Länder-Präfixe bei Adressen erstellen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

Länder-Präfixe bei Adressen erstellen

Beitrag von mueller444 »

Guten Tag,
ich versuche gerade, den einen oder anderen Report in SCHILD3 hinüberzuretten.

Als Schule im Grenzraum haben wir auch SuS, die in den Niederlanden und Belgien wohnen.
Schild war bisher nicht auf „internationale Postleitzahlen“ eingestellt („NL-…“, oder „B-…“).
Ist das weiterhin so ?

Wir haben daher bisher (Schild2) aus der Länge der PLZ auf das Land geschlossen.
Genau diese Abfrage scheint in SCHILD3 nun nicht mehr zu funktionieren. Ich weiß aber nicht, warum.
Hat jemand einen Tipp?

Im Voraus herzlichen Dank!

procedure DBText4OnGetText(var Text: String);
var ErzPLZ, ErzIntPLZ, ErzOrt: String;
begin
ErzPLZ:= Erzieher['ErzPLZ'];
ErzOrt:=Erzieher['Ortsname'];
if length(trim(ErzPLZ)) = 4 then
ErzIntPLZ :='B-'+ ErzPLZ +' ' ;
if length(trim(ErzPLZ)) = 7 then
ErzIntPLZ :='NL-'+ ErzPLZ +' ' ;
if length(trim(ErzPLZ)) = 5 then
ErzIntPLZ := ErzPLZ +' ' ;
Text:= ErzIntPLZ + ErzOrt

end;
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Länder-Präfixe bei Adressen erstellen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ohne es testen zu können:
Ersetzen Sie rerstmal in der letzten Zeile ErzIntPLZ durch Erzieher['ErzPLZ'] (also durch das Datenfeld.
Das könnte bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Übrigens fehlt am Ende der Zeile ein ;
tor@bkhaspel.de
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

Beitrag von mueller444 »

Hallo Herr Torspecken,
das ist bitter. Es lag nur am fehlenden Semikolon...
Danke für den Hinweis !
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Um die Frage aus dem ersten Post eindeutig zu beantworten: ich konnte gerade einen Ort in SchILD-NRW 3 anlegen, der eine siebenstellige PLZ hat. Das scheint also noch zu funktionieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
das Feld PLZ in der Tabelle K_Orte ist 10 Zeichen groß. Das Feld ist vom Typ varchar und nimmt auch Buchstaben an. Bei der Erfassung wird außer den Bundesländern noch die Kennung "andere Länder" angeboten. Aus dem Schild 2 Import finde ich auch "NL-3941 GL Doorn Niederlande". Schild 2 war da wohl recht flexibel.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Dass auch Buchstaben angenommen werden, hatte ich auch gefunden. Ich bin aber nicht sicher, ob alle Funktionen, die dieses Datenfeld verarbeiten, auch mit Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zurecht kommen. Zumindest ist bei Reports nicht davon auszugehen, dass die PLZ-Felder von ihrer Breite her für lange Postleitzahlen ausgelegt sind.

Hat man getestet, dass alles wie gewünscht funktioniert, kann man ausländische Orte auch direkt als NL123456 als PLZ erfassen. Zumindest in den Individualdaten lässt sich eine PLZ so erfassen.

Hier kann dann direkt auf das Länder-Präfix im Report gefiltert werden.

Und da fällt mir ein: Die Ortsnamen sind frei zu vergeben, daher kann man auch "IR - Muckanaghederdauhaulia" erfassen und dann auf die Präfixe im Ortsnamen filtern bzw. direkt an den Ortsnamen und nicht den PLZ die Länderkennung entnehmen. Ortsnamensfelder haben auch nicht den Nachteil, auf eine feste Breite gesetzt zu sein oder dass eine andere Funktion darüber stolpert, dass plötzlich Buchstaben darin vorkommen oder ein fest erwarteter Standard verletzt wird. Ein solches Vorgehen dürfte auch keine Probleme bei der Postzustellung von Briefen erzeugen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“