Liste anpassen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Hoebig
Schulform: Gymnasium

Liste anpassen

Beitrag von Hoebig »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei unten anhängendem Report habe ich das Problem, dass ich oben in der Überschrift gerne die Kursbezeichnung angezeigt bekommen würde, das aber nicht schaffe. Der wunderbare Report ist eigentlich für Klassenlisten programmiert, funktioniert aber von Prinzip her auch für Kurse. Mein einziges Problem ist, dass über einer Kursliste für die Zuordnung auch die Kurszeichnung stehen sollte (neben dem Titel und der Jahrgangsstufe). Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Eine zweite kleine Bitte: Sollten zwei Mailadressen vorhanden sein, so schreibt der Report sie einfach hintereinander und schneidet sie dann rechts ab. Wie kann ich einen automatischen Zeilenumbruch einfügen bzw. dafür sorgen, dass der Rand eingehalten wird?
Viele Grüße
Michael Höbig

Klassenliste mit ErzieherkontaktdatenKurs.rtm
(32.31 KiB) 3-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Raffenberg
Re: Liste anpassen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Höbig,
verstehe ich es richtig, dass Sie einen Kurs filtern und dann die Kontaktdaten der Schüler des Kurses ausdrucken? Wenn das so korrekt ist, müsste man entweder eine Abfrage einbauen, um den Kursnamen einzutippen, oder den Report komplett auf die Pipeline Kurs umbauen, was nicht ganz einfach ist, da in dieser Pipeline die Erzieherdaten nicht enthalten sind).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

Okay, das verstehe ich. Dann wäre es schön, wenn man den Namen des Kurses (nachdem ich ihn gefiltert habe) irgendwo eintippen kann. Das würde mir reichen.
Das andere Problem mit den Mailadressen ist fast noch wichtiger, da es häufiger auftritt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Höbig,
ich sehe nur den Aufruf einer E-Mail-Adresse in der Kopfzeile des Schülers. Diese ist mit der privaten E-Mail-Adresse verknüpft. Es wird auch nur eine E-Mail-Adresse ausgegeben. Wenn bei ihnen dort zwei E-Mail-Adressen ausgegeben werden, sind in dem Datenfeld in Schild zwei Adressen hintereinander eingetragen. Das ist "suboptimal".
Wenn Sie einen Zeilenumbruch einfügen (z.B. durch Verwendung eines mitwachsenden Memo-Feldes), muss sich die Kopfzeile verbreitern und der darunterliegende Text verschieben. Ganz so flott ist das nicht korrigiert.
Ich sende ihnen ihren Report mit Kursabfrage. Bitte überprüfen Sie zunächst die Problematik mit den E-Mail-Adressen.
Ich übersende Ihnen zudem einen Report aus der Basisreportsammlung, der im Kern die gleichen Angaben ausgibt, bei dem aber nichts abgeschnitten werden sollte. Ich habe hier nur die Abfrage eingebaut. Wenn ihnen der Report zu platzverschwenderisch ist, können sie die Schriftarten noch verkleinern und alles enger ziehen.
Geben Sie gerne Rückmeldung, wenn es weiter noch irgendwo klemmt.

Klassenliste mit ErzieherkontaktdatenKurs.rtm
(33.02 KiB) 2-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen lieben Dank für die Mühe und die beiden Reports. Ich habe in oberen Report, den ich Ihnen zugesendet hatte, einmal die Kopfzeile verbreitert, das Feld für die Email auf eine feste Breite gestellt, den Haken für AutoSize weggenommen und dafür den Haken bei Reprint by Oversize gesetzt. Das Ergebnis ist aber nicht wie erhofft. Wie im Bild zu sehen, werden zwei Mailadressen einfach weiter hintereinander gesetzt und abgeschnitten... Wir kann ich erreichen, dass Text umgebrochen wird, also untereinander geschrieben wird. Das Feld ist groß genug...
Dateianhänge
Bild Schild.docx
(21.86 KiB) 3-mal heruntergeladen
Klassenliste mit ErzieherkontaktdatenKurs (2).rtm
(33 KiB) 3-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Aktivieren Sie im Kontextmenü des Feldes den automatischen Zeilenumbruch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

Vielen lieben Dank, passt jetzt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“