Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es kommt bei uns immer wieder vor, dass sich Schülerinnen und Schüler nach 10. bei uns für unsere gymnasiale Oberstufe anmelden. Beim Schuljahreswechsel setze ich die entsprechend auch auf "versetzt" und sie tauchen dann in der neuen EF auf.
Zu Schuljahresbeginn bekommen wir dann aber eine Mitteilung, dass die Schüler doch nicht kommen, da sie beispielsweise einen Ausbildungsplatz haben oder doch zum Berufskolleg wechseln.
Das Sekretariat oder die Oberstufenleitung setzen sie dann einfach auf Abschluss mit Abgang z.B. 2.9.26.
Bei ASDPC tauchen diese Schüler dann aber entsprechend nicht bei den Vorjahresabschlüssen auf (wenn ich das richtig sehe).
Wie mache ich das am schlausten in Schild, dass die entsprechend sauber vermerkt werden? Die werden dann als Abschluss/Abgang in der EF gelistet, was aber meiner Meinung nach nicht korrekt ist.
Ändere ich den Versetzungsvermerk im alten Abschnitt einfach auf "Abschluss"? Oder muss/kann ich dann den aktuellen Abschnitt (aus der EF) dann löschen?
Danke für eure Hilfe bereits im Voraus
Viele Grüße
Schüler nachträglich als Abschluss setzen
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Schüler nachträglich als Abschluss setzen
1. Schulabgangsdatum korrigieren von 2.9. auf 31.07.2026 (auch wenn die Verkündung der Abmeldung erst am 2.9. erfolgte.)
2. In Individualdaten 1 aktuellen Abschnitt auf 2025.2 setzen
3. in Lernabschnitten den Abschnitt 2026.1 löschen
4. in Lernabschnitt 2025.2 Abschluss statt versetzt und Abschluss eintragen
5. Status auf Abschluss (oder Abgang, für ASDPC egal, entsprechend Ihrer schulischen "Tradition") setzen
2. In Individualdaten 1 aktuellen Abschnitt auf 2025.2 setzen
3. in Lernabschnitten den Abschnitt 2026.1 löschen
4. in Lernabschnitt 2025.2 Abschluss statt versetzt und Abschluss eintragen
5. Status auf Abschluss (oder Abgang, für ASDPC egal, entsprechend Ihrer schulischen "Tradition") setzen
Viele Grüße, H. Hayen
Re: Schüler nachträglich als Abschluss setzen
Danke für die superschnelle Antwort.