Fehler nach Schuljahreswechsel und Update – Datenprüfung für die Statistik
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Fehler nach Schuljahreswechsel und Update – Datenprüfung für die Statistik
E1, E2 und E3 gibt es meinem Wissen nach nicht mehr. Grundschüler sind jetzt immer im Jahrgang 01 bis 04. Die EP-Jahre sind nun im passenden Bereich der Lernabschnitte erfasst, von denen das höchste EP-Jahr in den Individualdate wiedergegeben wird. Beim Export für ASDPC werden die Jahrgänge aber wieder korrekt als das rausgeschrieben, was ASDPC erwartet.
Zu fehlenden Einschulungsjahren und AOSF-Markierungen kann ich nichts sagen.
Zu fehlenden Einschulungsjahren und AOSF-Markierungen kann ich nichts sagen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
Grundschule
- Schulform: Grundschule
In ASDPC habe ich ebenfalls Probleme mit den EP-Jahren. Die Kinder werden dort nicht in dem EP-Jahr E2 Jahrgang 1 angezeigt. Diese werden automatisch in Jahrgang 1 mit E1 eingefügt, obwohl es in Schild korrekt eingetragen ist.
Außerdem habe ich auch fast alle Einschulungsjahre neu einpflegen müssen.
Außerdem habe ich auch fast alle Einschulungsjahre neu einpflegen müssen.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Prüfen Sie einmal, ob die EP-Ansicht in Individualdaten I mit dem Eintrag im aktuellen Abschnitt übereinstimmt.
Ich hatte gerade eine GS, die bei vielen Neueinschulungen E2 in IndivDaten-I stehen hatte, in dem einzig existierenden Abschnitt (da Neuneinschulung) aber korrekterweise E1.
Ein "Durchklicken" der Schüler im akt Abschnitt auf E1 und dann den Bestätigungshaken hat die Ind-I-Ansicht korrigiert.
Nervig, schien aber die schnellte Lösung.
Auch dort fehlten die Ersteinschulungsjahre.
Ich hatte gerade eine GS, die bei vielen Neueinschulungen E2 in IndivDaten-I stehen hatte, in dem einzig existierenden Abschnitt (da Neuneinschulung) aber korrekterweise E1.
Ein "Durchklicken" der Schüler im akt Abschnitt auf E1 und dann den Bestätigungshaken hat die Ind-I-Ansicht korrigiert.
Auch dort fehlten die Ersteinschulungsjahre.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Grundschule
- Schulform: Grundschule
Es wird alles korrekt angezeigt.
- Raffenberg
viewtopic.php?p=52861#p52861Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 09:16 Ein "Durchklicken" der Schüler im akt Abschnitt auf E1 und dann den Bestätigungshaken hat die Ind-I-Ansicht korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
G. Scheurer
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Hallo zusammen,Grundschule hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 09:08 In ASDPC habe ich ebenfalls Probleme mit den EP-Jahren. Die Kinder werden dort nicht in dem EP-Jahr E2 Jahrgang 1 angezeigt. Diese werden automatisch in Jahrgang 1 mit E1 eingefügt, obwohl es in Schild korrekt eingetragen ist.
hinsichtlich der oben beschriebenen Problematik habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Interessanterweise beschränkt sich das Problem allerdings ausschließlich auf die Jahrgangsstufe 1.
Befindet sich ein wiederholender Schüler bereits in einer zweiten Klasse, wird dieser aus Schild3 sauber ausgelesen und erhält in ASDPC wie gewohnt eine eigene Zeile als Teilklasse mit „E3“. Bei einem wiederholenden Erstklässler erfolgt dies hingegen nicht. Dieser wird der Schülerschaft seiner Klasse mit „E1“ zugeordnet (natürlich auch abhängig der Organisationsform), ohne dass eine eigene Teilklasse mit „E2“ gebildet wird.
Der eigentliche Konflikt in ASDPC entsteht dann bei der Herkunft dieses Schülers. Der wiederholende Schüler wird hier als eigene Zeile aufgeführt mit der Art „04“ und seiner eigenen Schule als Herkunft, was an sich ja richtig ist. Das beißt sich aber natürlich mit dem Jahrgang „E1“.
Schließlich habe ich noch verschiedene Dinge ausprobiert. Ich habe diesen Schüler sowohl unter „Aktuelles Halbjahr“ als auch unter „Individualdaten I“ individuell einfach mal in die Jahrgangsstufe 02 gesetzt. Neuen Sim.txt eingelesen; leider ohne Erfolg. Weiter habe ich im aktuellen Halbjahr 26/27 den Haken „Wiederholt“ gesetzt. Das brachte aber auch nichts.
Schließlich und endlich wurde der Schüler händisch in ASDPC als eigene Teilklasse mit „E2“ nachgepflegt.
Es bleibt die Frage: Woran hat et jelegen?
Viele Grüße,
G. Scheurer
G. Scheurer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich kann diese Beobachtung voll bestätigen:
Obwohl E2 bei Schülern einer 01-Klasse eingetragen ist, kommt in ASDPC nur E1 an.
Obwohl E2 bei Schülern einer 01-Klasse eingetragen ist, kommt in ASDPC nur E1 an.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Raffenberg
Hier kommen verschiedene Aspekte zusammen. Zum einen werden die Jahrgänge in Schild3 in den Jgst 1 und 2 anders behandelt als in Schild2, es wird deshalb umgeschlüsselt und die EP-Jahre werden anders gespeichert. Neu angelegte SuS der Jgst erhalten zudem in der Schülertabelle den Eintrag EP1, in den Leistungsdaten aber EP2. Beides muss kontrolliert und korrigiert werden (s.o.). Es ist auch noch mit ganz klar, in GS oder nur Förderschulen betroffen sind.
Manche Fehler wurden bereits entdeckt und sind in Bearbeitung. Andere Probleme jedoch noch nicht.
In der Zeitschiene von ASDPC Abhilfe zu schaffen wird deshalb nahezu unmöglich, zumal nicht immer klar ist, ob Schild3 falsch liefert, die dlls falsch die SIM befüllen oder ASDPC falsch einliest. Hier müsste der komplette Datenweg analysiert werden.
Eine konkrete Datenbank könnte ggf. noch helfen, ich befürchte aber, dass betroffene Schulen manuell eingreifen werden müssen, was sehr ärgerlich ist.
Manche Fehler wurden bereits entdeckt und sind in Bearbeitung. Andere Probleme jedoch noch nicht.
In der Zeitschiene von ASDPC Abhilfe zu schaffen wird deshalb nahezu unmöglich, zumal nicht immer klar ist, ob Schild3 falsch liefert, die dlls falsch die SIM befüllen oder ASDPC falsch einliest. Hier müsste der komplette Datenweg analysiert werden.
Eine konkrete Datenbank könnte ggf. noch helfen, ich befürchte aber, dass betroffene Schulen manuell eingreifen werden müssen, was sehr ärgerlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
G. Scheurer
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Nur zur Fehler-Einschränkung: Bei mir ist der SIM bereits falsch befüllt; habe ihn mit Excel geöffnet und finde dort keinen Erstklässler mit "E2".Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 17:36
zumal nicht immer klar ist, ob Schild3 falsch liefert, die dlls falsch die SIM befüllen oder ASDPC falsch einliest. Hier müsste der komplette Datenweg analysiert werden.
Viele Grüße,
G. Scheurer
G. Scheurer