Wenom: Unerwarteter Fehler beim Aufruf der Setupmethode aufgetreten

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Johannes Blum
Schulform: GY

Re: Wenom: Unerwarteter Fehler beim Aufruf der Setupmethode aufgetreten

Beitrag von Johannes Blum »

Dies habe ich auch schon mehrmals probiert - gleiches Ergebnis! :(
Gruß,
Johannes Blum
hmt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von hmt »

Ist die Adresse des Wenom über den Browser, unabhängig von der Eingabe im SVWS-Server denn erreichbar?
Der Screenshot ist übrigens von einer veralteten Version, bitte ein Update auf 1.3.3. machen, es wurden ein paar Fehler behoben.
Johannes Blum

Danke für die Tipps!
Nach einem Update kam ich bis hierhin (gleiche Fehlermeldung):
wenom2.jpg
wenom2.jpg (70.9 KiB) 1144 mal betrachtet
Allerdings wurde im Webspace kein secret abgelegt und ich sehe auch kein "unten angegebenes Feld"

Nach mehrfachen Löschen und neu anlegen (als noten.meineschule.de und als meineschule.de) kommt jetzt nur noch:
wenom3.jpg
wenom3.jpg (42.78 KiB) 1144 mal betrachtet
Mit der "Adresse des Wenom über den Browser" meinen Sie den Aufruf von https://noten.meineschule.de, oder? Dort kommt "You don't have permission to access this resource."
Gruß,
Johannes Blum
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

Solange der Aufruf der Subdomain, auf der ihr WeNoM liegen soll (also bei Ihnen vermutlich https://noten.ev-g-m.de/), einfach im Browser nicht zur Startseite des WeNoM führt, brauchen Sie im Client noch gar nicht weiter zu probieren.

1. Haben Sie die Subdomain korrekt angelegt?
2. Zeigt das Wurzel-Verzeichnis der Subdomain auf den Unterordner public, den Sie dort hochgeladen haben?
3. Können Sie https://noten.ev-g-m.de/ im Browser aufrufen? (Das bedeutet, dass Sie vermutlich zunächst die Info bekommen, dass der Aufruf unsicher ist, weil Sie noch kein Zertifikat hinterlegt haben - insbesondere haben Sie aber nicht die Nachricht erhalten, dass der Zugriff nicht gestattet ist).

Ich vermute, dass momanten in Punkt 2 das Problem liegt.

Bei welchem Anbieter haben Sie Ihre Webseite liegen, vielleicht gibt es für diesen Anbieter schon die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

P.S.: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie bei webhostone hosten? Dann wäre die Einstellung hier: https://www.webhostone.de/domain/wie-le ... domains-an'
Das Feld "Verzeichnis/Url" bzw. "Weiterleitungsziel" muss auf das public-Verzeichnis zeigen (mit / am Ende des Pfades).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Johannes Blum

Vielen Dank, Herr Johannsen!!!
Es war tatsächlich der Punkt 2! Es steht sogar etwas darüber in der Anleitung, aber das musste ich mir als Nicht-Informatiker 2x erklären lassen, was dort gemeint ist ...
Vielleicht kann man Sätze in der Anleitung (https://doku.svws-nrw.de/wenom/installa ... ation.html) wie "Ändern des DocumentRoot im Apache in /var/www/html/public" ein wenig verständlicher verfassen? Ich denke, in den nächsten Monaten werden noch einige WeNoMs installiert werden ...
Gruß,
Johannes Blum
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Danke für Ihre Rückmeldung - es freut mich, dass die Installation nun geklappt hat!

Vermutlich sollte bei der Anleitung deutlicher unterschieden werden zwischen einem selbstinstallierten Apache (was - seien Sie mir hier bitte nicht böse - ein Nicht-Informatiker aus Sicherheitsgründen vielleicht nicht selbst in die Hand nehmen sollte) oder der Installation auf einem Webhosting-Paket bei einem entsprechenden Anbieter. Das gebe ich aber gerne als Anregung weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Vielleicht kann mich jemand erhellen, weshalb man WeNoM auf einem selbst installierten Apache betreiben sollte. Dann könnte man die Noteneingabe doch auch direkt im Client machen. Oder geht es um komplett selbst gehostete WebServer?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Die Installationsanleitung https://doku.svws-nrw.de/wenom/installa ... ation.html richtet sich (derzeit) sowohl an den "Ich-mache-nebenbei-auch-noch-die-Homepage"-Kollegen der Schule als auch an den IT-Dienstleister, der ggf für mehrere Schulen auf einem (echten) Server die Dienste einrichtet. Ersterer ist aber von der Anleitung für letzteren schnell überfordert, daher wäre IMHO eine deutlichere Trennung zwischen den beiden Zielgruppen hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Johannes Blum

Ich lerne hier viel dazu, danke für die Infos!
Die Einrichtung des WeNoMs hat der Betreiber unseres Homepage-Servers vorgenommen und den Punkt des Stammverzeichnisses übersehen. Da geh ich selber nicht ran.
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie aus Sicherheitsgründen eine solche Konstruktion (Server Homepage (und WeNoM, Lupo geplant) angemietet (ja - WebhostOne) und Server in der Schule (Schild 3, SVWS) von unseren Informatik Kollegen betreut) nicht empfehlen würden?
Was wäre die Alternative?
Gruß,
Johannes Blum
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Ich würde vor allem nicht empfehlen, einen aus dem Internet erreichbaren Server laienhaft administriert der Welt freizugeben. Insbesondere sollten auf so einem Server keine personenbezogenen, -beziehbaren oder sonstigen schützenswerten Daten gelagert werden.

Wenn der SVWS-Server nur im Verwaltungsnetz erreichbar ist und der Informatik-Kollege hoffentlich etwas von seinem Fach versteht sowie sich die Verantwortung für die Integrität und dauerhafte Verfügbarkeit (inkl. regelmäßiger Backups) der Schuldaten der letzten x Jahre aufbürden möchte, wüsste ich nicht, was gegen diesen Aufbau sprechen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“