Hinweise zum Zeugnis: Anspruchsebenen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Hinweise zum Zeugnis: Anspruchsebenen
Hallo,
entsprechend der Diskussion um die Anpassung der Rechtsbehelfsbelehrungen (siehe z. B. viewtopic.php?p=51228) müssten für die integrierten Schulformen im Bereich "Hinweise zum Zeugnis" auch die Fächer, die ab Klasse 9 auf zwei Anspruchsebenen unterrichtet werden können, um das Fach Biologie ergänzt werden. In der APO findet sich schon die korrekte Formulierung:
"In den Klassen 7 bis 10 wird der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, in den Klassen 8 (ggf. 9) bis 10 im Fach Deutsch, ab Klasse 9 in Biologie, Physik oder Chemie auf zwei Anspruchsebenen erteilt."
Falls nicht sowieso schon fest eingeplant, bitte ich darum, neben der Anpassung der Rechtsbehelfsbelehrung auch dies für die nächste Version der SI-Zeugnisformulare zu berücksichtigen.
Viele Grüße!
entsprechend der Diskussion um die Anpassung der Rechtsbehelfsbelehrungen (siehe z. B. viewtopic.php?p=51228) müssten für die integrierten Schulformen im Bereich "Hinweise zum Zeugnis" auch die Fächer, die ab Klasse 9 auf zwei Anspruchsebenen unterrichtet werden können, um das Fach Biologie ergänzt werden. In der APO findet sich schon die korrekte Formulierung:
"In den Klassen 7 bis 10 wird der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, in den Klassen 8 (ggf. 9) bis 10 im Fach Deutsch, ab Klasse 9 in Biologie, Physik oder Chemie auf zwei Anspruchsebenen erteilt."
Falls nicht sowieso schon fest eingeplant, bitte ich darum, neben der Anpassung der Rechtsbehelfsbelehrung auch dies für die nächste Version der SI-Zeugnisformulare zu berücksichtigen.
Viele Grüße!
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Hinweise zum Zeugnis: Anspruchsebenen
Das regeln Sie doch über die "Zuweisung" im "Akt. Abschnitt" des Schülers.
Statt wie bisher Physik oder Chemie nehmen Sie nun Bio als Fach, dem für das nächste Schulhalbjahr eine Fachleistungsebene zugewiesen wird.
Statt wie bisher Physik oder Chemie nehmen Sie nun Bio als Fach, dem für das nächste Schulhalbjahr eine Fachleistungsebene zugewiesen wird.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Statt Bio als Fach PUK im Klassenverband werden Kurse E und G für dieses Fach eingerichtet, in welche die Schüler verteilt werden.
Dann lassen sich Zuweisungen vornehmen.
Davon unabhängig müssen die vorgesehenen Texte alle Fächer enthalten.
Dann lassen sich Zuweisungen vornehmen.
Davon unabhängig müssen die vorgesehenen Texte alle Fächer enthalten.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Wie geschrieben geht es nicht um Zuweisungen, sondern um die Texte im Bereich "Hinweise zum Zeugnis". Die könnte natürlich auch jede Schule selbst in allen Zeugnisformularen anpassen, aber das ist ja wohl eher nicht die sinnvollste Lösung...
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ist das eine schulformspezifische Fußnote? Oder eine Bemerkung. Eine Fußnote sollte dann angepasst werden. Bemerkungen setzen die Zeugnisse nicht automatisch.
ist das eine schulformspezifische Fußnote? Oder eine Bemerkung. Eine Fußnote sollte dann angepasst werden. Bemerkungen setzen die Zeugnisse nicht automatisch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
GE Schwerte
Siehe nächster Beitrag.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 17. September 2026, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
GE Schwerte
Nachtrag:
Ich habe das Problem jetzt verstanden.
Es geht um die kleingedruckte Zeugniserläuterung (3) über der Rechtsbehelfsbelehrung (4) unten auf der Zeugnisrückseite.
Da fehlt noch Bio.
Das wird bestimmt mit der neuen Rechtsbehelfsbelehrung noch geändert.
Ich habe das Problem jetzt verstanden.
Es geht um die kleingedruckte Zeugniserläuterung (3) über der Rechtsbehelfsbelehrung (4) unten auf der Zeugnisrückseite.
Da fehlt noch Bio.
Das wird bestimmt mit der neuen Rechtsbehelfsbelehrung noch geändert.
- Dateianhänge
-
- Anlage39_40.JPG (103.26 KiB) 203 mal betrachtet
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ich schreibe dem Zeugnisteam ein Ticket zur Erinnerung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg