Klausurplanung: Anzahl verbleibender SuS in parallel stattfindenden Kursen anzeigen

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
hasan
Schulform: Gymnasium

Klausurplanung: Anzahl verbleibender SuS in parallel stattfindenden Kursen anzeigen

Beitrag von hasan »

Hallo zusammen,

wäre es möglich, im Klausurplaner bei einem geplanten Klausurtermin anzuzeigen, wie viele SuS in den parallel stattfindenden Kursen noch verbleiben?

Für die Planung wäre es sehr hilfreich, direkt erkennen zu können, welche Kurse durch eine Klausur stark „geleert“ werden. Beispielsweise:

BI-GK1: 24 Schüler*innen– 20 schreiben Klausur = 4 verbleiben im Unterricht

So könnte man Klausurtermine besser legen und vermeiden, dass parallel regulärer Unterricht nur noch mit sehr kleinen Restgruppen stattfindet.

Viele Grüße
Hasan Usta
kleind
Schulform: GY, Fachberatung

Re: Klausurplanung: Anzahl verbleibender SuS in parallel stattfindenden Kursen anzeigen

Beitrag von kleind »

Hallo,

in dem SVWS Server stehen im Klausurtermin die Angaben wieviel SuS bezogen auf die Gesammtmenge an diesem Termin schreiben:
KLPalnung.png
KLPalnung.png (42.3 KiB) 101 mal betrachtet
In diesem Beispiel sind es im Sowi GK2 nur 2 von 10 SuS

Reicht diese Angabe?
hasan

Re: Klausurplanung: Anzahl verbleibender SuS in parallel stattfindenden Kursen anzeigen

Beitrag von hasan »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich meine eine andere Angabe, die ich noch in der weiteren Planung vermisse: Diese von Ihnen markierte SoWi-Klausur soll bspw. an einem Mittwoch in der 1.-3. Stunde stattfinden.
In der 3. Stunde findet mittwochs bspw. ein Bio-GK statt, wo dann diese Klausurschreiber fehlen würden. Wie viele fehlen in dem Bio-GK nun, weil sie die SoWi-Klausur mitschreiben?

Die bisher genutzte Oberstufenverwaltungssoftware hat angeboten: "Über Abgleich können Sie sich Listen ausdrucken, welche Schüler in welchem Kurs klausurbedingt fehlen werden und erhalten auch die Anzeige, wieviel Prozent eines Kurses durch eine Klausur in einem anderen Kurs betroffen sind."

Ich suche hier nach einem vergleichbaren Ausdruck, um die Kolleg*innen bzw. die Vertretungsplanung zu unterstützen.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Kurs42 kann das auch, sollte also auch im "Nachfolger" nicht fehlen, eine sehr wichtige Funktion!
mfG, D.Jakel
kleind
Schulform: GY, Fachberatung

Beitrag von kleind »

Vielen Dank für die Erläuterung,

Diese Angaben sind bisher im SVWS-Client nicht abrufbar. Ich habe dies an die Enwickler weitergegeben.
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“