Hallo liebe Gemeinde,
vorab: Auf Schild 3 warten wir noch...
Nun zu meiner Frage: Der Kollege, der bei uns die PUT anlegt (Rel/PP, WPI und WPII) macht das immer zu Schuljahresbeginn und fragte mich jetzt, ob es nicht möglich sei, das jetzt schon zu erledigen, damit es beim Schuljahrstart nicht so stressig wird. Auch die Schüler sollen bereits jetzt zugewiesen werden. Rein technisch sehe ich da kein Problem, aber eine dicke Stolperfalle sehe ich da schon: Was muss beachtet werden, damit Kurse, die jetzt angelegt werden, nicht bereits jetzt in der Übersicht der SuS auftauchen? Sprich, dass gerade die WPI und WPII Kurse erst im kommenden Schuljahr bei den Kids auftauchen. Genügt es, den Haken zu setzen, dass das Fach nicht aufs Zeugnis soll? Oder führt wird das Fach dann nur auf dem Zuegnis nicht angezeigt, wohl aber in der Übersicht? Das sieht auch der Kollege (Mittelstufenkoordinator) als Problem, da das später bei der Feststellung des Sprachenniveaus zu spannenden Ergebnissen führen könnte.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
PUT schon jetzt anlegen?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: PUT schon jetzt anlegen?
Läuft Ihr SchILD-2 noch auf MS Access, mit einer .mdb?
Dann würde ich die kopieren, in einem anderen SchILD 2 einspielen. Dort das Schuljahr versetzen, die Kurse im neuen Lernabschnitt anlegen und (verbleibende SuS) zuweisen. Ein paar Fälle zum Nacharbeiten wird es hier geben, da die Zeugniskonferenzen noch nicht gelaufen sind, die meisten SuS sind aber wohl zuzuordnen. Kurse und die Leistungsdaten des passenden Abschnitts können dann über die Schnittstellendateien exportiert werden und im eigentlichen SchILD werden die Dateien nach dem Schuljahreswechsel dort eingelesen.
Alternativ: es spricht nichts dagegen, den Schuljahreswechsel jetzt schon nach dem Zeugnisdruck zu machen und dann die Kurse noch am Ende dieses Schuljahres anzulegen (oder spricht bei Ihnen etwas dagegen?). Hier ist natürlich die Frage zu stellen, ob in der letzten Woche die Kurs-Person ausreichend Zeit hat und eventuell auch in den ersten paar Ferientagen mal etwas Freiraum hätte, um das jetzt schon alles umzusetzen.
Klingt einer dieser Wege für Sie gangbar?
Dann würde ich die kopieren, in einem anderen SchILD 2 einspielen. Dort das Schuljahr versetzen, die Kurse im neuen Lernabschnitt anlegen und (verbleibende SuS) zuweisen. Ein paar Fälle zum Nacharbeiten wird es hier geben, da die Zeugniskonferenzen noch nicht gelaufen sind, die meisten SuS sind aber wohl zuzuordnen. Kurse und die Leistungsdaten des passenden Abschnitts können dann über die Schnittstellendateien exportiert werden und im eigentlichen SchILD werden die Dateien nach dem Schuljahreswechsel dort eingelesen.
Alternativ: es spricht nichts dagegen, den Schuljahreswechsel jetzt schon nach dem Zeugnisdruck zu machen und dann die Kurse noch am Ende dieses Schuljahres anzulegen (oder spricht bei Ihnen etwas dagegen?). Hier ist natürlich die Frage zu stellen, ob in der letzten Woche die Kurs-Person ausreichend Zeit hat und eventuell auch in den ersten paar Ferientagen mal etwas Freiraum hätte, um das jetzt schon alles umzusetzen.
Klingt einer dieser Wege für Sie gangbar?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
...oder einfach alles am ersten(!) Ferientag machen: Schuljahreswechsel, Kurse anlegen,... .
Dann ist alles gelaufen, die meisten KuK sind nicht mehr da und man kann ganz entspannt und störungsfrei das neue Schuljahr in SchILD vorbereiten.
Dann ist alles gelaufen, die meisten KuK sind nicht mehr da und man kann ganz entspannt und störungsfrei das neue Schuljahr in SchILD vorbereiten.
Das ist auch meine Lösung. Ich bin in der Regel während der ersten Ferienwoche vor Ort und erledige alles in Ruhe. Die vielen Schüler, die auf Antrag die 10 wiederholen, Nachprüfungen organisieren, Schulwechsler bearbeiten, die Stundenplaner über die Zahlen für E-/G-Kurse informieren etc. Alles in Ruhe, meistens ist höchstens unsere Standortsekretärin da. Da ist ganz viele Ruhe um zu arbeiten!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich richte das neue Schuljahr sogar schon nach den Zeugniskonferenzen ein, wenn die Zeugnisse gedruckt sind. Jeder hat so seinen Workflow...
Aber neue / bessere Methoden mit Schild3 finde ich interessant. Gerne mehr davon.
ich richte das neue Schuljahr sogar schon nach den Zeugniskonferenzen ein, wenn die Zeugnisse gedruckt sind. Jeder hat so seinen Workflow...
Aber neue / bessere Methoden mit Schild3 finde ich interessant. Gerne mehr davon.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Würde ich auch gerne, aber da haben wir noch jede Menge LE-Zeugnisse und DAZ-Lernstandsberichte zu erledigen, die fressen auch viel Zeit.Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 15:48 Hallo,
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!