Hallo zusammen,
uns ist jetzt ein Fehler in unseren Schild-Einstellungen im Zusammenhang mit Spanisch aber der EF aufgefallen:
Bei G8 haben wir zuletzt immer das Fach mit der internen Kurzform "S0" und der ASD-Bezeichnung "Spanisch, regulärer Beginn in der Einführungsphase" eingestellt. Auf dem Zeugnis erscheint "Spanisch ab JgSt. 10". Das passt ja jetzt ab G9 nicht mehr.
An welcher Stelle ändere ich das jetzt so ab, dass wir die Statistik noch fehlerfrei erstellen können und wir uns alte Zeugnisse nicht zerschießen?
Ich hätte im bisherigen Katalog noch interne Kurzform "S1", ASD-Bezeichnung "Spanisch, regulärer Beginn in der Einführungsphase" mit dem Zeugnistext "Spanisch ab JgSt. 11" im Angebot. Nehme ich das?
Danke und Grüße
Reinhard
Spanisch ab EF - G8 / G9
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Spanisch ab EF - G8 / G9
Meines Erachtens spricht nichts dagegen, dass Sie S1 als interne Kurszform mit der angegebenen Zeugnisbezeichnung wählen, sofern Sie - wie bereits angegeben - darauf achten, dass die ASD-Bezeichnung weiterhin S0 "Spanisch, regulärer Beginn in der Einführungsphase" ist.
Alternativ könnten Sie die Zeugnisbezeichnung auch einfach auf "Spanisch ab EF" oder schlicht "Spanisch" ändern. Dann wäre das Problem auch behoben. Auf Abschluss und Abgangszeugnissen ist die Sprachenfolge ja explizit ausgewiesen, daher ist die Angabe in der Zeugnisbezeichnung selbst sowieso unnötig.
Alternativ könnten Sie die Zeugnisbezeichnung auch einfach auf "Spanisch ab EF" oder schlicht "Spanisch" ändern. Dann wäre das Problem auch behoben. Auf Abschluss und Abgangszeugnissen ist die Sprachenfolge ja explizit ausgewiesen, daher ist die Angabe in der Zeugnisbezeichnung selbst sowieso unnötig.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Spanisch ab EF - G8 / G9
Spanisch in Jahrgangsstufe 11 heißt "S0" - auch wenn es nicht wirklich logisch ist.
Ändern Sie die Zeugnisbezeichnung unter
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> S0 wählen -> Registerkarte "Details"
Sinnvoll ist für beide Zeilen (Zeugnis *und* Überweisungszeugnis) "Spanisch" - ohne Jahrgangsbeginn.
Der Beginn steht unter Laufbahninfo in der Sprachenfolge.
Edit: Herr Brando war schneller.
Ändern Sie die Zeugnisbezeichnung unter
Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer -> S0 wählen -> Registerkarte "Details"
Sinnvoll ist für beide Zeilen (Zeugnis *und* Überweisungszeugnis) "Spanisch" - ohne Jahrgangsbeginn.
Der Beginn steht unter Laufbahninfo in der Sprachenfolge.
Edit: Herr Brando war schneller.