALLE die Religion "Andere".
- In der KLD fehlen der Standort, die Klassenlehrer....
- Bei den Abiturprüfungsergebnissen wird die Schulgliederung im Feld Fachklasse eingetragen, die Daten Abschlussart fehlen....
Beim Import erscheint folgende Fehlermeldung:
"Es wurden keine relevanten Kriterien (Abgängerdaten) zur Erstellung von SCD012-Sätzen gefunden."
SchiLD-Version 2.0.36.4 vom 18.08.
ASDPC-Version 8.24.5 vom 16.07.
Ich hoffe, uns kann einer Helfen und/oder Tipps geben.
Zuletzt geändert von R.Schulte am Donnerstag 24. September 2026, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Probleme beim Import der sim.txt
Das Problem mit dem Abgängerdaten für die SCD012 hatte ich auch (und bei uns läuft noch eine alte SchILD-Version vom August 2025 (bitte nicht nachfragen, die Stadt-IT und wir haben eine etwas gewöhnungsbedürftige Beziehung). Nachdem ich "Automatische Prozesse ausführen" (natürlich haben wir noch SchILD 2) durchgeführt habe, konnte ich eine neue sim.txt generieren. In dieser sind die Abgängerdaten, die ich direkt im Beleg SCD012 eingelesen habe - und dann waren die Abgänger da. Trotz alter SchILD und keytabs...
In der KLD fehlen IMMER die Standardortdaten, wie ich gerade selbst in einem anderen Thread hier erfahren habe.
Sind die Religionsdaten denn sauber erfasst - und haben die Katalogeinträge der Religionen auch die korrekten ASD-Zuordnungen?
In der KLD fehlen IMMER die Standardortdaten, wie ich gerade selbst in einem anderen Thread hier erfahren habe.
Sind die Religionsdaten denn sauber erfasst - und haben die Katalogeinträge der Religionen auch die korrekten ASD-Zuordnungen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- R.Schulte
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die automatischen Prozesse haben wir vor dem Export durchgeführt und die Religionsdaten sind sauber erfasst - auch die ASD-Zuordnung ist korrekt.
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
-
Frodermann
- Fachberater*in
Sind in der Sim.txt die Abgänger denn drin - die Datei kann man mit Excel aufmachen (unter Daten, csv/txt einlesen), das sind die mit "Abgangsdatum" und einer "1" bei "Schulpflicht erfüllt"? Kann man die sim.txt direkt in der SCD012 einlesen und sind dennoch keine Personen da?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- R.Schulte
In der Spalte Schulpflichterf stehen bei uns solche Werte:
4K
0A
4K
4K
4K
3A
3A
...
Bei Entldatum ist die gesamt Spalte leer.
Ist die sim.txt mit diesen Spaltenüberschriften denn richtig?
"Bezugsjahr";"Status";"LfdNr";"Klasse";"Gliederung";"Fachklasse";"Klassenart";"OrgForm";"AktJahrgang";"Foerderschwerp";"Schwerstbeh";"Reformpdg";"JVA";"PLZ";"Wohnort";"Gebdat";"Geschlecht";"Staatsang";"Religion";"Relianmeldung";"Reliabmeldung";"Aufnahmedatum";"Labk";"Ausbildort";"Betriebsort";"LSSchulform";"LSSchulnummer";"LSGliederung";"LSFachklasse";"LSKlassenart";"LSReformpdg";"LSSchulentl";"LSJahrgang";"LSQual";"LSVersetz";"VOklasse";"VOgliederung";"VOfachklasse";"VOOrgForm";"VOKlassenart";"VOjahrgang";"VOfoerderschwerp";"VOschwerstbeh";"VOReformpdg";"Entldatum";"Zeugnis";"Schulpflichterf";"Schulwechselform";"Versetzung";"SatzNr";"JahrZuzug";"JahrEinschulung";"GeburtslandMutter";"GeburtslandVater";"Verkehrssprache";"JahrWechselSekI";"Einschulungsart";"Grundschulempfehlung";"Massnahmentraeger";"Betreuung";"BKAZVO";"Foerderschwerp2";"VOfoerderschwerp2";"Berufsabschluss";"Produktname";"Produktversion";"Internat";"Adressmerkmal";"KoopKlasse";"zugezogen";"Elternteilzugezogen"
4K
0A
4K
4K
4K
3A
3A
...
Bei Entldatum ist die gesamt Spalte leer.
Ist die sim.txt mit diesen Spaltenüberschriften denn richtig?
"Bezugsjahr";"Status";"LfdNr";"Klasse";"Gliederung";"Fachklasse";"Klassenart";"OrgForm";"AktJahrgang";"Foerderschwerp";"Schwerstbeh";"Reformpdg";"JVA";"PLZ";"Wohnort";"Gebdat";"Geschlecht";"Staatsang";"Religion";"Relianmeldung";"Reliabmeldung";"Aufnahmedatum";"Labk";"Ausbildort";"Betriebsort";"LSSchulform";"LSSchulnummer";"LSGliederung";"LSFachklasse";"LSKlassenart";"LSReformpdg";"LSSchulentl";"LSJahrgang";"LSQual";"LSVersetz";"VOklasse";"VOgliederung";"VOfachklasse";"VOOrgForm";"VOKlassenart";"VOjahrgang";"VOfoerderschwerp";"VOschwerstbeh";"VOReformpdg";"Entldatum";"Zeugnis";"Schulpflichterf";"Schulwechselform";"Versetzung";"SatzNr";"JahrZuzug";"JahrEinschulung";"GeburtslandMutter";"GeburtslandVater";"Verkehrssprache";"JahrWechselSekI";"Einschulungsart";"Grundschulempfehlung";"Massnahmentraeger";"Betreuung";"BKAZVO";"Foerderschwerp2";"VOfoerderschwerp2";"Berufsabschluss";"Produktname";"Produktversion";"Internat";"Adressmerkmal";"KoopKlasse";"zugezogen";"Elternteilzugezogen"
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
- R.Schulte
in der sim.txt stehen in den Spalten: "Staatsang";"Religion";"Relianmeldung"
die folgenden Werte: "000";0;"ER";
Kann es sein, dass sich da eine 0 fälschlich reingemogelt hat? Vor allem die fehlenden Anführungszeichen kommen mir komisch vor.
die folgenden Werte: "000";0;"ER";
Kann es sein, dass sich da eine 0 fälschlich reingemogelt hat? Vor allem die fehlenden Anführungszeichen kommen mir komisch vor.
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
-
Frodermann
- Fachberater*in
Die Überschriften sehen korrekt aus, die Spalteninhalte hingegen nicht.
"Staatsangehörigkeit sollte 0 für Deutsch stehen. Sonst eine Zahl für das Land. Bei Reli steht KR, ER oder OH (usw.). Schulpflicht erfüllt sollte halt 1 oder 0 sein.
Irgendwie scheinen hier Spalten zu verrutschen? Haben Sie irgendwo vielleicht einen falschen Eintrag mit einem ";" in einem der Datenfelder? Was passiert, wenn man das mit Excel aufmacht und runterscrollt, wird alles ordentlich in Spalten angezeigt oder kommen ab einer Zeile plötzlich Werte, die komisch werden?
An dieser Stelle würde ich empfehlen, mit der Fachberatung einmal über die DB zu schauen bzw. mit Excel die Datei zu öffnen und die Spalten zu kontrollieren.
Hoffentlich/vermutlich hat aber jemand hier - oder IT.NRW - noch eine Idee, was hier los sein könnte.
"Staatsangehörigkeit sollte 0 für Deutsch stehen. Sonst eine Zahl für das Land. Bei Reli steht KR, ER oder OH (usw.). Schulpflicht erfüllt sollte halt 1 oder 0 sein.
Irgendwie scheinen hier Spalten zu verrutschen? Haben Sie irgendwo vielleicht einen falschen Eintrag mit einem ";" in einem der Datenfelder? Was passiert, wenn man das mit Excel aufmacht und runterscrollt, wird alles ordentlich in Spalten angezeigt oder kommen ab einer Zeile plötzlich Werte, die komisch werden?
An dieser Stelle würde ich empfehlen, mit der Fachberatung einmal über die DB zu schauen bzw. mit Excel die Datei zu öffnen und die Spalten zu kontrollieren.
Hoffentlich/vermutlich hat aber jemand hier - oder IT.NRW - noch eine Idee, was hier los sein könnte.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ist bei allen Abgängern der haken "Schulpficht erfüllt" gesetzt und der Abschluss (bei "Entlassung von eigener Schule") eingetragen?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Frodermann
- Fachberater*in
Das sind neben den Spalteninhalten in Excel/Calc/etc. noch gute Punkte zu prüfen. Der Haken muss ja gesetzt sein, wenn die "automatischen Prozesse" ausgeführt wurden. Der Abschluss müsste eigentlich reichen, wenn der im letzten Lernabschnitt korrekt eingetragen war.
Was mir hier einfällt: Haben die SuS alle den Lernabschnitte 2025/26 2 als letzten Lernabschnitt mit korrekt befülltem Abschluss? Oder wurden die alle nach dem Zeugnisdruck in 2026/27 1 übernommen, so dass dieser Lernabschnitt angelegt wurde und haben dort natürlich keine gültigen Abschluss-Einträge, sind aber im Status Abgang/Abschluss?
Was mir hier einfällt: Haben die SuS alle den Lernabschnitte 2025/26 2 als letzten Lernabschnitt mit korrekt befülltem Abschluss? Oder wurden die alle nach dem Zeugnisdruck in 2026/27 1 übernommen, so dass dieser Lernabschnitt angelegt wurde und haben dort natürlich keine gültigen Abschluss-Einträge, sind aber im Status Abgang/Abschluss?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Für das BK treffen diese Aussagen leider nicht zu. (insbesondere 0A nicht)Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 22:14 Der Haken muss ja gesetzt sein, wenn die "automatischen Prozesse" ausgeführt wurden. Der Abschluss müsste eigentlich reichen, wenn der im letzten Lernabschnitt korrekt eingetragen war.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de