Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Guten Morgen,

da wir noch im Umstellungsprozess der Zeugniserstellung sind, hat sich folgendes Problem ergeben:

Bei den Namen der SuS werden im Text alle Vornamen angegeben, hier soll aber nur der Rufname eingetragen werden. Hat einer eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen

Beitrag von JensSpeh »

Normalerweise müssten Sie doch auch bei den Zeugnisreports eine Zeugniseinstellungen.ini haben.

Es gibt dort Eintragungen mit "ZeugnisVorname=...". Am Ende der ini-Datei gibt es dann eine Übersicht, welche möglichen Kennbuchstaben verwendet werden können.
Es kann natürlich sein, dass die Wahlmöglichkeiten nicht so sind, wie Sie die Vornamen abgespeichert haben. Evtl. wäre dann eine Umorganisation erforderlich...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich hatte das nicht geschrieben, weil ich nicht sicher bin, ob das auch bei Textzeugnissen für den Fließtext gilt.

Das wäre einmal zu testen.

Hier ist der Artikel im Wiki zur Zeugniseinstellungen.ini: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... figurieren
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde es mal ausprobieren und berichten.

Einen schönen Tag!
Antworten

Zurück zu „Grundschule“