Subreports werden nicht angezeigt

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
malte.christian
Schulform: Förderschule

Subreports werden nicht angezeigt

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
ich habe mir einen Report erstellt, der mir eine Übersicht über die Lehrerdaten gibt.

Während der Erstellung hatte ich öfter das Problem, dass zwei Subreports nicht angezeigt wurden. Gestern hat er wie gewünscht funktioniert. Heute tritt das Problem leider wieder auf.

Ich habe den Report einmal hier hochgeladen. Wenn ich den Report ausführe, dann werden die Subreports SR1_Faecher und SR2_FSP in der Ausgabe nicht angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Dateianhänge
SAST_Statistik3_Lehrerdaten.rtm
(39.05 KiB) 3-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Malte Christian
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Subreports werden nicht angezeigt

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, könnte es sein, dass er die Pipeline beim Kaltstart nicht geöffnet bekommt? Ich habe auf der Hauptseite ein (unsichtbares) DB-Feld mit "LehrerName" eingefügt, dann klappt es bei mir.
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich vermute auch, dass das genau das Problem ist: Der Report springt ohne die Datenpipeline "Lehrer" mit einer konkreten ID zu öffnen direkt in einen Subreport (der dann durch IDs durchiteriert). Der Subreport träfe somit nicht auf eine geöffnete Pipeline und nicht auf initialisierte LehrerIDs und liefe ins Leere...

Eine saubere Lösung könnte sein, dass das "Label Name" nicht mit einer Berechnung gefüllt wird, sondern dass direkt auf das DBTextFeld "NameVorname" und dann auf ein DBTextFeld mit dem Kuerzel zugegriffen wird. Gibt es einen Grund, warum hier programmiert wird, anstatt direkt DBTextFelder zu verwenden?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
malte.christian
Schulform: Förderschule

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich habe das Textfeld per Code gefüllt, weil ich direkt hintereinander Nummer, Name und Kürzel haben wollte. Ich mache das eigentlich immer so, weil ich das Layout dann einfacher finde.

Ich habe es gerade mal probiert zusätzlich noch ein DBTextfeld Lehrer[Name ] im Hauptbericht einzufügen. Das hat leider nicht geholfen. Komischerweise wird das Textfeld ebenfalls nicht angezeigt. Wenn ich ein DBTextfeld Schüler[Name] eintrage, dann wird das entsprechende Feld angezeigt.

Die anderen Subreports, die ja eigentlich nach dem gleichen Prinzip in den Hauptreport eingebettet sind, werden ohne Probleme angezeigt.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“