Versetzungsberechnung EF

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Versetzungsberechnung EF

Beitrag von sbrando »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 10:16 Ich würde mich freuen, wenn der Algorithmus offen einsehbar & editierbar wäre, etwa als Textdatei (in welchem Format auch immer), die nebenher eingelesen wird, statt fest einprogrammiert zu sein...
Das fände ich zwar auch interessant, weil ich dann nachgucken könnte, wo der Fehler herkommt und welche Abfragen ggf. falsch sind, andererseits ist es vllt. keine gute Idee den Algorithmus aus einer Textdatei einzulesen, weil den dann auch jeder unbedarfte, der keine Ahnung vom Programmieren hat, kaputt machen könnte... ;)
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 10:16 wenn der Algorithmus offen einsehbar & editierbar wäre
Die Algorithmen von Herrn Plümper sind mehr oder weniger offen in seinem Report nachlesbar.
Sie meinen also die von Ribeka produzierten Algorithmen? - Ribeka verdient damit Geld (ob sie es verdienen, sei dahingestellt) und hält sie geheim, während die freigebig zur Verfügung gestellten Auswertungen/Reports der Schulverwaltungs-Community "open source" sind.
Was teuer ist, muss nicht zwingend besser sein als "kost nix".
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ribeka ist ein kurioser Hybrid. Die stellen zum einen SchILD-NRW für das Land her und zum anderen, auf teils der gleichen Codebasis, SchILDzentral für zahlende Kunden (und hier wird Support und eine Netzinfrastruktur übernommen). Die Algorithmen sind auch Teil von SchILD-NRW und setzen die Formeln aus den APOs um. Ich denke nicht, dass Ribeka hier dediziert "mit den Algorithmen" Geld verdient.

Die Reports sind - Herrn Raffenbergs Sammlung ausgenommen, die ist etwas schwieriger zu verordnen - freiwillige Leistungen von "wem auch immer" (Lehrkräfte, Fachberater, ...).

Die Offenlegung, was SchILD tatsächlich tut, wäre finde ich schon viel wert. Konkret einen Fehler zu finden und eine Korrektur vorzunehmen, wäre für einen Entwickler viel einfacher. Wenn in Zukunft diese Berechnungen über den SVWS-Server kommen und nur per API abgerufen werden, wird die Debatte vermutlich ohnehin hinfällig - da der SVWS-Server ebenfalls Open Source ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Uli Dierkes hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 11:13 Die Algorithmen von Herrn Plümper sind mehr oder weniger offen in seinem Report nachlesbar.
Sie meinen also die von Ribeka produzierten Algorithmen?
Die Algorithmen in den Reports von Herrn Plümper liefern - bis auf Einzelfälle (Jg. 11, fortgeführte zweite Fremdsprache muss gemäß § 9 Abs. 3 Satz 2 eingebracht werden) - eigentlich zuverlässig immer das richtige Ergebnis. Daher sind diese Reports im Gegensatz zu anderen Leistungsübersichten so wertvoll, weil sie eine unabhängige Kontrolle bieten. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass diese unbedingt für SchILD 3 fit gemacht werden müssen (@MPlümper Wenn Sie das lesen, bitte portieren Sie Ihre Reports für SchILD 3.)

Was die SchILD-Algorithmen angeht: Ist es nicht sogar so, dass Ribeka die Algorithmen geliefert bekommen hat und diese nur umsetzt? Ich meine mich daran zu erinnern, dass bspw. der Zulassungsalgorithmus für das Abitur vom MSB bzw. einer angeschlossenen Stelle kommt und dann für SchILD 2 von Ribeka in Delphi im Programm umgesetzt wurde.
Frodermann hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 11:49 Wenn in Zukunft diese Berechnungen über den SVWS-Server kommen und nur per API abgerufen werden, wird die Debatte vermutlich ohnehin hinfällig - da der SVWS-Server ebenfalls Open Source ist.
Das stimmt; allerdings ist der Quelltext für den SVWS-Server auch ziemlich umfangreich. Wenn man also nicht gerade zu den Programmierern gehört, wird man ziemlich lange brauchen, bis man den passenden Algorithmus gefunden hat. Da wäre es hilfreich, wenn die Struktur noch etwas genauer dokumentiert wäre, sodass man die passenden Algorithmen schnell findet.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wie Ribeka konkret was umsetzt(e), entzieht sich meiner Kenntnis, hier kann ich nichts sachlich beitragen.

Bezüglich "Wo steht das im Server-Sourcecode": wenn das erst läuft, werden wir den Ort einmal herausfinden und können dann alle nach Belieben nachschauen und Fehler konkret melden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“