Foto-Anzeige ohne Foto-Druck

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
K. Berger
Schulform: Gymnasium

Foto-Anzeige ohne Foto-Druck

Beitrag von K. Berger »

Hallo,
wir nutzen erstmals Fotos in SchILD2.
Der Import hat geklappt, die Fotos werden bei den Schülern angezeigt. Für die EF konnte ich gestern auch die Ausweise drucken. Für die neuen 5er werden ebenfalls die Fotos angezeigt (sie sind also in der SQL-DB), aber im Ausdruck erscheinen sie nicht.
Ich habe SchILD geschlossen und neu gestartet, ich habe die Skalierung schrittweise verkleinert (mittlerweile nur noch auf 80), neu skaliert: kein Erfolg.
Die EF-Fotos (Skalierung 180) bleiben sicht- und druckbar, die der 5er nur sichtbar.
Was könnte ich übersehen haben hinsichtlich Format, Skalierung u. ä.?
Viele Grüße
K. Berger
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Foto-Anzeige ohne Foto-Druck

Beitrag von Jochen Torspecken »

Möglicherweise werden die Fotos nur ausgegeben, wenn die entsprechende Einwilligung eingetragen ist. Bin aber nicht sicher.
Ist nicht automatisch so, könnte aber im Formular als Programmierung hinterlegt sein.
tor@bkhaspel.de
K. Berger

Beitrag von K. Berger »

Danke Jochen, das ist ein guter Punkt. Ist im Report nicht implementiert, wäre aber ggf. eine Möglichkeit. Die Einverständnisse liegen aber auch bei allen Schülern vor.
Ich bin ratlos...
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Haben die Bilder unterschiedliche Formate? Ist im Report das Bildformat des Datenfeldes fest eingestellt oder wird es automatisch erkannt?
Ansonsten würde der Report hier helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
K. Berger

Beitrag von K. Berger »

Das Format der importierten Bilder war immer jpg, die Maße der Fotos können durchaus unterschiedlich sein - das sind sie bei den funktionierenden EF-Fotos aber auch.
Mein Report basiert auf dem Report "Ausweis Checkkarte" (oder so ähnlich), meinen konkreten Report kann ich erst später hochladen. Aber auch mit anderen Reports hat der Druck nicht geklappt.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Handelt es sich um Schild-NRW oder SchILDzentral?
Sind die Fotos mit SchILDfoto in die Datenbank übernommen worden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das jpg-Format ist ein vielseitiger Container. Es kann sein, dass manche jpgs funktionieren, sich trotz gleicher Dateiendung aber technische Variationen dahinter verbergen. Hier könnte man ein Foto, das nicht geht, einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und schauen, ob es geht, wenn man es in eine neue JPG-Datei speichert.

Vorher sollte man aber in der Tat probieren, im Report den Bildmodus auf "Auto" zu stellen.

Ansonsten würde ich einmal einen (vollständig neuen) Testreport probieren, der im einfachsten alle Fälle die Bilder einmal in einer Schülerliste ausgibt und schauen, ob hier etwas anders ist. Der Report enthält dann praktisch nichts als "Name, Klasse, DBFoto". Wenn dann alles geht, liegt es am bisher genutzten Report. Eventuell hilft es auch, im alten Report das DBFoto-Feld einmal zu entfernen, direkt ein neues DBFoto mit gleichen Maßen einzufügen und den Haken bei "Dehnen" zu setzen und zu schauen, ob das dann durchläuft.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“