Schwierigkeiten beim Schuljahreswechsel (Schulform FW)

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
apuleius
Schulform: WF

Schwierigkeiten beim Schuljahreswechsel (Schulform FW)

Beitrag von apuleius »

Guten Tag,

ich betreue die SchILD-Installation an einer Freien Waldorf-Förderschule und wir haben die Migration nach SchILD 3 durchgeführt. Die Migration ist ohne Probleme verlaufen.

In SchILD 2 haben wir bisher die Versetzungsvermerke für die Schuljahreswechsel immer per Gruppenprozess gesetzt, da wir SchILD nicht für den Zeugnisdruck verwenden und keine Leistungsdaten einpflegen. Diesen Gruppenprozess scheint es allerdings in Version 3 nicht mehr zu geben.

Beim Versuch die Versetzungsvermerke per Gruppenprozess "Individualdaten ändern" zu setzen, ist aufgefallen, dass das Dropdown-Menü für die Versetzungsvermerke leer ist, anders als in SchILD 2. Das Dropdown-Menü "Prüfungsordnung" ist in beiden Versionen leer.

Mit freundlichen Grüßen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Schwierigkeiten beim Schuljahreswechsel (Schulform FW)

Beitrag von Frodermann »

Interessant, ich habe gerade SchILD-NRW3 in der aktuellen Version geöffnet und über "Individualdaten ändern" -> "Lernabschnitte" kann ich im Dropdown Menü nach wie vor die Liste von "Versetzt", "Vorversetzt", "Abschluss" usw. auswählen. (Meine Testdatenbank ist ein Gymnasium.)

Ebenso sind meine Felder für "Prüfungsordnung" usw. mit Auswahl befüllt.

Haben Sie die aktuellen Versionen von SchILD-NRW 3 und dem SVWS-Server?

Mein erster Ansatz hier wäre einmal zu schauen, ob die Schule in "Verwaltung" korrekt konfiguriert ist (Wobei ich gerade nicht weiß, als was eine Waldorfschule hier läuft - wissen Sie das? Läuft das hier einfach als normale "Förderschule"?)

Sind die "Gliederungen" korrekt?

Sind die Jahrgänge in Kataloge -> Jahrgänge korrekt gesetzt, mit Gliederung? Was ist mit den Klassen in der Klassen- und Versetzungstabelle?

Sind bei Schülern die Prüfungsordnungen usw. in Ordnung oder fehlt dort auch etwas?

All das gesagt: Ich würde es nicht ausschließen, dass für eine Waldorfschule irgendwas noch nicht korrekt funktioniert - aber untersuchen wir eines nach dem anderen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
apuleius
Schulform: WF

Beitrag von apuleius »

Guten Morgen,

die Schulform ist "FW" (Freie Waldorfschule).

Die Versionen sind alle aktuell.

Die Gliederungen aller Jahrgänge und Klassen stehen auf "***: Allgemeinbildender Bereich" (SchILD) bzw. "*** - Standard für diese Schulform" (SVWS-Client).

Die Prüfungsordnungs-Dropdowns sind überall leer bzw. ausgegraut, sowohl in SchILD als auch in dem SVWS-Client.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Interessant, ich habe gerade eine Freie Waldorfförderschule als Testschule angelegt - und beim Einrichten der Klassen kann ich auch keine Prüfungsordnung wählen.

Ich teste nachher noch mal weiter.

edit: auch Versetzungsvermerke kann ich nicht erzeugen.

Das scheint ein Bug zu sein?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
kann es daran liegen, dass die Freien Waldorf-Förderschule (Schlüssel 19) einen Dreher im Kürzel hat?
Schulformen.jpg
Schulformen.jpg (127.44 KiB) 132 mal betrachtet
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Nach meinen Tests mit dieser Schulform lässt sich der Versetzungsprozess aber durchführen. Der Versetzungsvermerk ist nicht gesetzt, was ja faktisch auch in Ordnung ist.
In wieweit evtl. ein Bug vorliegt, da "datentechnisch" ein solcher Vermerk auch bei versetzungsanalogen Übergängen normalerweise gesetzt wird, müsste geprüft werden, bzw. wird es gerade.

Mein Tipp wäre:
1. Backup machen und Versetzung durchführen.
2. Daten prüfen.

3. Bei Bedarf hier wieder Rückmeldung geben.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“