Bei den Oberstufenwahlen im SVWS-Client ist die Eingabe von Fremdsprachen nur nach Eintragung in der Laufbahn möglich.
Für die bereits in der SEK I begonnenen FS ist das kein Problem, das macht man vor der Beratung.
Ob SuS aber eine neueinsetzende FS belegen möchten, erfahre ich erst während der Beratung, d. h. ich muss die Maske wechseln, die FS eingetragen und dann wieder zurückspringen.
Aus meiner Sicht umständlich, bei LuPO2 konnte man das nachdirekt im LuPO-Bogen.
Mir ist klar, dass es von Vorteil ist, dass die FS dann direkt auch in der DB eingetragen ist, jedoch erscheint es im Beratungsprozess umständlich.
So gewollt oder nicht anders möglich oder für diese Konstellation die beste Lösung?
ungünstig: Fremdsprachenwahleintragung
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- Venjakob
- Schulform: GYM
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: ungünstig: Fremdsprachenwahleintragung
Neue FS können ohne Sprachfolgeneintrag gewählt werden.
In den Fächereinstellungen müssen gesetzt sein:
-Fach der Oberstufe
-Fremdsprache
-neueinsetzend
-Prüfungsordnungsrelevant (oder so ähnlich)
In den Fächereinstellungen müssen gesetzt sein:
-Fach der Oberstufe
-Fremdsprache
-neueinsetzend
-Prüfungsordnungsrelevant (oder so ähnlich)
Viele Grüße, H. Hayen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: ungünstig: Fremdsprachenwahleintragung
Diese Einstellungen bei den FS sind auch relevant, damit der Laufbahnprüfungs-Algorithmus die Sprachen korrekt auswerten kann (daher finden kann, dass das Fach eine (neue) Fremdsprache ist). Ansonsten gibt es mysteriöse Laufbahnfehler obwohl "alles in Ordnung" ist und man kommt nicht drauf, dass es das Fach ist, bei dem ein Haken fehlt... das fällt dann in der Regel auf, wenn man zehn Schüler mit dem gleichen unerklärlichen Fehler ist.
Es gilt hier der Tipp:
1. Zuerst die Fächer im Fächerkatalog durchgehen und korrekt einstellen. Stellen Sie ruhig alte, nicht mehr benötigte Fächer auf "unsichtbar", kontrollieren Sie im Besonderen die Oberstufen-Fremdsprachen! Die erzeugen immer wieder "unerklärliche" Fehler.
2. Die Vorlage für die Laufbahnwahlen (Allgemein) so einstellen, dass Fehler abgefangen werden. Hier sind ganz besonders die Sprachen relevant: Wenn es bei Ihnen nur S8 gibt, dann lassen Sie gleichwertige zum Beispiel S7 nicht zu, weil "ja Externe kommen, die schon S7 haben und das wollen wir in WebLuPO auch so eintragen!"). Reale Sprachbeginne tragen Sie dann über die Sprachenfolge ein.
3. Die Vorlage für die Laufbahnwahlen eines Abiturjahrgangs so einstellen, dass die Vorgaben wirklich für den Jahrgang zutreffen (etwa Projektkurse eliminieren, die ohnehin nicht gewählt werden können).
4. Beratungsbögen schon grob aus der Wahl-Vorlage ausfüllen lassen.
5. Erst dann beraten.
Es gilt hier der Tipp:
1. Zuerst die Fächer im Fächerkatalog durchgehen und korrekt einstellen. Stellen Sie ruhig alte, nicht mehr benötigte Fächer auf "unsichtbar", kontrollieren Sie im Besonderen die Oberstufen-Fremdsprachen! Die erzeugen immer wieder "unerklärliche" Fehler.
2. Die Vorlage für die Laufbahnwahlen (Allgemein) so einstellen, dass Fehler abgefangen werden. Hier sind ganz besonders die Sprachen relevant: Wenn es bei Ihnen nur S8 gibt, dann lassen Sie gleichwertige zum Beispiel S7 nicht zu, weil "ja Externe kommen, die schon S7 haben und das wollen wir in WebLuPO auch so eintragen!"). Reale Sprachbeginne tragen Sie dann über die Sprachenfolge ein.
3. Die Vorlage für die Laufbahnwahlen eines Abiturjahrgangs so einstellen, dass die Vorgaben wirklich für den Jahrgang zutreffen (etwa Projektkurse eliminieren, die ohnehin nicht gewählt werden können).
4. Beratungsbögen schon grob aus der Wahl-Vorlage ausfüllen lassen.
5. Erst dann beraten.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.